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Das Projekt

DAS PROJEKT IN KÜRZE

inSTUDIESplus ist ein Projekt im Bund-Länder-Pro¬gramm Qualitätspakt Lehre. Mit der Weiterentwicklung von Lehre und Beratung an der RUB sollen Studierende aller Studiengänge in ihrer individuellen Profilbildung durch besondere fachspezifische und fachübergreifende Angebote bestmöglich unterstützt werden. Das Projekt konzentriert sich auf die Übergänge von der Schule an die Hochschule und von der Hochschule in die Berufspraxis sowie auf die individuelle Vertiefung in die Fächer durch forschendes Lernen und internationale Studienangebote. Gezielte Beratungs- und Lehrformate begleiten diese Schnittstellen. Diese werden formativ und summativ evaluiert, sodass eine empirisch fundierte Qualitätsoptimierung der neuen Angebote stattfinden kann. Neben den veranstaltungsbezogenen Kompetenz- und Zufriedenheitserhebungen erfolgt die Evaluation des Gesamtprojekts auch anhand zentraler Daten der Studieneingangs- und Verlaufsbefragung.

inSTUDIESplus für Alle

Bei inSTUDIESplus haben Studierende und Lehrende die Möglichkeit, die eigene Projektidee in die Tat umzusetzen. Jedes Jahr gibt es dazu Wettbewerbe und Ausschreibungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an bereits laufenden Projekten zu beteiligen.

DIE 7 MASSNAHMENFELDER

OPTIMALER EINSTIEG INS STUDIUM

Unter den Studienanfänger*innen liegt eine große Heterogenität hinsichtlich der Vorkenntnisse zum Studium vor. Unsere Online-Selbsttests, sogenannte RUBChecks, unterstützen den Studieneinstieg, indem die eigenen Stärken und Nachholbedarfe rechtzeitig festgestellt werden können. Summer Universities vor Studienbeginn, semesterbegleitende Angebote und Coachings helfen dabei, vorhandene Lücken zu schließen und individuelle Lernstrategien zu erwerben.

INTERDISZIPLINÄRES FORSCHEN UND LERNEN

Forschendes Lernen hat seit Jahren eine Schlüsselstellung an der RUB. Studierende bekommen bei uns die Möglichkeit, sich an allen wesentlichen Phasen eines Forschungsprozesses und an interdisziplinärer Zusammenarbeit zu beteiligen und diese eigenständig und aktiv mitzugestalten. In innovativen forschungsorientierten Veranstaltungen und interdisziplinären Summer- und Spring Schools sowie durch das fakultätsübergreifende Methodenzentrum erhalten alle Studierenden der RUB die Möglichkeit, wichtige Fertigkeiten für das forschende und interdisziplinäre Arbeiten zu erlernen.

DEN EIGENEN HORIZONT ERWEITERN

Ein internationaler Campus ist die Voraussetzung, da¬mit Studierende von Heterogenität in all ihren Facetten profitieren und Kompetenzen für das verantwortungsvolle Handeln weiterentwickeln. inSTUDIESplus richtet einerseits den Blick auf kulturelle und fachbezogene Angebote, welche die Kontakte und den Austausch zwischen lokalen und internationalen Studierenden an der RUB fördern und bietet andererseits ein Förderprogramm für Masterstudierende, um gezielt for¬schungsorientierte Auslandsaufenthalte zu realisieren.

VOM HÖRSAAL IN DIE BERUFSWELT

In neuen kooperativen Lehr-Lehr-Formaten können Stu¬dierende praktische Problemlösungen erarbeiten, eigene Projektideen entwickeln und unternehmerisch tätig werden. In- und externe Kooperationspartner werden zusammengeführt, um Forschungsfragen und -ergebnisse aus der Universität für die Praxis nutzbar zu machen und kreative Lösungsansätze für Unternehmensszenarien oder eigene Gründungsvorhaben zu entwickeln. Simulationsgestützten Gesprächstrainings bereiten die Studierenden unterschiedlichster Fächer auf schwierige Situationen aus dem jeweiligen Berufsalltag vor, sodass lösungsorientierte Handlungsstrategien bereits im Studium konkret ausprobiert und eingeübt werden können.

VON DER IDEE ZUM EIGENEN PROJEKT

Eine besondere Stärke der Lehr-Lernkultur an der RUB ist die ausgeprägte studentische Beteiligung, aus der im¬mer wieder wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre entstehen. Die Bereitstellung gesonderter Mittel für studentische Projekte mit hoher wissenschaftlicher Güte soll Studierenden die Möglichkeit geben, Initiativprojekte anzustoßen, weiterzuentwickeln und dafür Kreditpunkte zu erwerben. Hinzu kommt eine in der ersten Förderphase bereits begonnene Vernetzung der Projekte untereinander, sowohl an der RUB als auch bundesweit.

INTEGRIERENDE STUDIENGANGENTWICKLUNG

Während in der ersten Förderphase die Erprobung unterschiedlicher Lehr-Lern-Formate in verschiedenen fachlichen Ausrichtungen im Zentrum stand, geht es in der aktuellen Förderphase hierauf aufbauend noch stärker um die curricular-organisatorische Weiterentwicklung von Studiengängen.

CAMPUSWEITE VERSTETIGUNG

In der zweiten Förderphase erfolgt eine intensive Transferarbeit neuer Lehr-Lern-Formate in die fachbezogene Lehre, wobei die Verantwortlichen in der curricularen Umgestaltung ihrer Studienangebote individuell und bedarfsorientiert unterstützt werden. Wesentliche Instrumente dafür sind hochschuldidaktische Begleitangebote sowie bewährte Maßnahmen zur Unterstützung von Transfer- und Verstetigungsprozessen.