Internationaler


Masterstudiengang


"FILM UND AUDIOVISUELLE MEDIEN"


(JOINT DEGREE)

(c) Damian GorczanyAm Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum wurde zum Wintersemester 2010/2011 ein neuer internationaler Masterstudiengang „Film und Audiovisuelle Medien“ eingerichtet.

Idee

Der Studiengang bietet ein vertiefendes Studium der Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten in Geschichte, Theorie, Ästhetik und Ökonomie des Films und der audiovisuellen Medien. Er bietet die Möglichkeit wissenschaftliche Fragestellungen in einem internationalen Kontext zu bearbeiten und Kompetenzen in verschiedenen Sprachen und Kulturen zu vertiefen. Eine enge Kooperation zwischen den Partneruniversitäten, eine abgestimmte Lehrstruktur und eine sehr gute Studienbetreuung erleichtern die Übergänge zwischen den Universitäten und sichern den Lernerfolg.

Schwerpunkte

Das Studienprogramm sieht verschiedene Schwerpunktmodule vor, die entscheidende Themenfelder medienwissenschaftlicher Forschung darstellen (Bildtheorie, Geschichte und Theorie audiovisueller Medien, Digitale Medien). Die Studierenden erstellen im Laufe des zweijährigen Studiums eine Studienarbeit (am Ende des ersten Jahres) und die Masterarbeit, die von einer Kommission der jeweils beteiligten Universitäten bewertet werden. Die Studierenden werden aufgefordert, eigene Projekte mit vertiefender Frage- und Problemstellung zu entwerfen, die sie über verschiedene Universitäten hinweg in enger Beratung mit den Lehrenden ausarbeiten.

Kooperationen

Der Master findet in Kooperation mit folgenden Universitäten statt:

Davon wählen die Studierenden neben der Heimatuniversität zwei weitere europäische Universitäten. Der Studienbeginn und der Studienabschluss (1. und 4. Semester) finden an der Ruhr-Universität statt, das 2. und 3. Semester werden an zwei weiteren Partneruniversitäten absolviert. Der Abschluss wird ein joint degree sein, der von allen beteiligten Universitäten vergeben wird.

Studienverlauf

1. Semester

Heimatuniversität (Bochum)
 
5 Module, 30 ECTS

2. Semester

Gastuniversität 1

z. B. Paris 3, Paris 10, Liège, Udine, Mailand (...)

5 Module, 30 ECTS

3. Semester

Gastuniversität 2

z. B. Paris 3, Paris 10, Liège, Udine, Mailand (...)

3 Module, Masterarbeit (insg. 30 ECTS)

4. Semester

Heimatuniversität

3 Module, Masterarbeit (insg. 30 ECTS)

Bewerbung

Änderung der Bewerbungsmodalitäten für den Internationalen Master.
Die Bewerbungsfrist endet am 15.07.2013.

Die Bewerbung für den Studiengang muss bis zum 15.07.2013 vorliegen und ist im "Online-Bewerberportal" des Studierendensekretariats durchzuführen: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/master.htm

Bewerbungsvoraussetzungen sind ein sehr guter oder guter BA-Abschluss (mindestens 6 Semester), Interesse an vertiefenden wissenschaftlichen Fragestellungen und Sprachkenntnisse in mindestens einer, besser zwei der Landessprachen der Partneruniversitäten.

Die Bewerbung muss enthalten:

  1. Abschlusszeugnis B.A. in Medienwissenschaft oder einem verwandten Studiengang Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen sollte, ist ein Transcript of Records einzureichen. Das Zeugnis kann bis zum 15.09. nachgereicht werden.
  2. Lebenslauf
  3. Entwurf eines vorläufigen Forschungsthemas/eines Interessenschwerpunkts, das im Rahmen des zweijährigen Studiengangs verfolgt werden soll (1-2 Seiten). Der formulierte Interessensschwerpunkt sollte auf das besondere, internationale Profil des Masterstudiengangs Bezug nehmen.
  4. Nachweis und Angabe von Sprachkenntnissen in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch oder Katalanisch/Spanisch (Schule, Auslandsstudium, Zertifikate)
  5. Angabe von Studienwünschen für das 2. und 3. Semester, aufgeteilt in Erst-, Zweit- und Drittwunsch. Beispiel: 2. Semester: 1. Universität Paris 10; 2. Universität Udine; 3. .... 3. Semester: 1. ....; 2. ....; 3. .... Notieren Sie Ihre Wünsche gemäß ihrer Sprachkenntnisse und Arbeitsinteressen."

Es stehen fünf Studienplätze im Jahr zur Verfügung (Aufnahme nur im Wintersemester). Für den Fall, dass die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind, finden zwischen dem 01.- und 15.9. Auswahlgespräche an der Ruhr-Universität Bochum statt (genaue Termine werden im Juli hier bekannt gegeben).
Auskünfte zum Studiengang erteilen Prof. Dr. Oliver Fahle: (Oliver.Fahle@rub.de) sowie Gregor Rehmer (Gregor.Rehmer@rub.de)

Modulplan

Der „Master Film und Audiovisuelle Medien“ unterscheidet zwischen einem Master 1 und Master 2, die aber nur die jeweiligen Phasen des Master (Erstes Jahr, Zweites Jahr) bezeichnen.
Insgesamt werden im Master 120 ECTS-Punkte erworben, die sich auf die beiden Jahre verteilen.

Im ersten Jahr werden 60 ECTS-Punkte erworben:
50 ECTS durch die Belegung von fünf Spezialisierungsmodulen pro Semester. Folgende fünf Module (5 ECTS pro Modul) werden in den beiden ersten Semestern von allen beteiligten Universitäten angeboten:

  1. Geschichte, Theorie und Ästhetik der Kunst und des Films
  2. Kulturelles Erbe, Archiv und Geschichte des Kinos
  3. Soziologie, Ökonomie und Technologie des Films und der audiovisuellen Medien
  4. Visuelle Kultur und Anthropologie des Bildes
  5. Aktuelle Praktiken des Bildes

Zusätzlich wird ein Forschungskolloquium besucht, das mit einem zusätzlichen workload von 10 ECTS-Punkten kreditiert wird. Am Ende des ersten Jahres wird eine Hausarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten geschrieben, die den Stand des Vertiefungsprojekts nach den ersten beiden Fachsemesters darstellt.

Im zweiten Jahr werden 60 ECTS-Punkte erworben: 30 ECTS-Punkte durch Belegung von drei Spezialisierungsmodulen pro Semester Folgende Module (5 ECTS) werden im dritten und vierten Semester belegt und von allen beteiligten Universitäten angeboten:

  1. Theorie der visuellen und akustischen Formen
  2. Geschichte der visuellen und akustischen Formen
  3. Praxis der neuen Medien und die Kultur des Bildes

30 ECTS-Punkte werden durch die Anfertigung der Masterarbeit vergeben.

Lehrveranstaltungen


im Wintersemester 2013/14

 


MODULE UND VERANSTALTUNGEN INTERNATIONALER MASTER
„FILM UND AUDIOVISUELLE MEDIEN“

MODULE FÜR STUDIERENDE IM ERSTEN SEMESTER:

  • GESCHICHTE, THEORIE UND ÄSTHETIK DER KUNST UND DES FILMS

    051 754 Wissenschaftssystematik und aktuelle Forschungsthemen der Medienwissenschaft (Balke et. al.)
    4st., = Vorlesung + Übung
    Do 10-14, GABF 04/611

  • KULTURELLES ERBE, ARCHIV UND GESCHICHTE DES KINOS

    051 763 The Narration of Society in Contemporary South American Cinema (in englischer Sprache) (Duarte)
    Termine: 25.10., 15.11., 06.12., 10.01. und 31.01.2013, 12-18, GB 03/42

    oder

    freie Wahl aus einem Seminar (Modul) aus dem Bereich Kunstwissenschaft oder Germanistik (nach Rücksprache mit Prof. Fahle)

  • SOZIOLOGIE, ÖKONOMIE UND TECHNOLOGIE DES FILMS UND DER
    AUDIOVISUELLEN MEDIEN

    051 764 Experimental audiovisual narratives (in englischer Sprache) (Duarte)
    Termine: 26.10., 16.11., 07.12., 11.01. und 01.02.2013, 10-16, GABF 04/611

  • VISUELLE KULTUR UND ANTHROPOLOGIE DES BILDES

    051 755 Foucault’s Children. Biopolitik und Reproduktion (Deuber-Mankowsky / Deutscher)
    2st., Do 14-16, GA 1/153

    oder

    Bilder in Echtzeit. Webcams und die Temporalitäten des Internets (Otto)
    2st., Mo 16-18, GABF 04/255

  • AKTUELLE PRAKTIKEN DES BILDES
    051 767 Digitale Bilder und fraktale Identität (Spangenberg)
    2st., Mo 12-14, GA 1/138

MODULE FÜR STUDIERENDE IM DRITTEN SEMESTER:

  • THEORIE DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN FORMEN

    051 764 Experimental audiovisual narratives (in englischer Sprache) (Duarte)
    Termine: 26.10., 16.11., 07.12., 11.01. und 01.02.2013, 10-16, GABF 04/611

  • GESCHICHTE DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN FORMEN

    051 763 The Narration of Society in Contemporary South American Cinema (in englischer Sprache) Duarte
    Termine: 25.10., 15.11., 06.12., 10.01. und 31.01.2013, 12-18, GB 03/42

  • PRAXIS DER NEUEN MEDIEN UND DIE KULTUR DES BILDES

    051 716 Screens and Displays. The Dispositive Structures of Modern Audiovisual Communications (Spangenberg)
    2st., Di 12-14, GABF 04/611