Hinweise und Änderungen zu


den Veranstaltungen


Sommersemester 2011

Examenskolloquium (Christen, 051 778)

Herr Christen bietet ein Examenskolloquium unter der Seminar-Nr. 051 778 an.

Termin nach Vereinbarung; um persönliche Anmeldung in der Sprechstunde (dienstags 18-19 Uhr, GB 3/55) wird gebeten).

Organisation, Durchführung und inhaltliche Unterstützung  der Tagung:  
(DIS)ORIENTATION – (dis)orienting media and narrative mazes
(Fahle/ Eckel / Leiendecker/ Piepiorka/ Olek, 051 744)

aktualisierter Nachtrag zum Vorlesungsverzeichnis

Freie Plätze für M.A.- und B.A.-Studierende!!!
Seminar zur Tagung "(DIS)ORIENTATION - disorienting media and narrative mazes"


Das Seminar zur Tagung "(DIS)ORIENTATION - disorienting media and narrative mazes" kann jetzt auch von Master-Studierenden besucht werden. Anmeldungen (sowohl für B.A.- als auch für M.A.- Studierende) sind noch bis zum 28.05.2011 über VSPL oder per eMail an disorienting-media@rub.de möglich. Das erste Treffen ist auf den 31. Mai 2011 (18-20 Uhr) verlegt worden.

Infos zur Tagung:
Vom 10. bis 11. November 2011 findet an der Ruhr-Universität Bochum die Tagung „(DIS)ORIENTATION – (dis)orienting media and narrative mazes“ statt. Im Mittelpunkt werden Medien als Orte und Technologien der Orientierung und Desorientierung stehen (Google Maps, Google StreetView, EPGs etc.), sowie mediale Narrationen, die diese (Des)Orientierung als Thema und Struktur aufgreifen (z.B. narrativ komplexe Serien wie Lost oder Filme wie Memento, 21 Grams oder The Sixth Sense).

Infos zum Seminar:
Im Vorfeld und parallel zur Tagung wird für B.A.- und M.A.-Studierende des IfM ein Seminar angeboten, das einerseits inhaltlich die Fragestellung der Tagung bearbeitet und andererseits den Studierenden einen Einblick in die Organisation und Durchführung einer wissenschaftlichen Tagung bietet. Ziel ist es, die Studierenden aktiv in die Planung und Vorbereitung der Veranstaltung einzubeziehen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich inhaltlich zu beteiligen (z.B. in Form von Postern, durch das Verfassen von Artikeln für die Tagungs-Homepage, durch die Rezension einzelner Vorträge oder Vortrags-Panels, eigene Vorträge o.Ä.).
Vorgesehen sind drei (zwei- bis vierstündige) Block-Termine im Vorlauf der Tagung (im Mai, Juli und Oktober 2011), bei denen das Tagungsthema, sowie organisatorische Aufgaben und die Möglichkeiten der inhaltlichen Beteiligung der Studierenden besprochen werden. Hinzu kommt die Anwesenheit bei der Tagung im November 2011.

Wir freuen uns über engagierte Studierende, die Interesse am Thema der Tagung haben und gern ihren eigenen Beitrag dazu leisten möchten! Nähere Infos gibt es auch auf unserer Homepage unter www.disorienting-media.de.

Seminarleitung:
Prof. Dr. Oliver Fahle, Julia Eckel (M.A.), Bernd Leiendecker (M.A.), Daniela Olek (M.A.), Christine Piepiorka (Dipl./M.A.)

Termine:

Modulzuordnung:

Anmeldung:

Für Deutschland in der Welt ­ das Goethe-Institut:
Mittler-Marktplatz-Marketingagentur? (Mücher, 051 743)

Nachtrag zum VVZ: Das Seminar beginnt später.

Der erste Termin ist nun: Fr/Sa 10./11.06.2011, 10-16.30 Uhr, GA 1/153 ,
der zweite Termin ist: Sa/So 09/10.07.2011, 10-16.30, GA 1/153

Das Kino der Avantgarde (Beilenhoff, 051 760 )

!!Achtung!! Neue Termine:

Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 20.04., 12-14, GABF 04/611.
 Blocktermine:

Kommentar
Das Seminar bietet eine Einführung in die mit dem Stichwort „Klassische Avantgarde“ verbundenen filmästhetischen Positionen der 1920er/1930er Jahre. Aufbauend auf der detaillierten Analyse ausgewählter Filme und Texte stehen dabei folgende Fragestelllungen im Mittelpunkt:

Das Seminar findet an zwei Blockterminen statt. Leistungsnachweise auf der Grundlage von Filmanalysen, Kurzreferaten bzw. Analysen/Referaten & schriftlicher Ausarbeitung. Die Filme sind ab Mitte April in der Mediathek des IfM verfügbar. Desgleichen Literaturliste. Vorschläge zu eigenen Themenstellungen bitte an meine mail-Adresse

Methoden der Fernsehanalyse (Surma, 051 730)

Die Anmeldung zum Seminar (bitte sowohl via Email an hanna.surma@rub.de als auch via VSPL) ist nur noch bis zum 06.04.2011, 12 Uhr, möglich.
Die erste Sitzung des Seminars findet in der zweiten Semesterwoche, am 14.04.2011, statt.

Lehrveranstaltungen von Prof. Hörl

Die Lehrveranstaltungen von Prof. Hörl beginnen in der 2. Vorlesungswoche (ab 11. April)

Medien des Sentimentalen (051718, Michaelsen)

Das Seminar findet 14-tägig statt, es beginnt am 14.04.

Fernsehmagazinsendung tv.RUB (051 740, Stolpe-Krüger)

Es gibt noch freie Plätze für folgendes Praxisseminar.

TV.RUB: Einführung in den Fernsehjournalismus

TV.RUB (http://tv.rub.de) ist eine studentische Sendung vom Uni-Campus für alle Interessierten am Unigeschehen aus Forschung, Lehre und Studentenleben sowie an kulturellen Events in Bochum und Umgebung. Im Rahmen dieses Fernsehpraxisseminares werden monatliche Magazinsendungen für die NRW-weite Ausstrahlung über den Lernsender NRWISION (http://www.nrwision.de/) erstellt. In welchen Schritten entsteht ein Fernsehmagazinbeitrag? Die Studenten erarbeiten sich Basiswissen und praktisches Know-how zur Produktion einer TV-Sendung: Einführung in die Schnitt- und Kameratechnik sowie ins journalistische Arbeiten.

TV.RUB: Einführung in den Fernseh-Wissenschaftsjournalismus (Stolpe-Krüger)

Es gibt noch freie Plätze für folgendes Praxisseminar.

TV.RUB: Einführung in den Fernseh-Wissenschaftsjournalismus

Ziel dieses Fernsehpraxisseminars ist es, Beiträge mit wissenschaftsjournalistischen Inhalten für die Sendung tv.RUB (http://tv.rub.de) und den Lernsender NRW (tv- Lernsender.de) zu produzieren. Dazu werden den Teilnehmern die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Fernsehbeitrags für eine Wissenschaftssendung vermittelt. Welche Mittel stehen Wissenschaftsjournalisten bei ihrer Recherche zur Verfügung? Wie wird ein Themenangebot und ein Drehplan geschrieben? Welche Möglichkeiten gibt es ein wissenschaftliches Thema fernsehgerecht zu "verpacken"? Was ist beim Texten von Wissenschaftsbeiträgen zu beachten? Die Studenten erarbeiten sich Basiswissen und praktisches Know-How zur Produktion eines Fernsehbeitrags mit wissenschaftsjournalistischem Inhalt. Sie erhalten eine Einführung in die Schnitt- und Kameratechnik sowie ins wissenschaftsjournalistische Arbeiten. Anmeldung im VSPL

Examenskolloquium SoSe 2011 (Warth, 051 775)

Das Examenskolloquium von Frau Prof. Dr. Warth findet an folgenden Tagen statt:
19.4., 3.5. und 17. 5. (jeweils von 16-19 Uhr, GA 1/138).

Lehrveranstaltungen von Prof. Fahle

Beginn der Lehrveranstaltungen von Herrn Prof. Dr. Oliver Fahle: 2. Vorlesungswoche (ab 11. April).

Methoden der Fernsehanalyse (Surma, 051 730)

Zusätzlich zum wöchentlichen Termin (Do, 18-20, GA 1/153) findet am Samstag, 16.07., 10-16 Uhr, ein für alle Studierenden verpflichtender Blocktermin in GABF 04/611 statt.

First Person Perspectives (Beil, 051 727)

Änderung des Einführungstermins.
Die EInführung des Seminars: First Person Perspectives, Point of View im Film und im Computerspiel (Beil, Seminarnummer 051 727) findet am am 16.04., von 14-16 Uhr in GABF 04/611 statt.

Affective Media (Tuschling, 051 709)

Beim Seminar 051 709 "Affective Media" von Anna Tuschling handelt es sich um ein Master Seminar (Vertiefendes Modul), und nicht, wie ursprünglich ausgeschrieben, um ein BA Seminar.

Queer Ästhetik und Biopolitik (Deuber-Mankowsky, 051 755 )

Das Seminar 051 755 bei Frau Deuber-Mankowsky beginnt am 19.04.2011.

Mediale Spielräume – experimentelles Spielen (Deuber-Mankowsky, 051 713)

Das Seminar beginnt erst in der 2. Semesterwoche.

"Cyborgs, Hunde, Frauen und Menschen ( Deuber-Mankowsky, 051 754)

Das Seminar 051 754: "Cyborgs, Hunde, Frauen und Menschen ­ Wozu und warum Kritik am Anthropozentrismus" von Frau Deuber-Mankowsky kann als ganzes Modul gewertet werden.

Der Blocktermin zum Seminar 051 754 findet nicht am 01.07., sondern bereits am 10.06. von 10-18 Uhr in GBCF 05/703 statt. Das Seminar beginnt in der 2. Semesterwoche.

First Person Perspectives, Point of View im Film und im Computerspiel (Beil, 051 727)

Änderung des Einführungstermins!
Er verschiebt sich vom 15.04.2011 auf den 22.04.2011 (14-16 Uhr, GABF 04/611).

Avantgarde Ost / West (Beilenhoff, 051 760 )

Das Seminar 051 760 bei Herrn Beilenhoff findet an folgenden Terminen statt:

KörperMedien/MedienKörper (Eckel, 051 724)

ACHTUNG verlängerte Anmeldefrist bis 10.03.!
Ergänzung zum Vorlesungsverzeichnis:

Kommentar
Audiovisuelle Medien sind in den meisten Fällen körperzentrierte Medien. Sie bilden Körper ab (wie z.B. im Film und Fernsehen), binden Körper aktiv ein (wie z.B. im Computer- und Konsolenspiel), erzeugen Körper künstlich (wie z.B. im Bereich der Animation), und sind gleichzeitig selbst (als technischer Apparat) ein Körper im Raum. Doch wie lässt sich das Verhältnis von menschlichem und medialem Körper beschreiben?
Die Medienwissenschaft befasst sich mit solchen Fragen beispielsweise in der Apparatus-Theorie (Positionierung von Subjekt-Körper und Medium), in den Theorien von Marshall McLuhan (Medien als „extensions of man“), im Bereich der medienwissenschaftlichen Gender Studies (mediale Konstitution und Inszenierung von Geschlecht) usw.
Auf der Grundlage dieser und ähnlicher Theorien will der Workshop konkrete mediale/körperliche Kopplungen analysieren und die Ergebnisse in Form einer Projekt-Homepage aufbereiten. Ziel ist es, sich dem definitorisch schwierigen Begriffspaar KörperMedien / MedienKörper anzunähern, konkrete Gegenstände (z.B. Wii Fit, Makeover-Shows, Animationsfilme etc.) unter medienwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen und die Ergebnisse in Text und Bild im Internet zu veröffentlichen.

Leistung
Für die Teilnahme an allen(!) Blockveranstaltungen des Workshops und die Erstellung eines drei- bis vierseitigen Artikels (oder einer alternativen Form der Gegenstandsanalyse) zu einem selbst gewählten Thema wird ein Teilnahmenachweis ausgestellt. Für einen Leistungsnachweis kann das gewählte Thema darüber hinaus zu einer 15-seitigen Hausarbeit ausgearbeitet werden.
Anmeldungen bitte bis zum 10.03. per VSPL

Kommentiertes


Vorlesungs-


verzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis des Instituts für Medienwissenschaft ist hier als pdf-Datei erhältlich:

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
(Stand: 09.02.2011, pdf)

Wochenübersicht

Die Veranstaltungen im Überblick:

Wochenübersicht
(Stand: 09.02.2011, pdf)

VVZ an der RUB

Weitere Informationen über die Lehrveranstaltungen sind abrufbar über das Vorlesungsverzeichnis der Ruhr-Universität. Bitte beachten Sie zusätzlich die nebenstehenden Ergänzungen!

Leitfaden zu den


Techniken


wissenschaftlichen


Arbeitens


Leitfaden (PDF, 483kb)