Contakt


Pauline Hartmann
GA 5/132
+49 (0)234/32-27054

E-Mail: Schulbuchsammlung@rub.de

Opening hours


  • Di., 15h-17h
  • Fr., 10h-12h

 


Textbook Collection

The History Department’s textbook collection (GA 5/132) covers about 2000 volumes reaching from 1816 until today and it mainly contains history textbooks for school education. The collection is complemented by source books and teacher guidelines as well as official directives. 

An almost complete selection of relevant US-American, British, Australian and Indian as well as South African and New Zealand history textbooks from the field of modern and contemporary history will be provided soon. All volumes can be borrowed for two weeks in GA 5/132. Valid student ID is necessary.



Current Information

  • Occasionally, only a short-term loan of the media is possible, so it is recommended to bring a USB stick or other digital storage device to work longer term with the material of the textbook collection.

Current Syllabus for History (BRD)

German only

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Kontakt


Svenja Bender (seit 01.03.2016)
GA 5/132
0234/32-27054

E-Mail: Schulbuchsammlung@rub.de

Öffnungszeiten


Im SoSe 2017
  • Di. 13-15 Uhr
  • Fr. 12-14 Uhr

 

Verzeichnis historischer Schulbücher


  • Link folgt

Schulbuchsammlung

Die Schulbuchsammlung des Historischen Instituts (GA 5/132) umfasst ca. 2000 Bände von 1816 bis heute. Den grössten Teil der Sammlung bilden Schulbücher für den Geschichtsunterricht. Ergänzt wird die Sammlung durch Quellensammlungen, Handreichungen für den Lehrer sowie (vor allem historische) Richtlinien und Erlasse.

Demnächst können wir eine fast vollständige Auswahl derzeit gängiger US-amerikanischer, britischer, australischer, indischer, südafrikanischen und neuseeländischer Geschichtsschulbücher zur Neueren und Neuesten Geschichte bereitstellen. Alle Bände können für die Dauer von 14 Tagen in GA 5/132 entliehen und zurück gegeben werden. Zur Entleihe ist die Vorlage eines gültigen Studierendenausweises nötig.


Linksammlung deutscher Geschichtslehrpläne

Aktuelle Informationen

  • Gelegentlich ist nur eine kurzfristige Ausleihe der Medien möglich, daher ist es zu empfehlen, einen USB-Stick oder ein anderes digitales Speichergerät mitzubringen, um längerfristig mit dem Material der Schulbuchsammlung arbeiten zu können.

  • Die Schulbuchsammlung ist vom 18. September bis zum 29. September 2017 geschlossen. In dringenden Fällen können Sie sich per E-Mail an Herrn Urbach wenden: Dirk.Urbach[at]rub.de.