Aktuelle Forschungsprojekte

Sprachsensibler Geschichtsunterricht

Projekttitel: Sprachsensibler Geschichtsunterricht

Projektleitung: Angabe folgt

Kooperationspartner: Angabe folgt


Entwicklung eines Large-Scale Tests zur Prüfung historischer Kompetenzen von 15jährigen Schülern

Historical Thinking-Competencies in History (HITCH), gefördert durch das BMBF
Assoziierte Partnerin: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Projektpartner: Prof. Dr. Andreas Körber und Prof. Dr. em. Bodo von Borries (Universität Hamburg), Prof. Dr. Waltraud Schreiber (Universität Eichstätt)
Weitere assoziierte Partner: Prof. Dr. Béatrice Ziegler (PH Aarau/CH) und PD Dr. Christoph Kühberger (PH Salzburg/A)


Abgeschlossene Forschungsprojekte

Modellierung und Erfassung der geschichtsdidaktischen Kompetenz künftiger Geschichtslehrpersonen vor der Praxis

Projekttitel: SOSCIE Future Social Sciences Teacher´s  Competencies. Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von künftigen Geschichtslehrern und Geschichtslehrerinnen.
BMBF-Projekt in der Förderlinie „Kompetenzen im Hochschulsektor“ (KoKoHs)

Projektleitung: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)

Kooperationspartner: Prof. Dr. Matthias Nückles (Empirische Unterrichts- und Schulforschung)

Assoziierter Partner: Dr. Albert Logtenberg (Leiden University Graduate School of Teaching, Niederlande)
Ziel von SOSCIE ist die Modellierung und Erfassung  derjenigen Facette geschichtsdidaktischer Kompetenz, die künftige Geschichtslehrpersonen am Ende  des universitären Lehramt-Studiums erworben haben sollten  (vgl. KMK Standards 2008/2013). Diese Facette wird im Konstrukt Wissen über Aufgaben in Geschichte (vgl. Kunter et al. 2008 sowie Blömeke 2013) theoretisch modelliert, und im Anschluß an Shulman (1987) als kognitives Kompetenzmodell zur Erfassung von Wissensintegration der drei professions-spezifischen Bereiche content knowledge (ck), pedagogical content knowledge (pck) und pedagogical  knowledge (pk) als unabhängiger Variablen für die Ausprägung individueller pck Kompetenz für das Unterrichtsfach Geschichte konzeptualisiert.

Weiterlesen...


Modellierung und Erfassung geschichtswissenschaftlicher Fragekompetenz bei Studienanfängern im Lehramt Geschichte

„Forschender Geschichtslehrer“ FOGEL
FOGEL. Forschende Geschichtslehrer/innen
Geschichtsdidaktisches Projekt, gefördert von PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, im Rahmen der Förderinitiative „Qualitätspakt Lehre“ des BMBF (seit WS 2013/14)
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Bihrer (Mediävistik)



Assoziierung/Kooperationen

HiTCH

Inhalte folgen



COST

Inhalte folgen