Klausmeier

Contact

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaft
Room GA 5/57
44780 Bochum

Phone.: +49 (0)234 / 32-23791
Fax: +49 (0)234 / 32-14240
Email

 

Jörgen Wolf


Curriculum Vitae


  • Since 08/2013: delegation to the Ruhr University Bochum, participation in the conception and coordination of the internship semester (Praxissemester)

  • 2006-2013: teacher at Rahel-Varnhagen-Kolleg in Hagen

  • 2006: teacher at Schiller-Gymnasium in Bochum

  • 2004-2006: teacher training at Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen (second state examination)

  • Study of History, Social Sciences and Law

Research project

How does history teacher education affect the university phase?
Shaping and recording didactical competencies of teachers in the context of the internship semester

Abstract (German only)

What's the impact of academic history teacher education? Modelling and measuring history teacher compentencies in the context of the internship semester.

The development of planning-knowledge in internships (Kernpraktikum and Praxissemester)

Using writing tasks for analysing students' progress in historical thinking


Publications

  • Rothland, Martin/König, Johannes/Wolf, Jörgen: Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung. In: GWU 66 (2015), H. 9/10, pp. 497 – 514.

  • Wolf, Jörgen/Seiffert, Joanna/Seifer, Andreas/Rothland, Martin & Brauch, Nicola (2017): Unterrichtsplanung im Fach Geschichte - Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Stephan Wernke & Klaus Zierer (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich? Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-76.


Preview

  • In cooperation with Nicola Brauch 'Das Projekt SOSCIE – Theoretischer Hintergrund, Test-Entwicklung und empirische Befunde', Vortrag im Rahmen des Kolloquiums 'Geschichte und Öffentlichkeit' an der Universität Bielefeld (Jörg van Norden), 08.11.2017

  • "Die Ermittlung des geschichtsdidaktischen Planungswissens von angehenden GeschichtslehrerInnen - Ziele, Instrumente, erste Ergebnisse", Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, 10.01.2018


Review

  • In cooperation with Nicola Brauch, Martin Rothland and Andreas Seifert:
    "Geschichtsunterricht planen können. Ein Testinstrument zur Messung fachdidaktischen Planungswissens von Studierenden des Faches Geschichte (SOSCIE)".
    Vortrag im Rahmen des Forschungssymposions "Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?", München, 25.04.2016.

  • "Vom Wissen zum Können. Das Problem der Erfassung von Unterrichts- und Planungsfähigkeiten aus der Perspektive der Wissensverwendungs- und der Kognitionsforschung".
    Colloquium presentation at the Chair in History Didactics, 27.01.2016

  • "Der Theorie verpflichtet? Wie entwickeln Studierende Narrationsaufgaben und wie werten sie diese aus?"
    Colloquium presentation at the Chair in History Didactics, 09.12.2015

  • "Schülernarrationen ermöglichen und auswerten"
    Colloquium presentation at the Chair in History Didactics, 19.11.2014.

  • "Wie wirkt Geschichtslehrerbildung in der universitären Phase?
    Modellierung und Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im Kontext des Praxissemesters"

    Colloquium presentation at the Chair in History Didactics, 14.05.2014.