Die Probanden der Studie zur Entwicklung des geschichts-didaktischen Planungswissens melden sich zur Einlösung ihrer incentives (unter Angabe ihres Codes) bitte bis zum 30.10.2018 unter der email-Adresse:

Lehrerwissen@rub.de

Klausmeier

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaft
Raum GA 5/57
44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32-23791
Fax: 0234 / 32-14240
Email

 

Sprechstunden
im WiSe 2018/2019


  • Mo. 13 - 14 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit:
  • Mo. 23.07. 10-12 Uhr
  • Mo. 20.08. 11-13 Uhr
  • Mo. 17.09. 10-12 Uhr

 

Lehre WiSe 2018/2019

  • 040 281 Vorbereitungsseminar Kernpraktikum/Praxissemester: Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 282 Vorbereitungsseminar Kernpraktikum/Praxissemester: Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 284 Begleitseminar Praxissemester

  • 040 285 Begleitseminar Praxissemester

Jörgen Wolf


Curriculum Vitae


  • Seit 08/2013 Abordnung an die RUB, dort insbesondere Mitarbeit bei der Konzeption und Koordination des Praxissemesters im Fachverbund Geschichte

  • 2006-2013 Lehrer am Rahel-Varnhagen-Kolleg in Hagen

  • 2006 Lehrer am Schiller-Gymnasium in Bochum

  • 2004-2006 Referendariat an der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen (2. Staatsexamen)

  • Studium der Geschichte, der Rechts- und Sozialwissenschaften an der RUB (1. Staatsexamen 2003)

Forschungsvorhaben

(Wie) Wirkt Geschichtslehrerbildung?
Zur Morphologie und Transformation des geschichtsdidaktischen Unterrichtsplanungswissens von angehenden GeschichtslehrerInnen in der ersten und zweiten Phase der Geschichtslehrerbildung


Publikationen

  • Wolf, Jörgen/Seiffert, Joana/Seifert, Andreas/Rothland, Martin & Brauch, Nicola (2018): Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen. Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte, erscheint in: GWU 69 (2018), H. 7/8, S. 373-392.

  • Wolf, Jörgen/Seiffert, Joanna/Seifer, Andreas/Rothland, Martin & Brauch, Nicola (2017): Unterrichtsplanung im Fach Geschichte - Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Stephan Wernke & Klaus Zierer (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich? Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-76.

  • Rothland, Martin/König, Johannes/Wolf, Jörgen: Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung. In: GWU 66 (2015), H. 9/10, S. 497 – 514.


Vorschau

  • "Problemanzeige Fachspezifik? Geschichtsdidaktisches und Pädagogisches Unterrichtsplanungswissen von angehenden Geschichtslehrkräften". Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Arbeitsbereiches Didaktik der Geschichte, 09.01.2019


Rückschau

  • "Die Ermittlung des geschichtsdidaktischen Planungswissens von angehenden GeschichtslehrerInnen - Ziele, Instrumente, erste Ergebnisse", Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, 10.01.2018

  • zusammen mit Nicola Brauch  'Das Projekt SOSCIE – Theoretischer Hintergrund, Test-Entwicklung und empirische Befunde', Vortrag im Rahmen des Kolloquiums 'Geschichte und Öffentlichkeit' an der Universität Bielefeld (Jörg van Norden), 08.11.2017

  • zusammen mit Nicola Brauch, Martin Rothland und Andreas Seifert:
    "Geschichtsunterricht planen können. Ein Testinstrument zur Messung fachdidaktischen Planungswissens von Studierenden des Faches Geschichte (SOSCIE)".
    Vortrag im Rahmen des Forschungssymposions "Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?", München, 25.04.2016.

  • "Vom Wissen zum Können. Das Problem der Erfassung von Unterrichts- und Planungsfähigkeiten aus der Perspektive der Wissensverwendungs- und der Kognitionsforschung".
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte, 27.01.2016

  • "Der Theorie verpflichtet? Wie entwickeln Studierende Narrationsaufgaben und wie werten sie diese aus?"
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte, 09.12.2015

  • "Schülernarrationen ermöglichen und auswerten"
    Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichste, 19.11.2014

  • "Wie wirkt Geschichtslehrerbildung in der universitären Phase?
    Modellierung und Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im Kontext des Praxissemesters"

    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte, 14.05.2014.