Urbach

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaft
Raum GA 5/131
44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32-28361
Fax: 0234 / 32-14031
E-Mail

 

Sprechstundentermine

im WiSe 2016/17:

  • Mo., 13-15 Uhr
  • Do., 12:30 - 13:30 Uhr

in den "Ferien":

  • Mo. 13.02., 13-15 Uhr
  • Mi. 15.02., 14:30-16 Uhr
  • Do. 09.03., 12-13:30 Uhr
  • Do. 27.03., 14-15:30 Uhr

Lehre (WiSe 2016/2017)

  • 040 282 Seminar Praxisstudien (Kernpraktikum / Praxissemester):
    Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 261 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens

  • 040 283 Begleitseminar Praxissemester:
    Thema folgt
    Im Wechsel mit den Begleitseminaren der anderen Fächer

  • 040 284 Begleitseminar Praxissemester:
    Thema folgt
    Im Wechsel mit den Begleitseminaren der anderen Fächer

Lehre (WiSe 2016/2017)

  • 040 272 Vertiefungsseminar Fachdidaktik: Visual History - DDR-Bilder in Schulgeschichtsbüchern

  • 040 282 Seminar Praxisstudien (Kernpraktikum / Praxissemester):
    Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 260 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens

  • 040 280 Vorbereitungsseminar Kernpraktikum / Praxissemester:
    Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 286 Begleitseminar Praxissemester:
    Thema folgt
    Im Wechsel mit den Begleitseminaren der anderen Fächer

Dirk Urbach, OStR. i. H.


Curriculum Vitae


Berufliche Stationen

    • seit 8/2011: Tätigkeit als Oberstudienrat i.H. für die Geschichtsdidaktik an der RUB

    • 2010-2011: Lehrer am Neuen Gymnasium Bochum

    • 2004-2010: Lehrer am Mercator-Gymnasium Duisburg

    • 2002-2004: Referendariat (2. Staatsexamen) an der Goethe-Schule Bochum

    • Studium der Geschichte und Germanistik an der RUB (1. Staatsexamen 2000)

    Forschungsschwerpunkte

    Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrkräften (an Gymnasien in NRW) vom Berufseinstieg bis zur Pensionierung – Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehrerberufs-Forschung

    Exposé


    Publikationen

    • "Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht. In: Sauer, Michael u.a. (Hg.): Geschichtslernen in biografischer Perspektive (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.9), Göttingen 2014, S. 139-155.

    • Der Trizonesiensong – ein Karnevalsschlager als Spiegel der Mentalitäts- und Politikgeschichte 1948, in: Praxis Geschichte Hi(t)story, 5 / 2004, S. 26-30

    Rezensionen

    • Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Link)

    Vorträge

    • Die Ressource Fachlichkeit und das berufliche Selbstverständnis von angehenden und praktizierenden Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern im mittleren Ruhrgebiet
      Referent/in: Marko Demantowsky (Basel) / Dirk Urbach (Bochum)
      Historikertag Oktober 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften
      Link zur Rezension

    • Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht
      XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz