Klausmeier

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaft
44780 Bochum

Email

 

Aus der Lehre

  • Praktische Übung gewinnt beim Geschichtswettbewerb Eine Praktische Übung aus dem Modul IV hat beim Geschichtswettbewerb gewonnen. Weiter ...

 

Exkursionen

  • Am 8.11.2013 fand eine Exkursion "Gedenkstättenpädagogik in der Praxis - Der Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster" statt.

 

Das Schülerlabor

Kathrin Klausmeier (Geb. Schröter ), wiss. MA


Curriculum Vitae


Berufliche Stationen

  • Seit 2009 Lehrbeauftrage an verschiedenen Universitäten wie der Ruhr-Universität Bochum, der Friedrich-Schiller-Universität Jena oder der Universität Paderborn, aktuell mit dem Schwerpunkt Fachlernen und Sprachlernen sowie der Vermittlung von DDR-Geschichte

  • Seit 02/2018 Studienrätin am Neuen Gymnasium Bochum

  • Seit 11/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945", Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 05/2016-10/2017 Studienreferendarin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Dortmund

  • 10/2014 bis 04/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte

  • 10/2012 bis 09/2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Geschichte

  • 03/2010-09/2012 Stipendiatin des Alfried-Krupp-Schülerlabors

  • Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der Friedrich-Schiller Universität Jena, 1. Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium (2009)

Mitgliedschaften


Forschungsprojekt

  • „Weib, Frauenzimmer, Dame, … - ist doch alles das Gleiche! Oder doch nicht?“
    Die Entwicklung von Lernaufgaben zur Förderung historischer Begriffskompetenz Link

  • Das DDR-Bild thüringischer Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe. Vorstellungen, Ursachen und geschichtsdidaktische Konsequenzen. (Dissertationsprojekt, Ruhr-Universität Bochum) Exposé / Poster / Podcast

  • Ostalgie? Fehlanzeige!
    Aktuell ist in dem Wissenschaftsmagazin "RUBIN" ein Bericht über das Forschungsprojekt zum DDR-Bild von Schüler(innen) veröffentlich worden. Link / Pdf

Publikationen

  • Klausmeier, Kathrin: Die DDR war keine Diktatur!? Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. In: Armin-Rosenthal, Anna von/Hüttmann, Jens: Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR, Berlin 2017, S. 88-99.

  • Trautwein, Ulrich/Bertram, Christiane/Borries, Bodo von/Brauch, Nicola/Hirsch, Matthias/Klausmeier, Kathrin (u.a.): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), Münster/New York 2017.

Tagungsberichte und Rezensionen


  • Rezension zu: Bernhard Schoßig: Historisch-politische Bildung und Gedenk-stättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern. Einrichtungen – Projekte – Konzepte, München 2011. In: Außerschulische Bildung 2 (2014), S. 193-194.

  • Tagungsbericht: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern - nationale und internationale Perspektiven. 06.10.2011-08.10.2011, Augsburg (zusammen mit Manuel Altenkirch) in H-Soz-u-Kult, 18.04.2012.

  • Rez.: Davies, Ian: Debates in History Teaching. London/New York 2011. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11(2012).

  • Rez.: Neil Smith: The History Teacher’s Handbook. London/New York 2010. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), S. 222-225.

  • Tagungsbericht Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung. 02.04.2010-04.04.2010, Bonn, (zusammen mit Yvonne Rogoll; Manuel Altenkirch) in: H-Soz-u-Kult, 16.04.2010.

  • Rez.: Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 270-272.

Vorschau/Rückschau

  • "HiTCH-Entwicklung eines historischen Kompetenztests, Projektbericht"
    Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichste, 17.12.2014

Preise

  • 1. Preis in der Kategorie „Bestes Poster“ bei der 3. Fachdidaktikertagung am 20.02.2010 „Forschungen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften der RUB – Forschungsvorhaben und Projekte 2010“ (Durchgeführt vom Zentrum für Lehrerbildung)

  • Sonderpreis in der Kategorie „Besondere Präsentations-formen“ beim 6. Geschichtswettbewerb des Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. am 27.06. 2014 http://www.warwas-ruhr.de/