Behrendt

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaft
Raum GA 5/59
44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32-21876
E-Mail: Lena.Behrendt-x32[at]rub.de

Promotionskolleg

Promotionskolleg

Lena Behrendt


Kurzvita

  • seit 05/2017: Doktorandenvertreterin der Graduate School of Educational Studies der Ruhr-Universität Bochum Link

  • seit 12/2015: Doktorandin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum und Promotionsstipendiatin der Professional School of Education (Link) im Promotionskolleg „Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor“ (Link zur Seite des Kollegs)

  • seit 10/2014: Mitarbeit im Projekt „Geschichte im Spielfilm“ (Link) des Arbeitsbereichs Didaktik der Geschichte (Entwicklung eines Projekts für das Alfried Krupp-Schülerlabor und Organisation einer Lehrerfortbildung), 07/2015-09/2016: Projektkoordinatorin, Förderung durch inSTUDIES & inSTUDIESplus (Link)

  • 10/2014-11/2015: Allgemeine Studienberaterin des Historischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum

    2013-2015: wissenschaftliche Hilfskraft (zunächst B.A., dann M.A.) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Lucian Hölscher (Neuere Geschichte/Theorie der Geschichte) an der Ruhr-Universität Bochum

  • 2012-2013: freie Mitarbeiterin des LVR-Industriemuseums (Link), Standort Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen im Bereich Museumspädagogik

  • Studium der Geschichte, Germanistik & Bildungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (09/2014: Abschluss M.Ed./1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 06/2015: Abschluss M.A.)


Weitere Tätigkeiten während des Studiums:

  • Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Lehrprojekt „Film und Geschichte“ des Historischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Weckel)

  • mehrjährige Mitarbeit im „Mentorenprogramm zur Unterstützung und Qualitätssicherung der IPS-Tutorien“, Förderung des Projekts durch „5x5000 - Der eLearning Wettbewerb“ an der Ruhr-Universität Bochum (Link)

  • mehrjährige Tätigkeit als Tutorin am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Begleitung von Integrierten Proseminaren/“IPS“)

  • mehrjährige Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Dekanat und Prüfungsamt der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

Forschungsprojekt

Promotion zum Thema: „Entwicklung und Erforschung eines Schülerlabors zur Förderung fachlicher Fragestellungskompetenz durch Methodenschulung anhand authentischer Archivalien“

Angebot im Alfried Krupp-Schülerlabor zur Erinnerung an den Nationalsozialismus:

  • Niemals vergessen?!
    Erinnerung an die NS-Zeit als Gegenstand historischer Forschung (Link)


Vorträge

  • Lena Behrendt (2018): Historische Fragekompetenz von OberstufenschülerInnen - Untersuchung der Genese, Erfassung und Bewertung fachspezifischer wissenschaftlicher Fragekompetenz, Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 6. Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“ am 14.-17.02.2018 in Basel.

  • Lena Behrendt (2017): „Der Ausgangspunkt des Forschens ist die historische Frage“. Erforschung und Förderung historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor, Postervortrag im Rahmen der Nachwuchstagung „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“ am 24.-.25.11.2017 an der Ruhr-Universität Bochum. (Auszeichnung: Posterpreis)

  • Lena Behrendt, Nicola Brauch (2017): „…und so stellt sich mir die Frage….“ Erforschung und Förderung geschichtswissenschaftlicher Fragestellungskompetenz im Schülerlabor, Postervortrag im Rahmen der Nachwuchssession auf der Geschichtsdidaktik-Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ am 15.-17.11.2017 an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

  • Lena Behrendt (2017): Dissertationsprojekt Erforschung & Förderung historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor, Postervortrag im Rahmen der Nachwuchssession auf der 22. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung“ am 28.-30.09.2017 in Berlin. (Auszeichnung: 3. Platz bei der Prämierung der Nachwuchsbeiträge)

  • Lena Behrendt (2017): „Fragen über Fragen“. Erforschung und Förderung historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor. Postervortrag auf der Tagung Forschendes Lernen. The wider view am 25.-27.09.2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

  • Lena Behrendt (2017): „Ohne historische Fragen keine Geschichte?!“ Erforschung & Förderung historischer Fragekompetenz im Schülerlabor. Vortrag auf der Tagung „Wissenschaft im öffentlichen Raum“ am 17.03.2017 an der Ruhr-Universität Bochum.

  • Lena Behrendt (2016): „Ohne historische Fragen keine Geschichte?!“ Erforschung & Förderung historischer Fragekompetenz im Schülerlabor. Vortrag auf der Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ am 25.11.2016 an der Ruhr-Universität Bochum.

  • Lena Behrendt (2016): „Geschichte im Spielfilm“. Ein Lehr-Lernprojekt als Brücke zwischen Universität und Schule. Vortrag auf der dghd16 am 21.09.2016 an der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des DisQspace „Brücken zwischen Theorie und Praxis“.

  • Publikationen

    • Behrendt, L., Ibrahim, H., Seibert, D. & Münch, D. (2018): Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ein Leitfaden zur Reflexion von Leitfragen für den Geschichtsunterricht. In C. Priebe, C. Mattiesson & K. Sommer (Hrsg.), Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (im Druck). [Link zum Download des Leitfadens]