Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Politische Entwicklung und Union

The Annexation Manifesto of 1849

Foto

Quellenbeschreibung

Über 300 Händler unterzeichneten das Anschlussmanifest, das zum ersten Mal in der Montreal Gazette am 11. Oktober 1849 erschien. Der Text spricht den ökonomischen Niedergang Kanadas an. Die Unterzeichner fühlten sich von Großbritannien im Stich gelassen. Im Vergleich zu den USA führen sie zudem Missstände auf, wie etwa fehlendes Kapital oder unzureichende Infrastrukturen. Im Falle eines Konflikts zwischen den USA und Großbritannien fürchteten Kanadier, dass ihr Land als Kriegsschauplatz würde herhalten müssen. Die Wirtschaftsvertreter beschwerten sich über die Entfernung zur britischen Regierung, da diese so Probleme vor Ort nicht konkret angehen könne. Überdies kam es in Kanada des Öfteren zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern einzelner Parteien und diese behinderten somit ein konstruktives, politisches Zusammenleben. Aus diesen Gründen sahen die Unterzeichner des Manifests im Vorschlag, Kanada den USA einzugliedern, die Lösung dieser Probleme. Kanada könnte als Teil der USA zu größerer Prosperität gelangen, u.a. in Form von höheren Privatkrediten als auch durch höhere Grundstückswerte. Außerdem hätten kanadische Bürger tatsächlichen Zugang zum öffentlichen Dienst, der ihnen durch die Entfernung zu Großbritannien verwehrt blieb. Dem Mutterland könnte dieses Vorgehen ebenfalls Vorteile bringen. So würde beispielsweise die teure Aufgabe der Verteidigung des Landes wegfallen.

Nachweis

The Internet Archive.
https://ia700406.us.archive.org/ 5/items/cihm_02403/ cihm_02403.pdf