Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Modernisierung und wirtschaftliche Expansion

Historical rendering of the first drive of an Outaouais square timber raft. It shows Philemon Wright on his raft the "Columbo", assembled in 1806 at the mouth of the Gatineau River.

Foto

Quellenbeschreibung

Großbritannien verhalf der kanadischen Holzindustrie zu ihrem Aufstieg, das es - bedingt durch den Krieg mit Frankreich zu Anfang des 19. Jahrhunderts - Holz für die Reparatur seiner Flotten benötigte. Um den Holzexport von der Kolonie ins Mutterland anzutreiben, erhob Großbritannien Zölle auf andere Holzeinfuhren, u.a. aus Russland und Skandinavien, sodass die kanadischen Holzgüter zur ersten Wahl der Abnehmer gemacht wurden. Einer der Pioniere der kanadischen Holzindustrie war Philemon Wright (1760-1839), der sich 1806 vom Ottawa River Valley ins 300km entfernte Quebec City aufmachte, um sein Geschäft zu expandieren. Zusammen mit Mitarbeitern legte er die Strecke entlang des Ottawa Rivers auf einem Holzfloß zurück. Holzflöße in viel größeren Ausmaßen, u.a. mit Schlafplätzen, wurden in den darauffolgenden Jahrzehnten zusammen mit weiteren Baumstämmen den Fluss entlang geschickt. Die Holzindustrie in Kanada wuchs ab den 1820er Jahren stark, was sich in dem Netz-Ausbau von Großhändlern bemerkbar. Auch heute noch sind die Erzeugnisse der Forstwirtschaft eine wichtige Stütze des kanadischen Exports.

Nachweis

Outaouais’ Forest History.
http://www.histoireforestiere outaouais.ca/en/b4/#1