Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Modernisierung und wirtschaftliche Expansion

Letter of Marque, Rover

Foto

Quellenbeschreibung

Dieser Kaperbrief wurde für die Rover auf den Kapitän John Poor im Jahr 1804 ausgestellt. Vier Jahre zuvor wurde Alexander Godfrey der erste Kapitän der Rover. Er und sein Schiff gingen in die Geschichte der Freibeuterei ein. Godfrey machte viel Beute und kämpfte in zwei Schlachten gegen eine Überzahl an spanischen und französischen Schiffen, wobei er ein paar von ihnen sogar kapern konnte. Daraufhin bot ihm die britische Marine einen Platz in ihren Reihen an, den er jedoch ablehnte. Die Rover bot Platz für eine ca. 50 Mann große Crew, 16 Kanonen und eine Tonnage von 100 Tonnen.

Nachweis

Nova Scotia Archives. Nova Scotia Archives MG 100 Vol. 175 #18.
http://novascotia.ca/archives/ virtual/privateers/archives.asp?ID=52&Page=200501469 &Language