Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Konflikt der Kolonialmächte um Nordamerika

Der Treueeid der Akadier, 1720

Proclamation from Richard Phillips, Governor of Nova Scotia, instructing the inhabitants to swear an oath of allegiance to the King of England or leave the province, April 19, 1720.

Foto

Quellenbeschreibung

Seit Beginn der Kolonie Acadia zu Anfang des 17. Jahrhunderts erlebten die Siedler einen ständigen Herrschaftswechsel zwischen Frankreich und England. Die Mehrheit der Akadier wurde durch den Vertrag von Utrecht 1713 zu britischen Untertanen. Da die Briten daraufhin die Loyalität der Akadier gegenüber der britischen Krone anzweifelten, verlangten sie von ihnen, einen Treueid zu leisten. Viele Akadier entschieden sich zwar in Nova Scotia, dem ehemaligen Acadia, zu bleiben, aber sie weigerten sich zunächst, dem König von England einen Treueid zu leisten. Sie zogen es vor, neutral zu bleiben und wollten weder gegen England noch gegen Frankreich oder die Mi’kmaq Indianer in den Krieg ziehen. Als ihnen dann aber um 1730 besondere Rechte die Religionsausübung, die Wehrpflicht und den Grundbesitz betreffend zugesichert worden waren, leisteten einige Akadier den Treueid.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons.
http://www.champlain2004.org/ html/12/1208_e.html