Der Rat der Stadt Québec, 1647

Regulation to Remedy Certain Abuses Committed in Canada and Establishing a Council Composed of the Governor General, the Governor of Montréal and the Superior of the Jesuits, March 27, 1647.

Foto

Quellenbeschreibung

Die Communauté des Habitants, die zwei Jahre zuvor das Handelsmonopol auf den Fellhandel in Neufrankreich erhalten hatte, sah sich 1647 der Kritik der kanadischen Bevölkerung ausgesetzt. Die Kritik umfasste das Misstrauen in den Umgang mit finanziellen Angelegenheiten sowie die Art und Weise, den Fellhandel zu betreiben. Um diesen Unstimmigkeiten entgegenzuwirken, veranlasste die Krone, den Council of Québec einzuberufen, damit dieser die Konten der Communauté überprüfen, wichtige Neuregelungen für den Fellhandel einführen und sonstige notwendige Richtlinien erlassen konnte. Repräsentanten wurden erstmals von der Bevölkerung gewählt und als Berater in den Rat geschickt, sobald Angelegenheiten der Communauté diskutiert werden sollten.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons.
http://www.champlain2004.org/ html/08/03_e.html