Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » First Nations, Seeleute und Missioninare

Die Fischerei an der Küste Neufundlands, 1698

La Pesche des Morues Vertes et Sèches sur le Grand Banc et aux Costes de Terre-Neuve, by Nicolas de Fer, 1698.

Foto

Quellenbeschreibung

Da Fisch ein begehrtes Gut in Europa wurde, befuhren französische Matrosen bereits vor den großen Expeditionen von Jacques Cartier und Giovanni da Verrazzano im 16.Jahrhundert regelmäßig den Atlantik. An den Küsten Neufundlands wurde der Fischfang nicht nur von fahrenden Seeleuten betrieben, da einige wie François Doublet versuchten, in der Neuen Welt eine ständige Basis aufzubauen. Der Fisch wurde an Land gesalzen und getrocknet und hieran lässt sich auch der Kontakt zu den Ureinwohnern erkennen.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons:
http://www.champlain2004.org/ html/01/03_e.html