Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » First Nations, Seeleute und Missioninare

Die Fischerei an der Küste Neufundlands, 1663

Concession au Sieur François Doublet Capitaine de Navire du Port de Honfleur des Îles de la Magdelaine, Saint-Jean, aux Oyseaux et de Brion dans le Golphe du Fleuve Saint-Laurent pour y Établir une Colonie et Faire de la Pêche, ca. 1663.

Foto

Quellenbeschreibung

Der Kaufmann François Doublet erhielt 1663 das Recht, auf dem Gebiet der Îles de la Magdalaine, Saint-Jean, Oiseaux und Brion einen Fischereiposten zu errichten. Zusammen mit 25 weiteren Männern baute er auf dem Territorium eine Lagerhalle und eine Wohnstätte. Er ging auf die Jagd und betrieb Fischfang. Nachdem Doublet den Winter in Frankreich verbracht hatte, kehrte er in die Kolonien zurück und fand die Gebäude leer und zerstört vor.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons:
http://www.champlain2004.org/ html/01/0110_e.html