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Inhalte der Foren » Willkommen

Inhalte der Foren am 13.02.2003

 
pix pix Zeitblock 1: 13.30-15.30 Uhr
pix pix Curriculumentwicklung: Naturwissenschaften
Beispielhaft für die Naturwissenschaften stellen Referenten aus den Fächern Geographie (Bochum und Potsdam) und Chemie (Bochum und Gesellschaft Deutscher Chemiker) u.a. verschiedene Wege der Einführung einer modularisierten Studienstruktur und deren organisatorische Konseqenzen vor. Die Referenten geben auch Auskunft zu "Risiken und Nebenwirkungen":
  • Wie wurde die Modularisierung vorbereitet und umgesetzt?
  • Welche Auswirkungen hat die Einführung der Kreditierung für Lehrende und Studierende?
  • Welche organisatorischen Konsequenzen bringt die Modularisierung und die Einführung von Kreditpunktsystemen mit sich?
  • Welche Instrumente für eine bedarfsgerechte Planung der Module wurden entwickelt?
  • Wie wird die Studierbarkeit sichergestellt?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis bzw. wie war das erste Semester?
  • ...
Moderation: Prof. Wolfgang Schmahl (RUB)
Referenten: Prof. Matthias Epple (RUB); Prof. Bernd Marschner (RUB); Prof. T.N. Mitchell (Universität Dortmund)
Koordination: Susanne Lippold, M.A.
pix pix Schlüsselqualifikationen: Modelle der Vermittlung
In diesem Forum werden verschiedene Organisationsmodelle zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen vorgestellt und miteinander verglichen. Wir fragen unter anderem:
  • Welche Auffassung von Schlüsselqualifikationen verbirgt sich hinter den verschiedenen Studienmodellen?
  • Welche Vermittlungsformen werden gewählt?
  • Wie sind die Fachdisziplinen und die Lehrenden eingebunden?
  • Wie flexibel sind die Modelle für künftige Entwicklungen?

Moderation: Giti Hatef,B.A., M.A. (RUB);Christoph Schlick, M.A. (RUB)
Referenten: Dr. Uta Fahrenholz (Universität Karlsruhe); Dr. Stefanie Hofmann (HRK); Monika Puhl, M.A. (Universität Erfurt);Prof. Manfred Tietz (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Susanne Schult

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pix pix Studienberatung: Lernen von Europa
Länder wie die Niederlande und Großbritannien messen der Beratung Studierender einen weitaus größeren Stellenwert bei, als dies bisher an deutschen Hochschulen der Fall ist. In diesem Forum werden internationale Modelle für die Organisation der Studienberatung vorgestellt und verglichen. Wir fragen unter anderem:
  • Wie wird Studienberatung und Fachberatung an Hochschulen in den Niederlanden und in Großbritannien organisiert?
  • Was können wir von diesen Organisationsformen für die Beratung in gestuften Studiengängen lernen?
  • Wo müssen deutsche Hochschulen bewusst andere Wege einschlagen?
Moderation: Monika Sprung, M.A. (RUB)
Referenten: Margaret Dane, B.A., M.A. (Graduate Career Advisory Services, GB); Frank van Kampen, M.A. (Universiteit van Amsterdam)
Koordination: Anke Kujawski, M.A./ Friederike Bergstedt, M.A.
pix pix Lehrerausbildung: Fachwissenschaft-Fachdidaktik-Erziehungswissenschaft
Dieses Forum soll sich mit der Frage der Neuordnung des Verhältnisses von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen im Masterprogramm für das Lehramt befassen. Was die angestrebte Neuordnung impliziert, soll einerseits am Beispiel des vorgesehenen Kerncurriculums Erziehungswissenschaft und andererseits am Beispiel der Reformüberlegungen im Fach Physik diskutiert werden.

Moderation: Dipl.-Theol. Peter Floß (RUB)
Referenten: Dr. Franzjörg Baumgart (RUB); Prof. Andreas Wieck (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Reiner Höck

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pix pix Zeitblock 2: 16.00-18.00 Uhr
pix pix Curriculumentwicklung: Geisteswissenschaften
Für den großen Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften stellen hier stellvertretend die Fächer Germanistik (Bochum und Siegen) und Sozialwissenschaft (Bochum und Frankfurt) ihre Erfahrungen mit der Modularisierung vor. Auch hier sprechen die Referenten über "Risiken und Nebenwirkungen":
  • Wie wurde die Modularisierung vorbereitet und umgesetzt?
  • Welche Auswirkungen hat die Einführung der Kreditierung für Lehrende und Studierende?
  • Welche organisatorischen Konsequenzen bringt die Modularisierung und die Einführung von Kreditpunktsystemen mit sich?
  • Welche Instrumente für eine bedarfsgerechte Planung der Module wurden entwickelt?
  • Wie wird die Studierbarkeit sichergestellt?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis bzw. wie war das erste Semester?
  • ...
Moderation: PD Dr. Hans Georg Tegethoff (RUB)
Referenten: PD Helmut Brentel (Universität Frankfurt); Dipl. Soz.-Wiss. Achim Henkel (RUB); Prof. Carsten Zelle (RUB)
Koordination: Susanne Lippold, M.A.
pix pix Schlüsselqualifikationen: Professionelles Schreiben
Dieses Forum setzt sich vertiefend mit der Frage einer nachhaltigen Vermittlung von Schlüsselqualifikationen auseinander:
  • Wie lässt sich das Vermitteln von Schlüsselqualifikationen an die Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte koppeln?
  • In welcher Form der Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen Inhalten können Studierende welche Schlüsselqualifikationen erwerben?
  • Gibt es primäre Schlüsselqualifikationen, die explizit vermittelt werden sollten, und gibt es sekundäre Schlüsselqualifikationen, die dabei implizit mit erworben werden?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir am Beispiel der Schlüsselqualifikation "professionelles Schreiben" nachgehen.


Referentin: Gabriela Ruhmann, M.A. (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Susanne Schult

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pix pix Studienberatung: Beratungs- und Informationsmanagement
  • Wie kann die Studienberatung den individualisierten Studienlaufbahnen in den gestuften Studiengängen gerecht werden?
  • Wie muss sich die Zusammenarbeit der einzelnen Beratungsinstanzen einer Hochschule verändern?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Austausch zwischen Beratern und Reformern im Prozess der Einführung gestufter Studiengänge zu optimieren?
Die Ruhr-Universität hat seit Beginn des Stufungsprozesses viel in die Beratung der Studierenden investiert und sich dabei auch mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Trotz der Bemühungen traten im turbulenten Reformprozess unweigerlich Hürden auf, die gemeistert werden mussten. Wir laden Sie in diesem Forum dazu ein, den Bochumer Ansatz für eine vernetzte Beratung kennen zu lernen, und möchten Sie dabei an unseren konkreten Erfahrungen teilhaben lassen.

Moderation: Dr. Barbara Kruse (RUB); Dr. Britta Freis (RUB)
Referenten: Dipl.-Psych. Eva Fischer (RUB); Mathias Grunert, M.A. (RUB); Gerhard Meyer, OStR i.H. (RUB)
Koordination: Anke Kujawski, M.A./ Friederike Bergstedt, M.A.
pix pix Lehrerausbildung: Master Lehramt: Praxisbezug-Qualitätssicherung-Evaluation
Dieses Forum verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen soll es um die organisatorischen Möglichkeiten zur Verstärkung des Praxisbezugs im neuen Modell der Lehrerausbildung gehen. Hier bieten sich vielfältige, unterschiedlich weitreichende Ansätze. Sie reichen von der Organisation eines Orientierungs- und Kernpraktikums bis zu weitergehenden Überlegungen zur institutionalisierten Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Phase und dem fakultativen Angebot eines Praxissemesters.

Im zweiten Teil dieses Forums werden Fragen der Qualitätssicherung und Evaluation angesprochen. Hier ist insbesondere zu diskutieren, mit Hilfe welcher Kriterien und mit welchen Methoden der Erfolg von Modellen einer reformierten Lehrerausbildung zu messen sein wird.

Moderation: Reiner Reissert (Hochschul-Informations-System - HIS - GmbH)
Referenten: Anette Köster (Universität Paderborn); Dr. Michael Jentsch (RUB); Volker Möhle (Universität Bielefeld)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Reiner Höck
 
 
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Letzte Änderung: 11.02.2003  | Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik