Studium

Wir informieren Euch über das Studium und geben euch die wichtigesten Tipps und Tricks!

Infos zu einem ganz bestimmten Studiengang findet ihr links im Menü, schaut doch einfach mal rein!

Wo finde ich was?

Die Kontaktdaten, wie Mail-Adressen, Telefon- und Büronummern von der RomSem-Verwaltung und Dozenten mit ihren aktuellen Sprechstunden findet ihr hier
Eine Liste hängt aber auch an der Tür vom Geschäftszimmer und bei uns in der Fachschaft.

Die Institutsbibliothek (IB) der Romanistik befindet sich auf GB 7 und 8, der nächste Eingang ist auf GB 6/41 (im Norden, also "vorne"). Alle weiteren Infos zur Bibliothek findet ihr hier

Der IT-Pool der Fakultät für Philologie befindet sich in GB 03/ 142, dort könnt ihr montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr arbeiten und habt einen Zugriff auf VSPL. Alles weitere zum IT-Pool findet ihr hier

Möglichkeiten zum Drucken und Kopieren findet ihr überall auf dem Campus, hier aber die nächsten:
Das ASTA-Druckzentrum findet ihr direkt auf GB 02.
Das Druckzentrum im Campus Center (vor HGA)
In der IB und UB findet ihr auch zahlreiche Kopierer, für diese benötigt ihr aber eine RUB-Kopierkarte, erhältlich am Infopoint der Univerwaltung.

An wen kann ich mich wenden?

Gerne könnt ihr euch mit allgemeinen Fragen an uns wenden, wenn es aber um etwas Spezielles geht, wendet ihr euch am besten an...

Zum Thema Studienberatung wendet ihr euch an Herrn Niemeyer, unseren Kustos.

Bei allem rund ums Thema Auslandsaufenthalt könnt ihr euch ans International Office wenden. Wenn ihr ein Erasmus-Studium im spanischsprachigen Raum machen wollt, findet ihr hier ein ausführliches Informationsportal.

Wenn ihr Hilfe bei der Umschreibung in den Master und den damit verbundenen Prüfungsmodalitäten habt, wendet ihr euch an Frau Baziz. Bei ihr müsst ihr auch das obligatorische Beratungsgespräch vor der Umschreibung machen.
Wenn ihr euch für eine Bachelor- oder Masterprüfung anmelden wollt wendet ihr euch ans Prüfungsamt der Fakultät für Philologie