Master of Education

Studierende, die im Anschluss an Ihr Studium ins Lehramt gehen möchten, studieren nach dem B.A. den Master of Education. Es handelt sich dabei um ein Studium von zwei lehramtsfähigen Fächern.

Wie schon im B.A. kann auch in M.Ed. das Studium in Form eines Spagatstudiums stattfinden. Dies ist der Fall, wenn neben einer romanischen Sprache ein Fach gewählt wird, welches nicht an der RUB angeboten wird (z.B. Informatik, Psychologie).

Übergangssemster

Wenn ihr den größten Teil der Leistungen eures B.A.-Studiums bereits abgeschlossen habt und nur noch wenige Leistungen fehlen, aber ihr euch bspw. aufgrund einer noch fehlenden Bachelorarbeit oder noch nicht erbrachten Leistungen in eurem zweiten Fach noch nicht in den M.Ed. umschreiben könnt, besteht in der Romanistik die Möglichkeit, ein Übergangssemester in Anspruch zu nehmen.

Das bedeutet, dass ihr bereits Veranstaltungen auf dem Masterangebot, z.B. Hauptseminare in Sprach-, Kultur- oder Literaturwissenschaft belegen könnt, ohne offiziell im M.Ed. eingeschrieben zu sein. Die Leistungen, die ihr während des Übergangssemesters erbringt, werden euch nach der offiziellen Umschreibung angerechnet.

In jedem Fall müsst ihr vor Aufnahme eures Masterstudiums an einem obligatorischen Beratungsgespräch mit dem Mentorenprogramm teilnehmen. Hier kommt ihr zur Anmeldung für die Sprechstunden des Mentorenprogramms.