Fachschaft & Fachschaftsrat

Fachschaft & Fachschaftsrat?

Fachschaft

Alle ordentlich eingeschriebenen Studierenden an der RUB sind Mitglieder der Fachschaften ihres Fachbereiches, in unserem Falle also der Fachschaft Ostasienwissenschaften. Die Fachschaften vertreten die Interessen ihrer Mitglieder (im Prinzip also ihre eigenen) im Rahmen der Aufgaben der Studierendenschaft der RUB (siehe Satzung Studierendenschaft).

Fachschaftsrat

Der FSR ist ein Organ der Fachschaft. Er nimmt die Aufgaben der Fachschaft wahr, führt deren Geschäfte und führt Beschlüsse der Fachschafts-Vollversammlung aus, von der er auch gewählt wird. Die Fachschaftsvollversammlung soll mindestens einmal im Jahr tagen.

Aufgaben und Ziele des Fachschaftsrats

Neben den in der Satzung der Studierendenschaft geregelten Aufgaben des FSR, seien hier besondere Ziele des FSR aufgelistet:

Zu allen Sitzungen des Fachschaftsrats sind alle Mitglieder der Fachschaft herzlich eingeladen. Seit dem 14.07.2010 gibt es eine neue Satzung, die die Aufgaben im Detail beschreibt. In dieser verankert sind auch der/ die Sprecher/in des FSR, der/ die Finanzbeauftragte und der/ die Gleichstellungsbeauftragte der Fachschaft OAW.

Anschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Ostasienwissenschaften
Fachschaftsrat OAW
AKAFÖ/OAW-Haus
Raum 2.30
Universitätsstraße 134
44799 Bochum
Telefonnummer: 0234 32 25033

Email:fsr-oaw@ruhr-uni-bochum.de

Fakultät