Events der Fachschaft
RUB »  Fakultät »  Seminar für Klassische Philologie » Fachschaftsrat Klassische Philologie

Teilnahme ausdrücklich erwünscht

Folgende Events richten wir jedes Semester für euch aus:

Das Klassische Frühstück

Kaffeetasse

Wir veranstalten an einem Tag in der Woche unser "Klassisches Frühstück", zu dem alle Studierenden der Klassischen Philologie herzlich eingeladen sind! Bei einem Brötchen und einer Tasse Kaffee oder Kakao kann man immer gut neue Leute kennen lernen oder sich mit altbekannten Gesichtern unterhalten.
Der genaue Termin wird jeweils zu Beginn eines neuen Semesters unter "Aktuelles" bekannt gegeben.

Die Fachschaftsfahrt

Lichtanlage (Burg Husen)
Lupe

Die Fachschaftsfahrt gilt als absolutes Highlight des Semesters!
Einmal im Semester fahren wir gemeinsam für ein Wochenende weg. Dabei ist es egal, ob wir altbewährte Ziele ansteueren wie die "Burg Husen" in Dortmund, das "Haus Maurinus" in Leverkusen, die Jugendfreizeit- und Erholungsstätte "Hohe Mark" in Haltern oder wieder mal ein neues Ziel ausprobieren (für Vorschläge sind wir immer offen), ein schönes Wochenende unter Altphilologen ist euch garantiert! Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl solltet ihr euch aber immer schnell um die begehrten Plätze bemühen und auf Infos hier (unter "Aktuelles"), bei Facebook oder auf Aushänge bei unserem Raum oder am Schwarzen Brett achten!

Das Sommerfest / Die Weihnachtsfeier

Grill
Lupe

Sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester bemühen wir uns um eine gemeinsame Feier für alle Klassischen Philologen. So veranstalten wir zumeist in der letzten Vorlesungswoche des Sommersemesters eine Grillparty, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid. Für kühle Getränke, leckeres Grillfleisch, Salate und allem was dazu gehört, sorgen wir dabei. Über kleine Spenden aus der eigenen Küche freuen wir uns dennoch ebenfalls immer sehr.
Im Wintersemester werden auch wir etwas besinnlicher und stimmen uns mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier auf die Festtage ein!
Für beide Feiern werden rechtzeitig Aushänge gemacht oder hier (unter "Aktuelles") und bei Facebook angekündigt, sodass ihr die nächste Feier gar nicht verpassen könnt!

Der Waffelverkauf

Waffelverkauf
Lupe

Jedes Semester organisieren wir einen Waffelverkauf, bei dem wir im Foyer von GB allerlei Leckereien für kleines Geld verkaufen; Waffeln, Kuchen, Muffins, aber auch Kaffee und Tee sind im Winter besonders begehrt. Der Gewinn dieses Verkaufs bessert jedes Mal unsere Kasse ein wenig auf, was euch wiederum auf dem Sommerfest bzw. der Weihnachtsfeier zugute kommt, da diese Feiern größtenteils durch den Waffelverkauf finanziert werden.


Exkursionen

Kolosseum
Lupe

In regelmäßigen Abständen versuchen wir Tagesexkursionen auf die Beine zu stellen, auf denen wir interessante Ausstellungen mit antikem Hintergrund besuchen. Hierführ bietet sich zum Beispiel das Römisch-Germanische Museum in Köln an.