RUB » Research » Projects » Collaborative Research Centres

The Bochum Collaborative Research Centres at a glance

Innovation and interdisciplinarity – this is what characterises the Collaborative Research Centres at RUB.

Collaborative Research Centres and Transregios with coordinator function at Ruhr-Universität Bochum

 

With Plasmas to Form New Materials

SFB/TR 87: Pulsed High Power Plasmas for the Synthesis of Nanostructured Functional Layers

The path to new materials, e.g. for storage media for mobile phones, PCs, but also for future energy systems, goes via plasma technology. In the Research Department “Plasmas with Complex Interactions”, researchers from information technology, physics and mechanical engineering are researching fundamental questions of plasma physics from the atom in the gaseous phase down to performance characteristics of coated material surfaces.
Plasma can be used to coat materials and thus protect them from wear. Such coatings can also increase the storage capacities of computers and thus also make mobile phones smaller. The diverse properties and fields of use of plasma offer the opportunity to develop innovative materials.
The Collaborative Research Centre investigates how plasma behaves on certain surfaces and which interactions result from this. The central topic in Bochum are what are called pulsed plasmas, which are partially supported by magnetic fields. They could be important for synthesising intelligent coating systems in the future.

Quicklink:


Gas Turbines of Tomorrow

SFB/TR 103: From atom to turbine blade – scientific foundations for a new generation of monocrystalline superalloys

Monocrystalline turbine blades in gas turbines are as indispensable for keeping modern society moving as they are for providing a steady, sustainable supply of electricity. The key materials for these turbine blades are so-called monocrystalline superalloys – alloys based on nickel and cobalt.
In order to achieve both a higher degree of efficiency and greater sustainability with these superalloys, the collaborative research centre project SFB/Transregio 103 “From atom to turbine blade – scientific foundations for a new generation of monocrystalline superalloys” is investigating the basis for a new monocrystalline technology.
Fundamental questions lie at centre of the research – for example, questions concerning which structural formation processes occur during production using vacuum investment casting or additive manufacturing, and how microstructures withstand high-temperature mechanical stress. SFB/TR 103 brings together researchers from the fields of materials science and engineering, solid state physics and chemistry, and cross-scale material modelling and production engineering.


Quicklink:

 

 

 


Safety in Tunnel Construction

SFB 837: Interaction Modelling in Mechanised Tunnelling 
How can a tunnel be built without putting the surrounding roads and buildings at risk? The geological situation has to be known very precisely. And the requirements for such an undertaking are justifiably high. Yet there is still a risk. The safety requirements also demand expensive measures. 
In collaborative research centre 837 "Interaction modelling in mechanised tunnelling", researchers draw up models in order to make tunnel construction more economical and safer. They develop numeric models, computer-supported simulation methods and draft concepts to realistically portray the complex interactions between the building ground, the tunnel boring machine, support measures and above-ground building development in a computer model. And problems should thus be identified reliably before the working face, the point at which the cutting wheel digs the tunnel. Knowledge from this Collaborative Research Centre enables tunnel projects to be planned and implemented better.


Quicklink:


How Perception Becomes a Memory

SFB 874: Integration and Representation of Sensory Processes
Helping memory on its way is the intention of researchers in Collaborative Research Centre 874 "Integration and Representation of Sensory Processes". The researchers involved research how perception turns into memory and behaviour.
Hearing, smell, taste, sight, touch, balance, and pain: the fundamentals of sensory perceptions and the areas of the brain in which they are found have largely been researched. In contrast, SFB 874 is interested in the next step: how are our sensory signals processed in the brain and thus combined with each other to create a complex memory? Collaborative Research Centre 874 is closing this gap.
The researchers work with a system-oriented neuro-scientific strategy to understand the interaction between sensory signals, perception, behaviour and memory and investigate the respective interdependencies.


Quicklink:


For the following Transregios, Ruhr Universität Bochum is the co-applicant institution:

 

SFB/TR 196: Mobile Material Characterization and Localization by Electromagnetic Sensing (MARIE)

Coordinating university and co-applicant institution: Universität Duisburg-Essen, other partners: UniversitätWuppertal, TU Darmstadt, Fraunhofer Institute for High Frequency Physics and Radar Techniques, Fraunhofer Institute for Microelectronic Circuits and Systems
Funding since 2017

SFB/TR 191: Symplectic Structures in Geometry, Algebra and Dynamics
Coordinating university and co-applicant institution: Universität zu Köln, additional partners: Universität Münster
Funding since 2017

SFB/TR 110: Symmetries and the Emergence of Structure in QCD
Coordinating university: Bonn, additional co-applicant institution: TU München, Peking University, partner: Research Center Jülich
Funding since 2016

SFB/TR 129: Oxyflame - Development of Models and Methods to describe Solid Fuel Combustion in an Oxy Fuel Atmosphere
Coordinating university: RWTH Aachen, additional co-applicant institution: TU Darmstadt
Funding since 2013

SFB/TR 60: Mutual interaction of chronic viruses with cells of the immune system: from fundamental research to immunotherapy and vaccination
Coordinating university: Duisburg-Essen; additional co-applicant institution: Huazhong University of Science and Technology, Fudan University, Wuhan University
Funding since 2009

Other Collaborative Research Centres with the participation of Bochum-based researchers


SFB/TR 160: Coherent manipulation of interacting spin excitations in tailored semiconductors
Coordinating university: TU Dortmund, additional partners: Universität Paderborn, St. Petersburg University, Ioffe Institute St. Petersburg
Funding since 2015

SFB 823: Statistics of Nonlinear Dynamic Processes
Coordinating university: TU Dortmund, additional partner: Universität Duisburg-Essen
Funding since 2009

RUB »Forschung » Projekte » Sonderforschungsbereiche

Sonderforschungsbereiche und Transregios mit Sprecherfunktion der Ruhr-Universität Bochum

SFB/TR 87: Gepulste Hochleistungsplasmen zur Synthese nanostrukturierter Funktionsschichten

Angeklickt:

Neue Materialien durch Plasmatechnik

Der Weg zu neuen Materialien etwa für Speichermedien von Handys, PCs, aber auch für künftige Energiesysteme führt über die Plasmatechnologie. Forscherinnen und Forscher aus der Informationstechnik, der Physik und dem Maschinenbau erforschen im Research Department „Plasmas with Complex Interactions“ grundlege Fragestellungen der Plasmaphysik vom Atom in der Gasphase bis zur Leistungscharakteristik beschichteter Materialoberflächen.

Plasma kann man nutzen, um Materialien zu beschichten und sie damit vor Verschleiß schützen. Solche Beschichtungen können auch Speicherkapazitäten von Computern erhöhen und somit auch Handys kleiner machen. Die vielfältigen Eigenschaften und Einsatzfelder von Plasma bieten die Chance innovative Materialien zu entwickeln.

Der SFB untersucht, wie sich Plasmen auf bestimmten Oberflächen verhalten und welche Wechselwirkungen daraus entstehen. Zentrales Thema in Bochum sind sogenannte gepulste Plasmen, die teils von Magnetfeldern unterstützt werden. Sie könnten in Zukunft wichtig für die Synthese von intelligenten Schichtsystemen sein.


SFB/TR 103: Vom Atom zur Turbinenschaufel – Wissenschaftliche Grundlagen für eine neue Generation einkristalliner Superlegierungen

Angeklickt:

Gasturbinen der Zukunft

Einkristalline Turbinenschaufeln in Gasturbinen sind für die Mobilität der modernen Gesellschaft ebenso unverzichtbar wie für deren nachhaltige Versorgung mit Elektrizität. Schlüsselwerkstoffe für diese Turbinenschaufeln sind so genannte einkristalline Superlegierungen – das sind Legierungen auf Nickel- und Cobaltbasis.

Um mit diesen Superlegierungen höhere Wirkungsgrade bei höherer Nachhaltigkeit zu erzielen, erarbeitet der SFB/Transregio 103 „Vom Atom zur Turbinenschaufel – Wissenschaftliche Grundlagen für eine neue Generation einkristalliner Superlegierungen“ die Basis für eine neue Einkristalltechnologie.

Im Vordergrund stehen dabei grundlegende Fragen – zum Beispiel welche Strukturbildungsprozesse bei der Herstellung durch Vakkumfeinguss oder additive Fertigung ablaufen und wie die Mikrostruktur einer mechanischen Belastung im Hochtemperaturbereich standhält. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Festkörperphysik und -chemie, skalenübergreifender Materialmodellierung und Fertigungstechnik arbeiten im SFB/TR 103 eng zusammen.


SFB 837: Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau

Angeklickt:

Mehr Sicherheit im Tunnelbau

Wie kann man einen Tunnel bauen, ohne die umgebenden Straßen und Gebäude zu gefährden? Die geologischen Verhältnisse müssen dafür genauestens bekannt sein. Und zu recht sind die Anforderungen bei solch einem Vorhaben hoch. Doch ein Restrisiko bleibt. Zudem erfordern die Sicherheitsanforderungen teure Maßnahmen. 

Im SFB 837 „Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau“ erarbeiten Forscherinnen und Forscher Modelle, die den Tunnelbau ökonomischer und sicherer machen sollen. Sie entwickeln numerische Modelle, computergestützte Simulationsmethoden und Entwurfskonzepte, die die komplexen Wechselwirkungen unter anderem zwischen dem Baugrund, der Tunnelbohrmaschine, den Stützmaßnahmen und der oberirdischen Bebauung realitätsnah im Computermodell abbilden können. Und auch Störungen vor der Ortsbrust, dem Punkt, an dem das Schneidrad den Tunnel gräbt, sollen damit zuverlässig erkannt werden. Mit den Erkenntnissen aus diesem Sonderforschungsbereich können Tunnelprojekte besser geplant und umgesetzt werden.


SFB 874: Integration und Repräsentation sensorischer Prozesse

../../Fotos/EEG_Untersuchung_MN_03.jpg

Angeklickt:

Wie aus Wahrnehmung Gedächtnis wird

Dem Gedächtnis auf die Spur kommen, das wollen die Forscherinnen und Forscher im Sonderforschungsbereich 874 „Integration und Repräsentation sensorischer Prozesse“. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen, wie aus Wahrnehmung Gedächtnis und Verhalten entstehen.

Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten, Gleichgewicht und Schmerz: Die Grundlagen der Sinneswahrnehmungen und die Orte im Gehirn, an denen sie abgelegt werden, sind weitestgehend erforscht. Der SFB 874 interessiert sich dagegen für den nächsten Schritt: Wie werden unsere Sinneseindrücke im Gehirn weiterverarbeitet und so miteinander kombiniert, dass daraus ein komplexes Gedächtnis entsteht? Diese Forschungslücke schließt der Sonderforschungsbereich 874.

Dazu arbeiten die Forscherinnen und Forscher mit einer systemorientierten neurowissenschaftlichen Strategie, um das Zusammenspiel von Sinneseindrücken, Wahrnehmung, Verhalten und Gedächtnisleistung zu verstehen und die jeweiligen Wechselwirkungen zu erforschen.


SFB 1280: Extinktionslernen

Gelerntes wieder loswerden

Menschen und Tiere können sich nicht nur neue Informationen aneignen, sondern auch lernen, dass früher erworbenes Wissen nicht mehr relevant ist. Der Prozess des Erstlernens ist sehr gut untersucht. Aber die Mechanismen des Extinktionslernens sind bislang nur lückenhaft verstanden.

Die Extinktion beinhaltet nicht nur das Vergessen alter Informationen. Sie umfasst auch einen neuen Lernprozess, der das zuvor Gelernte überlagert. Die vermeintlich nicht mehr vorhandene Gedächtnisspur kann unter bestimmten Bedingungen wieder auftauchen und dann Teil von psychologischen Problemen sein, etwa bei Angststörungen.

Im neuen Sonderforschungsbereich untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die neuronalen Mechanismen des Extinktionslernens und seine klinische Bewandtnis. Sie beleuchten das Thema auch aus der Perspektive der Entwicklungsbiologie und der Verhaltensforschung, bei Menschen und verschiedenen anderen Spezies, und sogar bei Robotern.


Bei folgenden Transregios ist die Ruhr-Universität mitantragstellende Institution:

SFB/TR 196: Mobile Material-Charakterisierung und -Ortung durch Elektromagnetische Abtastung (MARIE)
Sprecherhochschule und Mitantragsteller: Universität Duisburg-Essen
Weitere Partner: Universität Wuppertal, TU Darmstadt, Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik, Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme
Förderung seit 2017

SFB/TR 191: Symplektische Strukturen in Geometrie, Algebra und Dynamik
Sprecherhochschule und Mitantragsteller: Universität zu Köln
Weitere Partner: Universität Münster
Förderung seit 2017

SFB/TR 110: Symmetrien und Strukturbildung in der Chromodynamik
Sprecherhochschule: Bonn
Weitere mitantragstellende Institution: TU München, Peking University, Partner: Forschungszentrum Jülich
Förderung seit 2016

SFB/TR 129: Oxyflame - Entwicklung von Methoden und Modellen zur Beschreibung der Reaktion fester Brennstoffe in einer Oxyfuel-Atmosphäre
Sprecherhochschule: RWTH Aachen
Weitere mitantragstellende Hochschule: TU Darmstadt
Förderung seit 2013

SFB/TR 60: Interaktion von Viren mit Zellen des Immunsystems bei persistierenden Virusinfektionen: Grundlagen für Immuntherapie und Impfungen
Sprecherhochschule: Duisburg-Essen;
Weitere mitantragstellende Institutionen: Huazhong University of Science and Technology, Fudan University, Wuhan University
Förderung seit 2009


Weitere Sonderforschungsbereiche mit Beteiligung Bochumer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler


SFB/TR 160: Kohärente Manipulation wechselwirkender Spinanregungen in maßgeschneiderten Halbleitern
Sprecherhochschule: TU Dortmund, Weitere Partner: Universität Paderborn, St. Petersburg University, Ioffe Institute St. Petersburg
Förderung seit 2015

SFB 823: Statistik nichtlinearer dynamischer Prozesse
Sprecherhochschule: TU Dortmund, Weiterer Partner: Universität Duisburg-Essen
Förderung seit 2009