RUB » Research » Projects » ERC Projects

ERC Projects

Advanced Grants

Biological reactions in real time

Prof. Dr Martina Havenith-Newen

Enzymatic reactions are fundamental biological processes that occur in aqueous solutions. Both reaction partners, the enzyme and the substrate, interact with each other. Calorimetry is a method of determining very precisely the amount of heat that occurs in these biological processes under equilibrium conditions before or after the reaction. For the overall balance that decides whether this process is energetically favourable, both the enzyme-substrate interaction and the interaction of both reaction partners with the solvent must be observed. Terahertz (THz) calorimetry, which is being developed in the project, is a new method that allows these individual contributions to be determined using laser spectroscopic fingerprints in the THz range. This enables not only a better understanding but also makes it possible for the first time to investigate calorimetric factors with millionfold better temporal resolution in real time.

The ERC Advanced Grant of Prof. Martina Havenith-Newen is endowed with 2.5 million euros.


Making hardware on the “Internet of Things” secure

Prof. Dr Christof Paar

All areas of everyday life are linked to the Internet of things: a challenge for IT security. Attacks that not only target software but also hardware are considered particularly dangerous. By manipulating the integrated circuits, attackers can circumvent security solutions and gain control of important devices and systems. The ERC project by IT security expert Christof Paar aims to prevent this. It will be comprehensively analysed in what way it is possible to manipulate hardware. This knowledge shall then be used to develop effective countermeasures.

The ERC Advanced Grant of Prof. Dr. Christof Paar is endowed with 2.5 million euros.


Consolidator Grants

Coexistence of Jews and Christians

Prof. Dr Alexandra Cuffel

Prof. Dr. Alexandra Cuffel and her team are investigating how Jews and Christians outside Europe and the Byzantine Empire encountered each other and lived together from the end of late antiquity. The results are intended to close a gap in research: while there has been a great deal of research into the coexistence of European Jews and Christians, the encounter between Oriental Orthodox churches and Jewish communities has so far only been investigated in very isolated cases. The researchers will examine and evaluate manuscripts, books, inscriptions on gravestones, and other archaeological artefacts in various languages, for instance in Armenian, Arabic and Ancient Ethiopian.

The ERC Consolidator Grant of Prof. Dr. Alexandra Cuffel is endowed with around two million euros.


Protecting small chips against attacks

Prof. Dr Eike Kiltz

We are all familiar with small chips: on electronic passports, health cards or in automatic door openers. They are also used in medicine, for instance in pacemakers. They contain information about us that needs to be protected with cryptographic protocols. Together with Prof. Mihir Bellare from the University of California San Diego and Prof. Dr. Christof Paar from the Chair for Embedded Security at RUB, Eike Kiltz is working on new security procedures for such chips.

The ERC Consolidator Grant of Prof. Dr. Eike Kiltz is endowed with 1.8 million euros.


Buddhism along the Silk Road

Prof. Dr Carmen Meinert

Prof. Dr. Carmen Meinert from the Center for Religious Studies uses funds from the Consolidator Grant to conduct research on how Buddhism developed locally in premodern Central Asian cultures. Among other things, she concerns herself with the following questions: How did Buddhism spread in multicultural, multilingual and multireligious Central Asia? What local cultures were also influenced by Buddhist ideas? And how did Buddhist beliefs change by the advance into these extensive regions with deserts and steppes? In the project, researchers are investigating for the first time the supraregional historic connections between the Buddhist traditions of today’s China, India and Tibet and the local Buddhist cultures of Central Asia.

The ERC Consolidator Grant of Prof. Dr. Carmen Meinert is endowed with two million euros.


Catalysts for CO2-Recycling

Prof. Dr Beatriz Roldán Cuenya

Tiny metal particles, just a nanometre in size, can be used as catalysts for various reactions. Numerous parameters influence the catalytic activity of the nanoparticles: their size and shape, the carrier material to which the particles are bound, the environment, and the chemical state of the particles, i.e., for instance, whether they are present as a pure metal or as an oxide. Little is currently understood about the role of particle shape. What’s more, the aforementioned parameters can also influence each other. Beatriz Roldán Cuenya would like to understand in detail how the geometric and electronic properties of the nanoparticles determine their catalytic activity. This would make it possible to specifically develop catalysts with the best possible efficiency.

The ERC Consolidator Grant of Beatriz Roldán Cuenya is endowed with two million euros.


Starting Grants

New ligand systems

Prof. Dr Viktoria Däschlein-Gessner

Prof. Dr Viktoria Däschlein-Gessner is developing new ligand systems. These chemical systems bind to metals in order to, for instance, influence the activity of catalysts or stabilise reactive particles. With experiments and computer-based studies, her team will build new systems that have an electron-rich carbon atom at the centre. This should make it possible to control the properties and reactivity of the bounded atoms and groups in a targeted manner.

The ERC Starting Grant of Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner is endowed with 1.5 million euros.


Family tree of Japanese

Dr Elisabeth de Boer

Prof. Elisabeth de Boer (PhD) is investigating the origins of the Japanese language and how it spread. The Japanese dialect takes very different forms in various regions of the country. Contrary to expectations, the dialects in some regions that are very far apart from each other nevertheless have very similar features. In the first step of her project, de Boer is creating a family tree of the dialects using field studies, linguistic analyses and research involving documents written in older dialects. The results are intended to offer insights into the paths of prehistoric migrations that spread Japanese across the islands.


Improving security for software on the “Internet of Things”

Prof. Dr Thorsten Holz

More and more devices are connected to the Internet and can be manipulated or misused. Thorsten Holz and his team are developing new analysis tools for the software on these devices in order to identify potential weaknesses. What’s more, they are designing new security mechanisms that are intended to protect such devices against attacks. Running the new methods on as many different devices as possible is a particular challenge. Thorsten Holz’ team is thus first translating the various software components into an “intermediary language”.

The ERC Starting Grant of Prof. Thorsten Holz is endowed with 1.5 million euros.


Developing new catalysts

Prof. Dr Stefan M. Huber

Prof. Dr. Stefan M. Huber is working on developing new catalysts. For the first time, they shall use what are known as halogen bridges, a certain weak interaction between molecules. They are supposed to help ensuring that only a certain type of molecule is created that always occurs in two mirror-image forms in many chemical reactions. This is important, for instance, in the pharmaceutical industry, as often only one of the two mirror-image molecules is effective as a drug, while the other frequently causes serious side effects.

The ERC Starting Grant of Prof. Dr. Stefan M. Huber is endowed with 1.5 million euros.


Stabilising catalysts

Dr Nicolas Plumeré

Bringing electricity from renewable energy sources into a storable form, for instance into the chemical fuel hydrogen, poses a challenge. Currently, the expensive and rare metal platinum is usually used as a catalyst for this. Dr. Nicolas Plumeré aims to create a cheaper alternative by making it possible to use enzymes containing nickel or iron from nature for this purpose. As catalysts from such elements are often unstable, the researcher would like to embed them into a stabilising matrix.

The ERC Starting Grant of Dr. Nicolas Plumeré is endowed with 1.5 million euros.


Syrian texts with Greek roots

Dr Rüdiger Arnzen undDr Yury Arzhanov

The team around Dr. Grigory Kessel from the Austrian Academy of Sciences, which includes Dr. Rüdiger Arnzen and Dr. Yury Arzhanov, is setting up a lexical database that contains Syrian and Arabic translations of scientific and philosophical works originating in Greece. The Islamic culture adopted science and philosophy from Ancient Greece. Arabic translators transferred the Greek texts into Arabic, whereby Syrian-speaking scholars often acted as intermediaries. One challenge here was, for instance, finding Syrian and Arabic equivalents for technical terms. The new database – called "Hun@aynNet" – compares the Syrian texts with the Greek originals and the associated Arabic versions in order to gain systematic insights into the terminology and the translation techniques used.

The ERC Starting Grant is endowed with a total of 1.5 million euros.

Gut zu wissen

After it was founded in 2007, the European Research Council (ERC) established itself as a European institution of the utmost international renown. The ERC is open to all research areas and researchers at all career stages. The sole criterion for funding is academic excellence. The reputation of ERC Grants exceeds that of most other comparable individual sources of funding. ERC Grants have become real flagship projects for the quality of research at their universities and strengthen their competitive position. They are thus of great strategic importance.

RUB »Forschung » Projekte » ERC-Projekte

ERC-Projekte

Advanced Grants

Biologische Reaktionen in Echtzeit

Prof. Dr. Martina Havenith-Newen

Enzymatische Reaktionen sind fundamentale biologische Prozesse, die in wässrigen Lösungen stattfinden. Die beiden Reaktionspartner, das Enzym und das Substrat, interagieren miteinander. Die Kalorimetrie ist eine Methode, um sehr präzise die Wärmemengen zu bestimmen, die bei diesen biologischen Vorgängen unter Gleichgewichtsbedingungen vor oder nach der Reaktion anfallen. Bei der Gesamtbilanz, die darüber entscheidet, ob dieser Prozess energetisch günstig ist, muss sowohl die Enzym-Substrat-Wechselwirkung als auch die Interaktion der beiden Reaktionspartner mit dem Lösungsmittel beachtet werden. Die Terahertz (THz)-Kalorimetrie, die in dem Projekt entwickelt wird, ist eine neue Methode, bei der diese Einzelbeiträge mittels laserspektroskopischer Fingerabdrücke im THz-Bereich ermittelt werden können. Dies ermöglicht nicht nur ein besseres Verständnis, sondern erlaubt es erstmals, kalorimetrische Größen mit millionenfach besserer zeitlicher Auflösung in Echtzeit zu untersuchen.

Der ERC Advanced Grant von Prof. Dr. Martina Havenith-Newen ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.


Hardware im Internet der Dinge sicher machen

Prof. Dr. Christof Paar

Mit dem Internet der Dinge vernetzen sich alle Bereiche des alltäglichen Lebens: eine Herausforderung für die IT-Sicherheit. Als besonders gefährlich gelten Angriffe, die nicht auf die Software, sondern auf die Hardware abzielen. Durch Manipulation der integrierten Schaltkreise können Angreifer Sicherheitslösungen aushebeln und Kontrolle über wichtige Geräte und Systeme erlangen. Das ERC-Projekt des IT-Sicherheitsexperten Christof Paar will dem zuvorkommen. Dabei soll zunächst umfassend analysiert werden, auf welchen Wegen eine Manipulation der Hardware möglich ist. Basierend auf den Erkenntnissen sollen dann wirksame Gegenmaßnahmen entwickelt werden.

Der ERC Advanced Grant von Prof. Dr. Christof Paar ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.


Consolidator Grants

Zusammenleben von Juden und Christen

Prof. Dr. Alexandra Cuffel

Prof. Dr. Alexandra Cuffel und ihr Team untersuchen, wie sich Juden und Christen außerhalb Europas und des Byzantischen Reiches seit der Spätantike begegneten und zusammenlebten. Die Ergebnisse sollen eine Forschungslücke schließen: Während das Zusammenleben von europäischen Juden und Christen als gut erforscht gilt, ist die Begegnung zwischen orientalisch-orthodoxen Kirchen und jüdischen Gemeinden bisher nur sehr vereinzelt untersucht worden. Die Wissenschaftler werden Manuskripte, Bücher, Inschriften auf Grabsteinen und anderen archäologischen Artefakten in verschiedenen Sprachen, so z. B. in Armenisch, Arabisch und Altäthiopisch untersuchen und auswerten.

Der ERC Consolidator Grant von Prof. Dr. Alexandra Cuffel ist mit rund zwei Millionen Euro dotiert.


Kleine Chips vor Angriffen schützen

Prof. Dr. Eike Kiltz

Jeder von uns kennt kleine Chips: auf dem elektronischen Reisepass, der Gesundheitskarte oder in automatischen Türöffnern. Auch in der Medizin verwendet man sie zum Beispiel in Herzschrittmachern. Sie enthalten Informationen über uns, die mit kryptographischen Protokollen geschützt werden müssen. Zusammen mit Prof. Dr. Mihir Bellare von der University of California San Diego und Prof. Dr. Christof Paar vom Lehrstuhl für Embedded Security der RUB arbeitet Eike Kiltz an neuartigen Sicherheitsverfahren für solche Chips.

Der ERC Consolidator Grant von Prof. Dr. Eike Kiltz ist mit 1,8 Millionen Euro dotiert.


Buddhismus entlang der Seidenstraßen

Prof. Dr. Carmen Meinert

Prof. Dr. Carmen Meinert vom Centrum für Religionswissenschaftliche Studien erforscht mit den Mitteln aus dem Consolidator Grant, wie sich der Buddhismus in vormodernen zentralasiatischen Kulturen lokal ausgeprägt hat. Unter anderem beschäftigt sie sich mit folgenden Fragen: Wie breitete sich der Buddhismus im multi-kulturellen, multi-linguistischen und multi-religiösen Zentralasien aus? Welche dort ansässigen Kulturen wurden durch buddhistische Ideen beeinflusst? Und wie veränderten sich buddhistische Glaubensinhalte durch den Vorstoß in diese ausgedehnten Regionen mit Wüsten und Steppen? Erstmals untersuchen Forscherinnen und Forscher in dem Projekt die überregionalen historischen Verbindungen zwischen den buddhistischen Traditionen des heutigen Chinas, Indiens und Tibets und den lokalen buddhistischen Kulturen Zentralasiens.

Der ERC Consolidator Grant von Prof. Dr. Carmen Meinert ist mit zwei Millionen Euro dotiert.


Katalysatoren für das CO2-Recycling

Prof. Dr. Beatriz Roldán Cuenya

Winzige Metallpartikel, gerade einmal einen Nanometer groß, können als Katalysatoren für verschiedene Reaktionen dienen. Mehrere Parameter beeinflussen die katalytische Aktivität der Nanopartikel: ihre Größe und Form, das Trägermaterial, an das die Partikel gebunden sind, die Umgebung sowie der chemische Zustand der Partikel, also zum Beispiel ob sie als reines Metall oder als Oxid vorliegen. Die Rolle der Partikelform ist bislang kaum verstanden. Hinzu kommt, dass die oben genannten Parameter sich gegenseitig beeinflussen. Beatriz Roldán Cuenya möchte im Detail verstehen, wie die geometrische und elektronische Eigenschaften der Nanopartikel deren katalytische Aktivität bestimmen. Das würde es ermöglichen, gezielt Katalysatoren mit bestmöglicher Effizienz zu entwickeln.

Der ERC Consolidator Grant von Beatriz Roldán Cuenya ist mit zwei Millionen Euro dotiert.


Starting Grants

Neuartige Ligandensysteme

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner

Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner entwickelt neuartige Ligandensysteme. Diese chemischen Systeme werden an Metalle gebunden, um zum Beispiel die Aktivität von Katalysatoren zu beeinflussen oder reaktive Teilchen zu stabilisieren. Mit Experimenten und computerbasierten Studien wird ihr Team neue Systeme aufbauen, die im Zentrum ein elektronenreiches Kohlenstoffatom besitzen. Das soll ermöglichen, die Eigenschaften und die Reaktionsfreudigkeit der gebundenen Atome und Gruppen gezielt zu steuern.

Der ERC Starting Grant von Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert.

Angeklickt:


Stammbaum des Japanischen

Dr. Elisabeth de Boer

Dr. Elisabeth de Boer untersucht die Ursprünge der japanischen Sprache und ihre Verbreitung. Der japanische Dialekt ist in verschiedenen Regionen des Landes sehr unterschiedlich ausgeprägt. Entgegen der Erwartung haben die Dialekte in einigen weit voneinander entfernt liegenden Gebieten jedoch sehr ähnliche Merkmale. Im ersten Schritt ihres Projekts erstellt de Boer einen Stammbaum der Dialekte, anhand von Feldstudien, linguistischen Analysen und Forschung an Dokumenten, die in älteren Dialekten verfasst sind. Die Ergebnisse sollen Einblicke in die Wege der prähistorischen Völkerwanderungen erlauben, die das Japanische auf den Inseln verbreitet haben.

Der ERC Starting Grant von Dr. Elisabeth de Boer ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert.

 


Missbrauch im Internet vereiteln

Prof. Dr. Thorsten Holz

Immer mehr Geräte sind mit dem Internet verbunden und können manipuliert oder missbraucht werden. Thorsten Holz und sein Team entwickeln neue Analysetools für die Software dieser Geräte, um potenzielle Schwachstellen zu finden. Außerdem konzipieren sie neue Sicherheitsmechanismen, die solche Geräte vor Angriffen schützen sollen. Eine besondere Herausforderung ist es, die neuen Methoden auf möglichst vielen verschiedenen Geräten zum Laufen zu bringen. Thorsten Holz‘ Team übersetzt daher die verschiedenen Softwarekomponenten zunächst in eine „Vermittlersprache“.

Der ERC Starting Grant von Prof. Dr. Thorsten Holz ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert.


Neue Katalysatoren entwickeln

Prof. Dr. Stefan M. Huber

Prof. Dr. Stefan M. Huber arbeitet an der Entwicklung neuer Katalysatoren. Sie sollen erstmals so genannte Halogenbrücken nutzen, eine bestimmte schwache Wechselwirkung zwischen Molekülen. So sollen sie helfen, nur eine bestimmte Art Moleküleentstehen zu lassen, die sich in vielen chemischen Reaktionen immer in zwei spiegelbildlichen Ausformungen ergeben. Das ist zum Beispiel für die pharmazeutische Industrie wichtig, denn oft ist nur eines der beiden spiegelbildlichen Moleküle als Arzneistoff wirksam, während das andere nicht selten gravierende Nebenwirkungen hervorruft.

Der ERC Starting Grant von Prof. Dr. Stefan M. Huber ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert.


Katalysatoren stabilisieren

Dr. Nicolas Plumeré

Es ist eine Herausforderung, Strom aus erneuerbaren Energiequellen in eine speicherbare Form zu bringen, zum Beispiel in den chemischen Treibstoff Wasserstoff. Dafür ist derzeit meistens das teure und seltene Metall Platin als Katalysator im Einsatz. Dr. Nicolas Plumeré hat das Ziel, eine günstigere Alternative zu schaffen, indem er nickel- oder eisenhaltige Enzyme aus der Natur für diesen Zweck nutzbar macht. Da Katalysatoren aus solchen Elementen häufig instabil sind, möchte der Forscher sie in eine stabilisierende Matrix einbetten.

Der ERC Starting Grant von Dr. Nicolas Plumeré ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert.


Syrische Schriften mit griechischen Wurzeln

Dr. Rüdiger Arnzen und Dr. Yury Arzhanov

Das Team um Dr. Grigory Kessel von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, zu dem Dr. Rüdiger Arnzen und Dr. Yury Arzhanov gehören, baut eine lexikalische Datenbank auf, die syrische und arabische Übersetzungen wissenschaftlicher und philosophischer Werke enthält, die ihren Ursprung in Griechenland hatten. Die islamische Kultur knüpfte an Wissenschaft und Philosophie aus der griechischen Antike an. Arabische Übersetzer überführten die griechischen Schriften ins Arabische, wobei Syrisch sprechende Gelehrte häufig als Vermittler fungierten. Eine Herausforderung war dabei zum Beispiel, syrische und arabische Entsprechungen für Fachbegriffe zu finden. Die neue Datenbank – sie trägt den Namen "Hun@aynNet" – vergleicht die syrischen Schriften mit den griechischen Originalen und den zugehörigen arabischen Versionen, um systematische Einblicke in die verwendete Terminologie und die Übersetzungstechniken zu gewinnen.

Der ERC Starting Grant ist mit insgesamt 1,5 Millionen Euro dotiert.

Gut zu wissen

Seit seiner Gründung 2007 hat sich der European Research Council (ERC) als eine europäische Institution von höchstem internationalem Renommee etabliert. Der ERC steht allen Forschungsbereichen und Forscherinnen und Forschern aus allen Karrierestufen offen. Alleiniges Kriterium für die Förderung ist die wissenschaftliche Exzellenz. Die Reputation von ERC Grants übertrifft die der meisten anderen vergleichbaren Einzelfinanzierungen. ERC Grants sind zu echten Flaggschiff-Projekten für die Qualität der Forschung an ihren Hochschulen geworden und stärken ihre Wettbewerbsposition. Daher sind sie von großer strategischer Bedeutung.

 
<