RUB »Research » Profile » Research Areas » Religious Studies

Religious Studies - Internal Dynamics and Interrelationships

Religious StudiesReligion is everywhere: despite many predictions foretelling a drop in the significance of religions, and contrary to the increasing number of church leavers in Europe, interest in religion is growing worldwide, and its significance in everyday life and in politics is unabated. Research into religion at the Ruhr-Universität therefore does not deal exclusively with individual issues, but looks at religion in an interdisciplinary context, both in terms of its own dynamics and against the background of social development.

Boundary between the religious and the non-religious

One research topic is the dynamic and controversial borderline distinguishing the religious from the non-religious, the secular. What determines this boarder historically and within different cultural traditions? How does it move and what functional changes does it undergo? Here, pre-formulated theories are not projected onto the empirical findings as a reply to these questions. Rather, developments which have led to the differentiation between the religious and the secular are reconstructed.

The historical dimension plays a significant role for religion-related research at the Ruhr-Universität. Over and above this, the scientists carry out cultural comparisons based on the assumption that the current importance of religion results from the increasing contact between different cultures and social constellations. The focus is on the three major traditional complexes that predominantly shape the debate on cultural identity and the recognition of difference: the Christian-dominated world, the Islamic-aligned cultures and the religious flows within the Sino-Asian cultural area.

RUB »Forschung » Profil » Schwerpunkte » Religionswissenschaft

Religionswissenschaft - Eigendynamik und Wechselbeziehungen

ReligionswissenschaftReligion ist überall: Ungeachtet vieler Vorhersagen, die einen Bedeutungsrückgang von Religionen prognostizierten, und im Widerspruch zur steigenden Zahl der Kirchenaustritte in Europa wächst das Interesse an Religion weltweit und ist ihre Bedeutung, ob im Alltagsleben oder in der Weltpolitik, ungebrochen. Die Religionsforschung an der Ruhr-Universität befasst sich daher nicht ausschließlich mit Einzelfragen, sondern nimmt Religion in einem interdisziplinären Kontext sowohl in ihrer Eigendynamik als auch im Zusammenhang gesellschaftlicher Entwicklungen in den Blick.

Grenze zwischen Religiösem und Nicht-Religiösem

Ein Forschungsgegenstand ist die dynamische und umstrittene Grenze der Unterscheidung zwischen dem Religiösen und dem Nicht-Religiösen, Säkularen. Wie bestimmt sich diese Grenze historisch und innerhalb verschiedener kultureller Traditionen? Wie verschiebt sie sich und welchen Funktionswandel durchläuft sie? Zur Beantwortung dieser Fragen werden keine vorformulierten Theorien auf den empirischen Befund projiziert, sondern Entwicklungen rekonstruiert, die zu Ausdifferenzierungen zwischen dem Religiösen und dem Säkularen geführt haben.

Die historische Dimension spielt für die religionsbezogene Forschung an der Ruhr-Universität eine bedeutende Rolle. Darüber hinaus führen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kulturvergleichende Studien durch, die auf der Annahme beruhen, dass die aktuelle Bedeutung von Religion aus dem zunehmenden Kontakt zwischen verschiedenen Kulturen und gesellschaftlichen Konstellationen resultiert. Im Mittelpunkt stehen die drei großen Traditionskomplexe, die die Diskussion um kulturelle Identität und Anerkennung von Differenz vorwiegend bestimmen: die christlich geprägte Welt, die auf den Islam ausgerichteten Kulturen und die religiösen Strömungen innerhalb des sino-asiatischen Kulturraums.