RUB »Research » Profile » Research Areas » Protein Research

Protein Research - Structural preconditions for life

Protein ResearchThe vectorial flow of energy, matter, and information forms the basis for all life processes. Thousands of molecules, many of them themselves being composed of thousands of atoms, interact to realize these activities. To unveil the underlying mechanisms, zoologists, botanists, microbiologists, biochemists, biophysicists and physicians cooperate closely.

What, for example, happens in a cell, when a signal from the environment hits it, and allows it to mount an appropriate response? This is but one of the many questions many questions in focus - with the ultimate goal to understand each process out of the structural interaction of the molecules involved. Defects in molecular interactions cause many diseases. Thus, knowing the process proper may help to gain access to therapies.

This interdisciplinary thematic priority has been developed systematically at the Ruhr-University since more than 15 years, e.g., with the DFG Graduate College "Biogenesis and Mechanisms of Complex Cell Functions" in 1990 followed by the DFG Collaborative Research Centre "Molecular Biology of Complex Performances of Botanical Systems" (SFB 480) in 1998. In 2002, the Protein-Centre and the Medical Proteome Centre went into operations to establish state-of-the-art protein research on campus. Since 2005, a second DFG Collaborative Research Centre "GTP- and ATP-driven Membrane Processes" (SFB 642) focusses on how signals are relayed across membranes. The faculties Biology, Chemistry, Medicine and the Max-Planck-Institute of Molecular Physiology Dortmund are cooperating in these endeavours, and of course, they interact with scientists from the priority areas Interfacial Systems Chemistry and Neurosciences .

Current topics range from the determination of the structure of single proteins at atomic resolution and the picosecond kinetic analysis of processes within and between proteins to the molecular elucidation of multi-step signalling cascades underlying the process of smelling, and extend to the functional analysis of many sensory and developmental processes in healthy or diseased organisms - from microbes to plants, animals and man.

RUB »Forschung » Profil » Schwerpunkte » Proteinforschung

Proteinforschung - Strukturelle Voraussetzungen für Leben

ProteinforschungAlle Lebensvorgänge sind an einen gerichteten Fluß von Energie, Materie und Information gekoppelt. Tausende verschiedener Moleküle welche wiederum selbst aus tausenden von Atomen bestehen, arbeiten zusammen, um diese Leistungen zu erbringen. Um Einblick in die komplexen Molekülprozesse zu erhalten, die den Lebensäußerungen zugrunde liegen,  kooperieren Zoologen, Botaniker, Mikrobiologen, Biochemiker, Biophysiker und Mediziner.

Welche Vorgänge zum Beispiel ein Signal aus der Umwelt in einer Zelle hervorruft, damit es zu einer passenden Zellantwort kommen kann, das ist nur eine der vielen Fragen, die untersucht werden - mit dem Ziel, solche Prozesse der Signalverarbeitung aus dem Zusammenspiel der beteiligten Moleküle auf atomarer Ebene zu verstehen. Da eine fehlerhafte Signalverarbeitung zahlreichen Krankheiten zugrunde liegt, kann das erarbeitete Wissen dazu dienen, Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen.

Von der atomaren Struktur zum Signalweg

Der interdisziplinäre Schwerpunkt ist an der Ruhr-Universität seit mehr als 15 Jahren systematisch auf- und ausgebaut worden. Die bestehende Zusammenarbeit der beteiligten Arbeitsgruppen fand ihren ersten Ausdruck in dem 1990 eingerichteten DFG-Graduiertenkolleg "Biogenese und Mechanismen komplexer Zellfunktionen" und seine Fortsetzung mit dem DFG-Sonderforschungsbereich 480 "Molekulare Biologie von Botanischen Systemen", der seine Arbeit 1998 aufnahm. Die Strukturforschung an Eiweißmolekülen wurde 2002 mit dem Proteincenter und dem Medizinischen Proteomcenter erheblich gestärkt. 2005 kam ein weiterer DFG-Sonderforschungsbereich "GPT- und ATP-abhängige Membranprozesse" (SFB 642) hinzu. Neben den Fakultäten für Biologie, Chemie und Medizin ist das Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie, Dortmund, an dem Forschungsverbund beteiligt, der sowohl mit dem RUB-Forschungsschwerpunkt Grenzflächenchemie als auch mit den Neurowissenschaften zusammenarbeitet.

Die Arbeitsfelder reichen von der Ermittlung der atomaren Struktur von einzelnen Proteinen und der kinetischen Analyse von Vorgängen innerhalb und zwischen Proteinen im Picosekundenbereich bis zur Aufklärung von vielstufigen Signalwegen - z.B. beim Riechvorgang - und der funktionellen Analyse zahlreicher sensorischer und Entwicklungsvorgänge in gesunden und kranken Organismen - Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und dem Menschen.