Lachgesichter aus dem UniKids-Logo

Pressestimmen zu UniKids

  • Artikel "Spaß und Förderung in einem"
    (RUBENS 152, Juni 2011)
    Zum 1. September startet der Betrieb in der neuen Kindertagesstätte (KiTa) der Ruhr-Uni. UniKids-Leiterin Elke Glennemeier ist schon jetzt in den Aufbau fest mit eingebunden.
    Artikel "Spaß und Förderung in einem", Rubens Nr. 152 Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel "Die 'besondere' Kita"
    (ruhrnachrichten.de, 03.05.2011)
    Die neue Kindertagesstätte "UniKids" auf dem Campus der Ruhr-Universität (RUB) nimmt langsam Form an. Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters am 1. September geht es hier mit 90 Kindern los. Genug Zeit für die neue Leiterin Elke Glennemeier, sich in die Anforderungen dieser ganz besonderen Kita einzuarbeiten.
    Artikel "Die 'besondere' Kita" auf www.ruhrnachrichten.de Externer Hyperlink
  • RUB-Pressemitteilung "Grundsteinlegung bei UniKids"
    (14.03.2011)
    Am 14. März 2011 war es soweit: Der Grundstein zum neuen UniKids-Gebäude wurde gelegt.
    RUB-Pressemitteilung zur Grundsteinlegung Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel  "(H)Ort der Zukunft"
    (Infobrief "Unser Campus" Nr. 14, Oktober 2010)
    Unter tatkräftiger Mitwirkung der zukünftigen Nutzer fand am 27. September 2010 der erste Spatenstich für unsere Kindertagesstätte UniKids statt.
    Infobrief „Unser Campus“ Nr. 14 (pdf-Datei, dort Seite 4) Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Bilder der Woche "Spatenstich UniKids"
    (DerWesten, 03.10.2010)
    Zwei zukünftige KiTa-Besucherinnen buddeln beim 1. Spatenstich am Montag, 27. September 2010 in Bochum an der RUB in einem Haufen Sand. An dieser Stelle wird die Kindertagesstätte UniKids entstehen.
    Bild der Woche vom 03.10.2010 bei www.derwesten.de Externer Hyperlink
  • Artikel "Symbolischer Baustart für Kindergarten Uni-Kids"
    (DerWesten, 28.09.2010)
    Berichterstattung zum 1. Spatenstich beim Bau des UniKids-Gebäudes Externer Hyperlink
  • "Radiointerview"
    ("CT das Radio" , 27.08.2010)
    Das Universitätsradio "CT das radio" führte ein Telefoninterview mit der Ansprechpartnerin von UniKids, Stephanie Tapp.
    Interview mit "CT das Radio"
  • Artikel "Ruhr-Uni bietet Eltern bald Rundum-Betreuung"
    (DerWesten.de, 24.08.2010)
    Bericht zum 1. Spatenstich bei DerWesten.de Externer Hyperlink
  • Artikel „Neue Kita entsteht an der Ruhr-Uni“
    (ruhr-guide.de, 23.08.2010)
    Vorberichterstattung zum 1. Spatenstich beim Bau des UniKids-Gebäudes
    Vorbericht zum 1. Spatenstich bei www.ruhr-guide.de Externer Hyperlink
  • Artikel "UniKids"
    (Rubens137, November 2009)
    Längst wissen es die meisten auf dem Campus: Im August 2011 wird eine neue zweite Kindertagesstätte mit Namen "UniKids" auf dem Campus der RUB eröffnet.
    Quelle: Rubens Nr 137 (pdf-Datei, dort Seite 5 unten rechts) Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel „Zweisprachig spielen“
    (Rubens135, Juli 2009)
    Die Kindertagesstätte UniKids betreut ab August 2011 bis zu 100 Kinder
    Anfang Juni fiel die Entscheidung: Das Architekten-Büro Wörmann wurde zum Sieger des Wettbewerbs zum Bau der Kindertagesstätte der RUB erklärt. Im August 2011 soll UniKids erstmals Kinder aufnehmen. Die Kita ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur familiengerechten Hochschule.
    Quelle: Rubens Nr. 135 (pdf-Datei, dort Seite 8 oben rechts) Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel  "Architekturwettbewerb mit imposanten Ergebnissen"
    (Infobrief "Unser Campus" Nr. 9, Juli 2009)
    Die Planungen für die Kindertagesstätte UniKids sind in vollem Gange. Durch einen Architektenwettbewerb haben wir uns Klarheit darüber verschafft, welche Gestalt die neue KiTa annehmen wird. Vielleicht haben Sie die (allesamt hochinteressanten) Siegerentwürfe im Mensafoyer zwischen dem 8. und 19. Juni bestaunt.
    Quelle: Infobrief "Unser Campus" Nr. 9 (pdf-Datei, dort Seite 5) Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel "UniKids – eine neue Kindertagesstätte für die RUB"
    (Infobrief "Unser Campus" Nr. 8, April 2009)
    In den letzten Jahren hat sich unsere RUB stetig weiterentwickelt. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, dass der Fokus der Weiterentwicklung nicht allein auf unsere hervorragende Lehr- und Forschungsarbeit reduziert wird. Es geht um mehr. Wir wollen in den nächsten Jahren einen "Lebensraum Campus" verwirklichen, der allen RUB-Mitgliedern und Gästen ein ideales Lern- und Arbeitsumfeld bietet. Mit dem Neubau einer zukunftsweisenden Kindertagesstätte UniKids, so erhoffe ich, werden wir sehr deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Vereinbarkeit von Studium, Arbeit und Familie schon von Beginn an unserer Idee eines "Lebensraums Campus" innewohnt.
    Quelle: Infobrief "Unser Campus" Nr. 8 (pdf-Datei, dort Seiten 1 bis 3 Link zu einem anderen RUB-Angebot
  • Artikel "Eine neue KiTa für die Uni"
    (Ruhrnachrichten, 28.01.2009)
    Ende 2008 lobte das Akafö am Fachbereich Architektur der Hochschule Bochum einen Wettbewerb aus, bei dem Studierende Entwürfe für den Bau der neuen KiTa auf dem Campus der RUB einreichen sollten. Die drei Erstplatzierten erhielten 1.500, 1.000 und 500 Euro Preisgelder.