Dr. Eva Glasmachers

Dr. Eva Glasmachers

Topicbild

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Mathematik
Dekanat
NA 02/74
Universitätsstr. 150
44780 Bochum

Tel.: +49 (0)234-32-23780
Fax: +49 (0)234-32-14103

E-Mail: eva.glasmachers(at)rub.de



Ich bin an der Fakultät für Mathematik in der Geschäftsführung, Studienberatung und Lehre tätig.

In der Differentialgeometrie und Dynamischen Systemen bin ich an in die Arbeitsgruppe von G. Knieper eingebunden.

Aktuelle Projekte

5x5000-Projekt "Mathematische Trainings-Parcours" mit A. Püttmann und M. Kallweit
Projektkoordination im Projekt MP^2=Mathe/Plus/Praxis zusammen mit H. Dehling und J. Härterich

Publikationen

  • F. Bergstedt, E. Glasmachers, J. Härterich & A. Wolff (2016). Der Weg zur Lösung - "Minimale Hilfe" als Element der systematischen Methodenausbildung für Übungsgruppenleiter/innen. Erscheint in: Paravicini, W. Schnieder, J. (Hrsg.) Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015.
  • E. Glasmachers, G. Knieper, C. Ogouyandjou, J. P. Schröder (2014). Topological entropy of minimal geodesics and volume growth on surfaces Journal of Modern Dynamics , 8 No. 1 (2014), 1-17. (Link)
  • E. Glasmachers, B. Griese, & M. Kallweit (2014). Transfer von Studienreformprojekten - Kolleg 2013 des Netzwerks Lehre^n. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp.423-426). Münster: WTM. (pdf)
  • H. Dehling, B. Griese, E. Glasmachers, J. Härterich, M. Kallweit (2014). MP^2-Mathe/Plus/Praxis, Strategien zur Vorbeugung gegen Studienabbruch. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, 39-56. (Link)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich (2014). MP2-Mathe/Plus/Praxis. Mitteilungen der Deutschen Mathematikervereinigung 22, 113-115. (Link)
  • B. Griese, B. Roesken-Winter, M. Kallweit, & E. Glasmachers (2013). Redesigning interventions for engineering students: Learning from practice. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 5, p. 65). Kiel: PME. (pdf)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich, D. Kacso (2012). Das Servicezentrum Mathematik und Anwendungen der Ruhr-Universität Bochum
    – ein Zentrum für die Mathematik im Dienst der Anwendungen
    Das Hochschulwesen 2/2011, 55–58. (pdf)
  • H. Dehling, E. Glasmachers & J. Härterich (2012). Mathematik im Doppelpack, duz-Akademie Nr. 04 / 2012 (p.5).
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, & B. Roesken-Winter (2012). Learning diaries and self-regulation in mathematics. In Tso, T.Y. (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mahematics Education, Vol.1 (p. 237). Tapei, Taiwan, PME. (pdf)
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, & B. Roesken (2012). Lerntagebücher als Interventionsinstrument in der Studieneingangsphase. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster, Germany: WTM-Verlag.
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, B. Rösken (2011). Supporting engineering students in mathematics
    Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1 (p. 304), Ankara, Turkey
  • B. Griese, E. Glasmachers, J. Härterich, M. Kallweit, & B. Roesken (2011). Engineering students and their learning of mathematics. In B. Roesken & M. Casper (Eds.), Proceedings of the 17th MAVI-Conference (pp. 85-96). Bochum, Germany: Professional School of Education, RUB. (pdf)
  • E. Glasmachers, G. Knieper (2011). Minimal geodesic foliation on $T^2$ in case of vanishing topological entropy
    Journal of Topology and Analysis, 3 No. 4 (2011), 1-10. (Link)
  • B. Griese, E. Glasmachers, M. Kallweit, B. Rösken (2011). Mathematik als Eingangshürde in den Ingenieurwissenschaften
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. (pdf)
  • E. Glasmachers, G. Knieper (2010). Characterization of geodesic flows on $T^2$ with and without positive topological entropy
    GAFA, 20 (2010), 1259-1277 (Link)
  • H. Dehling, E. Glasmachers, J. Härterich, K. Hellermann (2010). MP2-Mathe/Plus/Praxis: Neue Ideen für die Servicelehre Mitteilungen der DMV 18. (pdf)