Lernzentrum Mathematik
Fakultäten der RUB » Fakultät für Mathematik » Lehrstühle » Arbeitsgruppe Stochastik/Didaktik

Das Lernzentrum Mathematik in NA 4/51 und 4/58

bildinfo


Seit dem Sommersemester 2012 wird für Studierende im Bachelor Studiengang Mathematik zu Vorlesungen der Fakultät für Mathematik im sogenannten Lernzentrum zusätzlich zu den Tutorien (Übungsgruppen) eine mathematische Betreuung angeboten. Hierdurch soll der in den ersten Semestern schwierige Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik erleichtert werden.

im Wintersemester 2014/15 erstreckt sich die Betreuung des Lernzentrums auf folgende Vorlesungen

  • Analysis I
  • Lineare Algebra und Geometrie I
  • Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie + Mathematische Statistik

Im Lernzentrum soll vor allem Studierenden der genannten Vorlesungen eine feste Anlaufstelle geboten werden. Dabei soll es rund um alle möglichen Probleme bei der Beschäftigung mit Mathematik gehen. Fragen zu aktuellen Übungen, zum Vorlesungsstoff und zum methodischen Vorgehen beim Lösen von Übungsaufgaben stehen im Zentrum. Das Lernzentrum soll aber auch einfach ein Ort der Begegnung für Studienanfänger sein.

Das Lernzentrum ist in den beiden Kopfräumen NA 4/51 und 4/58 untergebracht, dort gibt es auch eine Bücher- und Skriptesammlung. Die Betreuung übernehmen die Übungsgruppenleiterinnen und Übungsgruppenleiter der genannten Vorlesungen. Die genaue Besetzung und die Öffnungszeiten des Lernzentrums entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Stundenplan.

Weitere Informationen

  • Flyer [Link]
  • Literatur des Lernzentrums [Link]
  • Belegungsplan [Link]
  • Leitung: Prof. Dr. Peter Eichelsbacher [Link]

Öffnungszeiten und Belegung

Das Lernzentrum wird ab dem 13.10.2014 geöffnet sein. Einen Belegungsplan finden sie hier als pdf.