RUB » Masterstudiengang EELP

Gastprofessuren

Wir freuen uns, dass ab dem Sommersemester 2019 auch in den kommenden Jahren der Studiengang durch Unterstützung des DAAD und des Rektorats der Ruhr Universität Bochum jedes Semester eine/n neue/n internationale/n Gastprofessor/in begrüßen darf. Auf dieser Seite werden die/der derzeitige Gastprofessor/in als auch die Gastprofessoren/innen vorheriger Semester vorgestellt.

 

Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023

DAAD Gastprofessur "Kant's Political Legacy"

Prof. Dr. Luigi Caranti

Caranti

Luigi Caranti (Ph.D. Boston University) ist Professor für politische Philosophie an der Università di Catania, Italien. Er arbeitete als Gastwissenschaftler an verschiedenen internationalen Institutionen, darunter die School of International and Public Affairs der Columbia University, die Australian National University und die Philipps-Universität Marburg. Sein Spezialgebiet ist die Philosophie von Immanuel Kant. Zu seinen Fachgebieten gehören die philosophische Theorie der Menschenrechte, die demokratische Friedenstheorie und die zeitgenössische politische Theorie mit besonderem Schwerpunkt auf der Verteilungsgerechtigkeit. Ein neueres Interessengebiet sind die ethischen und politischen Probleme im Zusammenhang mit der digitalen Revolution. Caranti, der mehrere von der EU finanzierte Forschungsprojekte leitete, darunter drei Marie-Curie-Einzelstipendien (EF, ERG, GF), koordiniert derzeit ein Marie-Curie-RISE-Stipendium mit einem Netzwerk von über vierzig Kant-Forschern in Südamerika und Europa. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören The Kantian Federation (CUP 2022) und die gemeinsam mit Alessandro Pinzani herausgegebenen drei Bände über Kant und das Problem von Wissen/Moral/Politik in der heutigen Welt (Kant and the Problem of Knowledge/Morality/Politics. Rethinking the Contemporary World, Routledge 2022).

"Caranti Explains Kant"

Im Sommer 2023 hat Prof. Dr. Caranti im Rahmen der DAAD Gastdozentur fünf Lehrvideos (englischsprachig) erstellt, die mit Fördermitteln des DAAD finanziert wurden. (link zu den Lehrvideos)

 

Gastprofessoren vorheriger Semester:

Prof. Dr. Elvio Baccarini (Sommersemester 2022)

Baccarini

Elvio Baccarini studierte Philosophie an den Universitäten Triest (BA), Belgrad und Zagreb (MA) und Triest (PhD). Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Zadar beschäftigt. Derzeit ist er an der Universität Rijeka als Professor für Ethik und Politische Philosophie tätig und war früher Erasmus-Gastprofessor an den Universitäten in Hannover, Potsdam, Mailand und Pavia. Er hielt Gastvorlesungen und Seminare unter anderem an den Universitäten Oxford, Barcelona, Berlin, Amsterdam, Island in Reykjavik, Bologna, Rom und Mailand und an der Central European University.
In seinen jüngsten Arbeiten befasst er sich mit Demokratietheorien und Theorien der öffentlichen Legitimierung in Zusammenhang mit moralischen Fragen in der Medizin und den Biotechnologien. Er schrieb In A Better World. Public Reason and Biotechnologies (Rijeka 2015) und andere Bücher über moralische Erkenntnistheorie, Politische Philosophie und Bioethik und veröffentlichte Artikel in The Journal of Medical Ethics, Grazer Philosophische Studien, International Studies in the Philosophy of Science, Acta Analytica und andere Zeitschriften.

Prof. Dr. Alessandro Pinzani (Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021)

Pinzani

Alessandro Pinzani hat Philosophie in seiner Heimatstadt Florenz (Magister) und Tübingen (Promotion) studiert. Er war als wissenschaftlicher Angestellter der Universität Tübingen tätig, wo er 2004 habilitierte. Seit 2004 ist er Professor für Ethik und politische Philosophie an der UFSC Florianópolis (Brasilien). Seit 2006 ist er stipendierter Forscher der brasilianischen Bundesagentur für wissenschaftliche und technologische Entwicklung CNPq. Er war visiting scholar an der Columbia University, New York (2002-2002 mit einem Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung) und an der Humboldt Universität zu Berlin (2010-2011), sowie Gastprofessor an der PUC-RS, Porto Alegre, Brasilien (2000 und 2001) und an der TU Dresden (2013). Er ist u. a. Autor von Jürgen Habermas (Beck, 2007); An den Wurzeln moderner Demokratie (Akademie Verlag, 2009); Vozes do Bolsa Família (mit Walquíria Leão Rego, UNESP, 2013), sowie von zahlreichen Aufsätzen über politische Philosophie (Kant, Machiavelli, Demokratietheorie, soziale Gerechtigkeit, Armut, Kritische Theorie, Republikanismus). 

Dr. Martin Sticker (Sommersemester 2020)

Martin Scale

Martin Sticker ist Lecturer in Ethik an der Universität Bristol. Zuvor studierte er in Bonn und erwarb seinen PhD an den Universitäten St. Andrews und Stirling mit einer Arbeit zu Kants Moralpsychologie und Methodologie der praktischen Philosophie. Seine Forschung konzentriert sich vor allem auf Immanuel Kant. Darüber hinaus arbeitet Martin Sticker zu Hilfspflichten und Fragen der Überforderung von moralischen Subjekten, insbesondere im Bezug auf Armut und globale Gerechtigkeit, sowie Klimaethik und bedingungslosem Grundeinkommen. Weiterhin hat er Forschungsinteressen an Aristoteles und Hegel.

Seine jüngsten Veröffentlichungen sind unter anderem:

  • "Kant, Eudaimonism, Act-Consequentialism and the Fact of Reason", In : Archiv für Geschichte der Philosophie. (im Erscheinen)
  • "The Case against Different-Sex Marriage in Kant", In : Kantian Review. (im Erscheinen)
  • "Kant, Moral Overdemandingness and Self-Scrutiny", In : Noûs. (2019)
  • "Kant’s Criticism of Common Moral Rational Cognition", In : European Journal of Philosophy. (2017)

Prof. Dr. Marcelo de Araujo (Wintersemester 2019/20)

Araujo Eelp

Marcelo de Araujo ist außerordentlicher Professor für Ethik am Institut für Philosophie der Universidado do Estado do Rio de Janeiro sowie außerordentlicher Professor fürRechtsphilsophie an der juristischen Fakultät der Universidado Federal do Rio de Janeiro. Er studierte Philosophie an der Universidado Federal do Rio de Janeiro und erwarb 2002 seinen Doktorgrad an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zu den moralischen Grundlagen in Descartes Theorie des Wissens.

Prof. Araujos Forschungsinteressen liegen in den Gebieten der Ethik, Rechtsphilosophie, Bioethik und politischen Philosophie. Ein besonderes Interesse hat er an den ethischen und rechtlichen Implikationen neuer Technologien. Er forscht u.a. im Projekt SIENNA (Stakeholder-Informed Ethics for New technologies with high socio-ecoNomic and human rights impact) in Kooperation mit verschiedenen europäischen Universitäten.

Prof. Dr. Pahlaj Moolio (Sommersemester 2019)

Pahlaj Eelp

Prof. Dr. Pahlaj Moolio ist Professor und stellvertretender Dekan an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Pannasastra University of Cambodia in Phnom Penh. Er studierte Mathematik und Statistik an der University of Sindh in Pakistan und Mathematische Ökonomie an der University of Chittagong in Bangladesh, wo er 2011 seinen PhD in Mathematischer Ökonomie erhielt. In seiner Forschung fokussiert Pahlaj Moolio auf Internationale Ökonomie, Globalisierung, Arbeitsmigration, Analysen von Armut, Geldpolitik, Auslandsdirektinvestitionen und Entwicklungshilfe, makroönomisches Modellieren.

Prof. Dr. Ana Matan (Sommersemester 2018)

Ana Eelp

Prof. Dr. Ana Matan ist Assitenzprofessorin an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Zagreb, Kroatien. Sie studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Zagreb und der Central European University in Budapest, Ungarn und erhielt 2006 ihren PhD von der Universität Zagreb. Ihre Doktorarbeit beschäftigte sich mit dem Konzept der Legitimität im politischen Denken von John Rawls und sie hat weiterhin Interesse an normativer politischer Theorie und politischen Konzepten, Theorie der Demokratie und deliberativer Demokratie. Ihre aktuellen Forschungsinteressen sind unter anderem die Kritik der normativen politischen Theorie aus der realistischen Perspektive. Von 2014 bis 2016 war Ana Matan Direktorin des "Center for the Study of Ethinicity, Citizenhsip and Migration" (CEDIM) und nahm an dem interdisziplinären Projekt bEUcitizen teil, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms für Forschung und technische Entwicklung (FP7) gefördert wurde. Sie ist ausserdem Ko-Direktorin des Lehrangebots "Diversity of Human Rights" des Inter-University Center in Dubrovnik, Kroatien.

Prof. Dr. Garrath Williams (Sommersemester 2017)

Dsc 6178 450w For Web

Dr. Garrath Williams ist ein britischer Moral und Politischer Philosoph. Nach seinem Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Angewandter Ethik an der University of Manchaster, erhielt er dort im Jahr 1998 seinen Doktortitel mit einer Arbeit über die Philosophie Immanuel Kants. Nachdem er im Government Department der University of Manchester lehrte, unterrichtete er am Centre of Professional Ethics an der University of Central Lancashire, bevor er im Jahr 2003 an die Lancaster University berufen wurde. Dort ist er Privatdozent am Department of Politics, Philosophy & Religion. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ethik, Politische Theorie und Angewandts Ethik, mit einem übergreifenden Interesse an Verantwortung - sowohl konzeptionell als auch in praktischen Bezügen. Sein weitergehendes Interesse liegt in den Philosophien Kants und Hannah Arendts. Er war beteiligt an zwei großen EU geförderten Forschungsprojekten zu Kindergesundheit sowie zur I.family und IDEFICS Studie, unter der Leitung des Leibniz-Insituts für Präventionsforschung und Epidemologie - BIPS. Seine aktuellen Forschungsthemen umfassen, neben dem Fokus auf seine aktuelle Lehre an der RUB, die Philosophie der Verantwortung, das Wesen und die Rolle von Handelsgesellschaften sowie der Einordnung von Fragen zur Öffentlichen (Gesundheits-)Ordnung.

Prof. Dr. Marcelo Alegre (Wintersemester 2016/17)

Alegre

Professor Marcelo Alegre ist ein argentinischer politischer Philosoph und Jurist. Nach Abschluss seines Studiums an der Universidad de Buenos Aires im Jahr 1987 und seiner rechtswissenschaftlichen Promotion an der New York University im Jahr 2004 hatte er Forschungsaufenthalte in Yale und Stanford, lehrte als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten weltweit (u.a. in Barcelona, Puerto Rico und Santiago de Chile), und arbeitete als Berater für das argentinische Ministerium für Gerechtigkeit und Menschenrechte (Ministerio de Justicia y Derechos Humanos). Heute ist er Professor für Rechtstheorie und Philosophie an der Univsersidad de Buenos Aires. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rechtsphilosophie, Moralphilosophie und politische Philosophie, Verfassungstheorie, Menschenrechte, und in der vergleichenden Analyse politischer Systeme, insbesondere lateinamerikanischer politischer Systeme. 

Prof. Dr. Alessandro Pinzani (Sommersemester 2016)

Pinzani

Alessandro Pinzani hat Philosophie in seiner Heimatstadt Florenz (Magister) und Tübingen (Promotion) studiert. Er war als wissenschaftlicher Angestellter der Universität Tübingen tätig, wo er 2004 habilitierte. Seit 2004 ist er Professor für Ethik und politische Philosophie an der UFSC Florianópolis (Brasilien). Seit 2006 ist er stipendierter Forscher der brasilianischen Bundesagentur für wissenschaftliche und technologische Entwicklung CNPq. Er war visiting scholar an der Columbia University, New York (2002-2002 mit einem Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung) und an der Humboldt Universität zu Berlin (2010-2011), sowie Gastprofessor an der PUC-RS, Porto Alegre, Brasilien (2000 und 2001) und an der TU Dresden (2013). Er ist u. a. Autor von Jürgen Habermas (Beck, 2007); An den Wurzeln moderner Demokratie (Akademie Verlag, 2009); Vozes do Bolsa Família (mit Walquíria Leão Rego, UNESP, 2013), sowie von zahlreichen Aufsätzen über politische Philosophie (Kant, Machiavelli, Demokratietheorie, soziale Gerechtigkeit, Republikanismus).