3. Diskussions- und Arbeitskreistreffen

in Hannover vom 24. September 1999

Am 24. September 1999 fand im Institut für Mineralogie der Universität Hannover das jährliche Diskussionstreffen des Arbeitskreises NMR-Spektroskopie statt. Der Begrüßung der Teilnehmer durch den AK-Sprecher Dr. M. Fechtelkord und den Gastgeber Prof. J.-Chr. Buhl folgte der schon traditionelle Hauptvortrag durch einen NMR-Fachmann. In diesem Jahr sprach Dr. H. Koller (Inst. f. Phys. Chemie, Universität Münster) über Prinzipien der Lokalstruktur und Koordinationsumwandlungen in Zeolithen. Er stellte neuere Untersuchungen zu Koordinationsumgebungen von Si in Zeolithen vor. Hier wird in Abhängigkeit der während der Synthese zugesetzten Mineralisatoren (OH- oder F-) Silicium in 4er bzw. 5er Koordination beobachtet. Besonders sein durch protonenspektroskopische Untersuchungen gestütztes Modell, daß sich in Gerüstsilikaten drei Protonen über Wasserstoffbrückenbindungen an eine nächste SiO-Baueinheit binden können, führte zu reger Diskussion. Aus seinem interessanten, kurzweiligem Vortrag konnten alle Tagungsteilnehmer neue Informationen und Anregungen mit auf den Weg nehmen.

Nach der Mittagspause gab Michael Fechtelkord als Arbeitskreissprecher einen kurzen Bericht über den letzten Workshop, der Anfang September in Bochum stattgefunden hatte (s. gesonderter Bericht). Als Termin für den nächsten Workshop wurde der 23./ 24. März 2000 bestimmt. Weiterhin berichtete er, daß für die kommende DGK-Tagung in Aachen erstmals NMR-Spektroskopie als fester Themenschwerpunkt im 1. Zirkular genannt wird. Bei entsprechendem Interesse und einer genügenden Zahl von Beiträgen werde auch wieder ein Mikrosymposium NMR-Spektroskopie eingerichtet. Alle Interessenten werden gebeten ihren Beitrag unter der Angabe des Themenschwerpunktes "NMR-Spektroskopie" an die Tagungsleitung bis zum 19. November einzusenden.

Am Nachmittag wurde dann weiter diskutiert. Den Anfang machte Astrid Engelhardt (Hannover). Sie sprach über interessante NMR-Untersuchungen zur Phasenumwandlung und Protonenleitung des Letovicits (NH4)3H(SO4)2. Besonders der Ausblick mit geplanten Untersuchungen sorgte für einigen Gesprächsstoff. Anschließend stellte Christina Osterhoff (Bochum) NMR-Untersuchungen an Zeolith-Oberflächen vor. Doch auch sie als alter "NMR-Hase" konnte noch wertvolle Tips mit nach Hause nehmen.

Über sein erstes NMR-Jahr und die erhaltenen Ergebnisse berichtete Detlef Bischke (Kiel). Er hatte temperaturabhängige 119Sn-MAS-NMR Untersuchungen im System Sn-W-O durchgeführt. Besonders hier konnten die Teilnehmer Hinweise zu Literatur und Spektrenauswertung geben.

Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Michael Fechtelkord (Hannover) eine geowissenschaftliche Thematik vor. Er wird sich ab Oktober für ein Jahr in Vancouver (Kanada) mit dem Einfluß des Fluorgehaltes auf die Lokalstruktur von Fluor in Phlogopiten, Eastoniten und silikatischen Schmelzen beschäftigen. Im Rahmen der Diskussionstagung stellte er erste NMR-spektroskopische Studien vor. Henning Voigtländer (Kiel) präsentierte 2 neue Projekte der Arbeitsgruppe von Prof. Depmeier (Kiel). So soll zum einen die Dynamik von Wasser in Bassaniten im Hinblick auf eventuelle Wirt-Gast-Wechselwirkungen bestimmt werden. Weiterhin ist die Untersuchung der Dynamik von Tetramethylammonium-Kationen (TMA) in anorganischen Wirtsstrukturen geplant. Zu diesen Vorhaben konnten viele Anregungen und Tips für erfolgversprechende Experimente gegeben werden.

Der Abschlußvortrag zu dem Thema "Synthese und Charakterisierung von galloalumosilikatischem Nitrat-Cancrinit" kam von Frank Stief (Hannover). Hier wurde intensiv die Meß- und Interpretationsproblematik der 71/69Ga-Spektren diskutiert.

Die Tagung fand - wie die vorhergehenden auch - in entspannter und freundlicher Atmosphäre statt. Durch die intensiven Diskussionen der Teilnehmer untereinander und zusammen mit dem Gast Dr. H. Koller (Münster) konnten viele Anregungen, Tips und neue Erkenntnisse für die eigenen Projekte mit nach Hause genommen werden. Alles in allem ein interessanter und lehrreicher, aber auch kurzweiliger Tag.

Britta Posnatzki, Hannover

nach oben