RUB » Equal Opportunities Portal » Women in Science » Interview with Julia Tjus

Prof. Dr Julia Tjus

Short biography:
Julia Tjus is doing research and teaching at RUB since 2009. Her research area is astroparticle physics.

Julia Tjus

Interview with Julia Tjus

You are professor at the School of Physics and Astronomy – what is your work about?

In my research group, we are searching for various methods of detecting the origin of cosmic radiation. Cosmic radiation is radioactive radiation coming from space. Its origin much more difficult to detect than, say, optic light. In contrast to cosmic radiation, optic light merely flies straight.

What is it you find most fascinating about your research area?

The attempt to answer fundamental questions – this is what physics generally does. What do we know about our world? How does it develop? How is it constructed? To be able to contribute in researching these questions is incredibly exciting.

Were you planning an academic career while still being a student?

No! People in my environment often predicted I would choose this path, but I never planned it. I have always been pursuing the things I enjoy most and they led me here.

What was your plan B? What would you have done if you hadn’t become a scientist?

There are a lot of thing that appealed to me. I could have become a teacher, because I enjoy teaching. I always though journalism was very interesting and working with popular culture.

You are especially involved with the promotion of young academics, more precisely with mentoring. What is most fun about it?

The intensive contact with students. We all know how it can be in the first couple semesters: After school, you need to adapt to university structures and it is nice to hear how it works from those who have already experienced it. You also get to understand the situation and the challenges of students studying in Bachelor/Master-systems today.

What do you enjoy doing when you are not working?

Right now I enjoy the beautiful weather! (It’s the end of June and temperatures in Bochum have reached 30 Celsius) For years now I have been going to VFL-games. And I enjoy doing sports myself, jogging for example.

If you were rector today, what would you do?

I would establish a direct bus line between the universities of Bochum, Dortmund, and Duisburg-Essen. The academic network has advanced in many areas, but it is still difficult to get to the other universities with public transport.

If we were to fast-forward to ten years time – what would you wish to have succeeded in?

Professionally I hope my research group will be able to contribute to identifying the origin of cosmic radiation. We are participating in an experiment in the Arctic, named IceCube, that is currently being constructed. I would also like to be permanently employed. So far I am a junior professor with a tenure track-option.

June 30, 2010

RUB » Chancengleichheitsportal » Frauen leben Wissenschaft » Interview mit Julia Tjus

Prof. Dr. Julia Tjus

Biographische Rahmendaten:
Julia Tjus forscht und lehrt seit 2009 an der RUB. Ihr Fachgebiet ist die Astroteilchenphysik.

Julia Tjus

Interview mit Julia Tjus

Sie sind Professorin an der Fakultät für Physik und Astronomie – worum geht es bei Ihrer Arbeit?

In meiner Arbeitsgruppe sind wir mit verschiedenen Methoden auf der Suche nach dem Ursprung der kosmischen Strahlung. Kosmische Strahlung ist radioaktive Strahlung, die aus dem Weltall kommt. Ihr Ursprung ist schwieriger ausfindig zu machen als etwa der des optischen Lichts. Optisches Licht fliegt im Gegensatz zur kosmischen Strahlung einfach nur geradeaus.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrem Forschungsfeld?

Zu versuchen, fundamentale Fragen zu beantworten – das ist ja generell in der Physik so. Was wissen wir über unsere Welt? Wie entwickelt sie sich? Wie ist sie im Kleinsten aufgebaut? Und zur Erforschung dieser Fragen einen Beitrag leisten zu können, ist wahnsinnig spannend.

Haben Sie bereits während des Studiums eine akademische Karriere geplant?

Nein! In meinem Umfeld sagte man mir zwar häufig voraus, ich würde diesen Weg einschlagen, aber geplant habe ich es nicht. Ich habe immer das gemacht, was mir Spaß gemacht hat und das hat mich hierher geführt.

Was war Ihr Plan B? Was hätten Sie gerne beruflich gemacht, wenn Sie nicht Wissenschaftlerin geworden wären?

Da gibt es viele Sachen, die mich gereizt haben. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, Lehrerin zu werden, weil es einfach Spaß macht, zu lehren. Ansonsten fand ich auch Journalismus sehr interessant und populärwissenschaftliches Arbeiten.

Sie engagieren Sich besonders für die Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen, genauer beim Mentoring. Was macht Ihnen dabei besonders Spaß?

Der intensive Kontakt mit Studenten. Man weiß ja, wie es sein kann in den ersten Semestern: Man muss sich nach der Schule zurechtzufinden in der Universitätsstruktur und da ist es schön, von Erfahrenen zu hören, wie die Hochschule funktioniert. Und dann lernt man die Situation der Studierenden heute im Bachelor/Master-System und ihre speziellen Herausforderungen besser kennen.

Was tun Sie gerne, wenn Sie nicht arbeiten?

Im Moment genieße ich besonders das schöne Wetter! (Es ist Ende Juni 2010 und das Thermometer klettert in Bochum auf über 30 C) Dann gehe schon seit Jahren zum VFL ins Stadion. Und ich mache selbst gerne Sport, joggen zum Beispiel.

Wenn Sie heute Rektorin wären, was würden Sie als erstes tun?

Ich würde als erstes eine direkte Busverbindung zwischen den Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen schaffen. Die wissenschaftliche Vernetzung ist in manchen Bereichen ja schon weit vorangeschritten. Aber es ist schwierig z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln die anderen Unis zu erreichen.

Wenn wir zehn Jahre in die Zukunft sehen – was möchten Sie dann erreicht haben?

Wissenschaftlich wünsche ich mir, dass meine Arbeitsgruppe dazu beitragen kann, den Ursprung der kosmischen Strahlung zu identifizieren. Wir sind dazu an einem Experiment in der Antarktis beteiligt, das den Namen IceCube trägt und gerade aufgebaut wird. Außerdem möchte ich bis dahin eine permanente Stelle haben. Bislang sitze ich hier auf einer Juniorprofessur mit TenureTrack-Option.

30.06.2010