FAQ Infopoints/Receptions

Häufig gestellte Fragen zu Formalia, Anlaufstellen und Diensten an der RUB beantworten wir Ihnen hier. Klicken Sie auf die Frage, um die Antwort zu lesen.


Formalitäten + Anlaufstellen


Mein Studierendenausweis ist defekt/verloren gegangen. Was kann ich tun?

Falls Sie Ihren Ausweis auf dem Campus verloren haben, fragen Sie bitte im Studierendensekretariat nach, denn dort landen alle gefundenen Studierendenausweise. Falls dieser nicht dort sein sollte, müssten Sie 15,00 € für einen Ersatzausweis auf folgendes Konto überweisen:

Ruhr-Universität Bochum
IBAN: DE47430500010001495860
BIC: WELADED 1BOC
Verwendungszweck: Ihr Name und Ihre Matrikelnummer

Mit einem Kontoauszug oder einem Screenshot der gebuchten Wertstellung können Sie sich im Studierendensekretariat einen neuen Studierendenausweis erstellen lassen. Bitte bringen Sie dafür ein Passfoto und Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Wo erhalte ich meinen Studienverlauf/mein Studienbuch und wo kann ich diesen/s beglaubigen lassen?

Den Studienverlauf oder das Studienbuch können wir Ihnen am Infopoint UV ausdrucken. Die Beglaubigung kann nur das Studierendensekretariat vornehmen, die natürlich auch den Ausdruck erledigen können.

Wie kann ich mich für das neue Semester zurückmelden?

Für die Rückmeldung überweisen Sie bitte den Sozialbeitrag innerhalb der Fristen auf das Konto der Ruhr-Universität Bochum. Die zur Überweisung notwendigen Daten können Sie unter dem Punkt FINANZEN „Hinweise zur Zahlung des Sozialbeitrags“ über eCampus abrufen. Die Fristen für die Rückmeldung bzw. Überweisung finden Sie hier.

Auf welches Konto und bis wann soll ich den Sozialbeitrag einzahlen? Gehen die 10,00 € Verspätungsgebühr auf das gleiche Konto wie der Sozialbeitrag?

Ihre persönlichen Überweisungsinformationen finden Sie hier. Sollten Sie Verspätungsgebühren zahlen müssen, dann werden Ihnen die abweichenden Informationen auch an dieser Stelle angezeigt. Gern drucken wir Ihnen die Informationen auch an den Infopoints & Receptions aus. Bitte beachten Sie, dass der Sozialbeitrag spätestens am 31.08. auf dem Konto eingegangen sein muss. Ansonsten ist die Verspätungsgebühr fällig.

Wie und wo kann ich mich exmatrikulieren?

Es ist wichtig, dass Sie vor der Exmatrikulation

  • alle Veranstaltungen abgeschlossen und in Modulen zusammengestellt haben (auch die Abschlussarbeit muss abgegeben sein)
  • alle Bücher aus der Bibliothek zurückgegeben und eventuelle Gebühren bezahlt haben und
  • sich das Transcript of Records ausgedruckt haben.
Dann können Sie mit Ihrem Studierendenausweis zum Studierendensekretariat gehen und einen Antrag auf Exmatrikulation stellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wo kann ich meinen Mitarbeiterausweis beantragen?

Sie erhalten einen Antrag für den Mitarbeiterausweis (Bediensteten-RUBCard) bei Ihrer Einstellung. Außerdem finden Sie den Online-Antrag hier. Sobald dieser fertig ist, erhalten Sie eine E-Mail und können den Ausweis am Infopoint UV abholen.

Ich habe etwas verloren. Wo kann ich nachfragen, ob es gefunden wurde? Wo finde ich das Fundbüro?

Das Fundbüro befindet sich am Infopoint UV. Sie können auch telefonisch nachfragen unter der Telefonnummer 0234 32-23456 oder per E-Mail wiederfinden@rub.de.


Technisches


Ich hab meine PIN-Nummer vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihre PIN mit der Eingabe der PUK-Nummer mit Hilfe des Programms RUBCard Manager zurücksetzen. Diese steht auf dem Infoblatt zu Ihren Daten, das Sie bei der Einschreibung bekommen haben (auf demselben Blatt steht auch die PIN-Nummer). Sollten Sie dieses nicht mehr finden, können Sie sich eine neue PIN- und PUK-Nummer im Studierendensekretariat geben lassen. Mitarbeiter/-innen der RUB wenden sich in diesem Fall bitte an Frau Anke Schäfer. Kontaktinformationen finden Sie hier.

Wo ist die Anwendung von FlexNow möglich?

Die FlexNow-Arbeitsplätze finden Sie hier:

  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (GC 3/33)
  • Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (IC 03/137, IC 04-137)
  • Fakultät für Maschinenbau (IC 03/150)
  • Fakultät für Elektro- und Informationstechnik (ID 03/133)
  • Universitätsbibliothek (nur die PCs im Treppenhaus, nicht die Kartenleser der Tastatur verwenden!)
Wo finde ich die Software "eCampus" (ersetzt "RUBICon")?

Die Software kann über die Internetseite der RUB heruntergeladen werden. Sie finden den Download-Link hier.

Wo kann ich eine Kopierkarte kaufen bzw. mein Kopierguthaben aufladen?

Das Copycenter des Druckzentrums befindet sich im Gebäude SSC auf der Ebene 01.

Wo kann ich ein Chipkartenlesegerät kaufen?

Das Chipkartenlesegerät können Sie am Infopoint UV kaufen. Es kostet 20,00 € (EC-Zahlung möglich) und hat gegen Vorlage des Kassenbons eine Garantie von zwei Jahren.


Mobilität


Was brauche ich alles, um mit dem ÖPNV fahren zu können?

Am wichtigsten ist das NRW-Ticket. Dieses können Sie sich über eCampus ausdrucken. Es ist nur gültig in Kombination mit einem Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein etc.) Außerdem gibt es einen Ausdruck auf dem Studierendenausweis, der die freie Fahrt im VRR-Gebiet bestätigt. Dieser ist aber nur gültig in Kombination mit dem NRW-Ticket.

Wie kann ich einen Schlüssel für eine Fahrradbox beantragen?

Den Antrag für die Nutzung der Fahrradboxen sowie Informationen zu den Preisen finden Sie hier. Den ausgefüllten Antrag können Sie am Infopoint UV abgeben. Wenn der Transponder fertig ist, erhalten Sie eine E-Mail und können ihn ebenfalls am Infopoint UV abholen.