RUB »  BOSCOL » Sammlungen » Zoologische Sammlung, RUB

Zoologische Sammlung der Ruhr-Universität

Die zoologische Sammlung ist im Schwerpunkt eine reine Lehrsammlung, die in den späten 60er Jahren begonnen wurde, zunächst, um ausreichend Material für Bestimmungs- und Präparationskurse zu erhalten. Sie wird bis heute durch Exkursionen in Bochum und Umgebung ergänzt. Von zahlreichen Exkursionen nach Helgoland (seit den 80ern bis heute) wurde eine Nordseesammlung angelegt, die für eine Universität, die weit vom Meer entfernt ist, sehr umfangreich ist. Auf weiteren Exkursionen und Sammelreisen wurden auch aus anderen Regionen Präparate erworben (z.B. Giglio, Balkan, Kreta, Sardinien, Kolumbien, Brasilien, uvm.). Der Gesamtbestand (vielfach noch nicht inventarisiert) beläuft sich auf ca. 150.000 Präparate (mikroskopische Präparate, Alkoholpräparate, Insekten, Würmer, Korallen, Krebstiere, Schnecken und Muscheln, Seesterne sowie Schädel und Dermoplastiken zahlreicher Wirbeltiere). Abgerundet wird die Sammlung mit ca. 300 Lehrmodellen (z.B. zur Keimentwicklung, Gehirn- / Herzentwicklung, sowie etwa 200 Lehrtafeln.

Kontakt

Dipl.-Biol. Holger Bäcker
Lehrstuhl für Evolutionsökologie & Biodiversität der Tiere
Fakultät für Biologie & Biotechnologie
Ruhr-Universität
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel. +49 (0)234/ 32-24501
E-Mail: holger.baecker@rub.de

Aus der Sammlung


Limulus polyphemus (Linnaeus, 1758)
„Pfeilschwanzkrebs“, Ostküste Nordamerikas, Trockenpräparat

Der „Pfeilschwanzkrebs“ ist kein echter Krebs, sondern gehört zoologisch gesehen zu den Spinnentieren. Er ist ein ‚lebendes Fossil‘: Wir kennen nahe verwandte Arten bereits seit dem Erdaltertum vor ca. 500 Mio. Jahren. Seine Larve ähnelt sehr stark den ausgestorbenen Trilobiten.