bkm_logo
02/07/2008
Hans-Jörg Rheinberger | MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin
epistemische Dinge - Technische Dinge

Hans-Jörg Rheinberger, der Philosophie und Biologie in Tübingen und Berlin studierte und habilitierter Molekularbiologe ist, wurde insbesondere durch seine Theorie des epistemischen Dings bekannt. Im Rahmen seines Vortrages im bkm wird er dessen Verhältnis zum technischen Ding genauer befragen. Er hat wichtige Arbeiten zur Geschichte der Molekularbiologie verfaßt und widmet sich seit langem einer Epistemologie und Geschichte des Experiments, in deren Mittelpunkt der Begriff des Experimentalsystems steht. Begriffe wie Kontingenz, Unbestimmtheit, Spur, Ding wurden durch ihn in der Wissenschaftsforschung produktiv gemacht. Er kann als profiliertester Vertreter der Historischen Epistemologie in Deutschland angesehen werden, deren Rezeption und zeitgenössische Ausgestaltung er maßgeblich befördert hat.

shim

// Zum Podcast auf iTunes

// zurück zur Programmübersicht