Startseite




Lehrstuhlinformationen


In diesem Jahr fand - traditionell in der Woche nach Pfingsten - eine mehrtägige Exkursion zu Zielen aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus statt. Bei der Auswahl dieser Ziele wurde darauf geachtet, ein möglichst breites Spektrum des Konstruktiven Ingenieurbaus abzudecken. Unter anderem wurden eine Tief- und Tunnelbaustelle ("Bahnprojekt-Stuttgart-Ulm"), eine Brückenbaustelle ("Hochmoselbrücke" bei Ürzig), eine Hochbau-Baustelle ("Henninger-Turm" in Frankfurt) sowie ein Zementwerk ("Zementwerk Leimen" der HeidelbergCement AG) besichtigt.

Die Organisation der diesjährigen Pfingstexkursion wurde von den Lehrstühlen für Statik und Dynamik, Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb sowie Baustofftechnik übernommen. Weitere Impressionen der Exkursion sollen im nächsten Newsletter der Fakultät vorgestellt werden.


nach oben