Wie Aristoteles in die Kunstsammlungen kam. Zur Gründung der Sammlungen antiker und moderner Kunst an der Ruhr-Universität Bochum durch Max Imdahl und den Berichterstatter


Prof. Dr. Bernard Andreae, Berlin,
spricht zum Thema

"Wie Aristoteles in die Kunstsammlungen kam. Zur Gründung der Sammlungen antiker und moderner Kunst an der Ruhr-Universität Bochum durch Max Imdahl und den Berichterstatter"

Der Museumsgründer berichtet
Aristoteles war der Nachfolger Platons als Leiter der Akademie in Athen, an welche die europäischen Universitäten anknüpfen. Das Bildnis des Aristoteles ist damit ein passendes Ausstellungsstück in einem akademischen Kunstmuseum. Die Frage, wie die Büste des Aristoteles in die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum kam, führt Prof. Andreae in seinem Vortrag dazu, wie die Gründung der RUB-Kunstsammlungen im Einzelnen vonstattenging. Andreae kam 1965 als Gründungsordinarius der Klassischen Archäologie an die Ruhr-Universität und trieb daraufhin die Entstehung der Kunstsammlungen voran. Ab 1984 war er Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts in Rom. „Es ist ungewöhnlich, dass ein Museumsgründer ein halbes Jahrhundert danach von seiner Arbeit persönlich berichten kann. Ich weiß noch, dass die Unterbringung der Sammlungen in den dafür nicht vorgesehenen unteren Räumen der Universitätsbibliothek am Forum sehr schwierig war“, erzählt Andreae.

Vortrag und Führung
Umrahmt wird der Vortrag von einem Grußwort von RUB-Rektor Prof. Elmar Weiler, einem Empfang und einer Führung durch das Museum. Die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum wurden am 15. Januar 1975 eröffnet. In dem Museum im Gebäude der Universitätsbibliothek befinden sich eine Münzsammlung, eine Antikensammlung, die mittlerweile die größte des Ruhrgebiets ist, und eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, die durch die Erweiterung Kunst am Bau mittlerweile auf den Campus hinausgewachsen ist.


Programm

17 Uhr: Grußwort des Rektors

17.15 Uhr: Vortrag
Wie Aristoteles in die Kunstsammlungen kam. Zur Gründung der Sammlungen antiker und moderner Kunst an der Ruhr-Universität Bochum durch Max Imdahl und den Berichterstatter.

Referent: Prof. Dr. Bernard Andreae

ca. 18.15 Uhr: Empfang

18.45 Uhr: Führung(en) durch das Museum (von Studierenden)


Veranstaltungsort
In den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum
(Universitätsstr. 150, 44801 Bochum)