Publikationen Prof. Dr. Cornelia Weber-Lehmann

Schriftenverzeichnis

  • Zur Datierung der tarquinischen Grabmalerei des 5. und 4. Jhs. v. Chr.,in: Die Aufnahme fremder Kultureinflüsse in Etrurien und das Problem des Retardierens in der etruskischen Kunst, Schriften des DArV 5, 1981, 160 - 170. 
  • Fragmente aus tarquinischen Gräbern, in: AA 1983, 593 - 598. 
  • Stil, Chronologie und Ikonographie der etruskischen Wandmalerei:
  • Die archaische Periode.
  • Die "klassische" Periode.  in: Etruskische Wandmalerei, Hrsg. S. Steingräber (Stuttgart 1985) (= gedruckte Fassung der Dissertation, erschienen auch  in englischer, italienischer und japanischer Übersetzung).
  • Spätarchaische Gelagebilder in Tarquinia, in: RM 92, 1985, 19 - 44. 
  • Beobachtungen zur Tomba 5513 in Tarquinia, in: Atti del Secondo Congresso Internazionale Etrusco 1985, Hrsg. Istituto di Studi Etruschi ed Italici (Roma 1989) 733 - 740. 
  • Pittura Etrusca. Disegni e Documenti del XIX secolo dall'archivio dell'Istituto Archeologico Germanico. Studi di Archeologia 2, Hrsg. Soprintendenza dell’Etruria Meridionale (Roma 1986)13 S. 
  • Malerei der Etrusker in Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Ausstellungskatalog Köln, Freiburg, Mainz, Kassel, München, Passau  (zusammen mit Horst Blanck) (1. Aufl. Mainz 1987, mehrere Auflagen), 240 S. 
  • Index der Antiken Kunst und Architektur, (Bearbeitung der 1. Teillieferung 1988: Idealplastik) Hrsg. DAI-Rom (München 1991). 
  • Bilder der Etrusker, Deutung, Datierung und Dokumentation der Grabmalerei Tarquinias, in: Mannheimer Forum 1988/9, Hrsg. H. v. Ditfurth, 191 - 247. 
  • Malerei der Etrusker in Zeichnungen des 19. Jhs. - ein Nachtrag, in: RM 95, 1988, 383 - 391. 
  • Die Dokumentation der etruskischen Grabmalerei durch Wolfgang Helbig, in: Die Welt der Etrusker, Intern. Kolloquium (Ost-)Berlin 1988, Hrsg. H. Heres - M. Kunze (Berlin 1990) 321 - x. 
  • Die Tomba dell'Orco I: Fixpunkt für die Datierung der tarquinischen Grabmalerei?, in: Akten des XIII. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (Mainz 1990) 373 f. 
  • Die Dokumentation der etruskischen Grabmalerei aus dem Nachlass Alessandro Moranis, in: OpRom 18, 1990, 159 - 188. 
  • Copies of Etruscan Tomb Paintings in the Ny Carlsberg Glyptotek (zusammen mit Mette Moltesen) (Kopenhagen 1991) 157 S. 
  • Etruskische Grabmalerei - Faksimiles und Aquarelle, Ausstellungskatalog Stendal (zusammen mit Mette Moltesen (Mainz 1992) 100 S. 
  • Riproduzioni di pittura etrusca, in: Gli Etruschi e l'Europa, Ausstellungskatalog Mailand (Sonzogno 1992) 414 – 431; dasselbe franz.: Paris 1992; dt.: Berlin 1993. 
  • Etruskische Malerei. Original und Kopie, in: Spektrum der Wissenschaft 4, 1993, 112f. 
  • LIMC VII (1994) These; Thanr.
  • Lebendiges Jenseits (= Nr. 15; 2. Aufl. Ausstellungskatalog Basel 1995). 
  • Polyphem in der Unterwelt? Zur Tomba dell'Orco II in Tarquinia, in: RM 102, 1995, 71-100. 
  • Ulisse nella Tomba dell'Orco II, in: Ulisse, il mito e la memoria, Ausstellungskatalog Rom, Hrsg. B. Andreae – C. Parisi Presicce  (Roma 1996) 160-173; dasselbe dt.: München 2000 (Mainz 1999). 
  • LIMC VIII (1997) Acuip; Kentauroi (in Etruria); Vanth; Zinthrepus. 
  • Die sogenannte Vanth von Tuscania - Seirene anasyromene, JdI 112, 1997, 191-246. 
  • Rez. zu A. Naso, Architetture Dipinte (1996), Gnomon 2000, 637-640. 
  • Anasyrma und Götterhochzeit. Ein orientalisches Motiv im nacharchaischen Etrurien, in: Akten des Kolloquiums zum Thema: Der Orient und Etrurien. Zum Phänomen des _Orientalisierens> im westlichen Mittelmeerraum. Tübingen 1997 Hrsg. F. Prayon – W. Röllig (Pisa 2000) 263-274. 
  • Die Auspizien des Vel Saties: Ein Kinderspiel, in: Proceedings of the XVth International Congress of Archaeology Amsterdam 1998 Hrsg. R. Docter - E. Moormann (Amsterdam 2000) 51-54. 
  • Zur Ausstattung etruskischer Klinengelage: Ergebnisse historischer und moderner Dokumentation der Grabmalerei Tarquinias, in: La Peinture Funéraire Antique. Actes du VIIe Colloque de l'Association Internationale pour la Peinture Murale Antique, Vienne 1998, Hrsg. A. Barbet (Paris 2001) 29-37. 
  • Lekythos des Asteas mit der Darstellung des Raubes des Goldenen Vlies, in : Georgien-Schätze aus dem Land des Goldenen Vlies, Ausstellungskatalog Bochum, hrsg. I.Gambaschidze u.a. (Bochum 2001) Kat. Nr. 517, S. 451.   
  • Zwischen Kunst und Wissenschaft. Die Dokumentation der etruskischen Grabmalerei aus drei Jahrhunderten, in: Wiedererstandene Antike. Ergänzungen antiker Kunstwerke seit der Renaissance. Hrsg. M. Kunze (München 2003) 113-124. 
  • Künstlerlexikon der Antike, Bd. 2 (2004)  s.v. Vulca. 
  • Drei Vasen aus dem Grab des "Kopenhagener Magistraten", in: Miscellanea di studi per Mauro Cristofani Bd. 2,  Hrsg. B. Adembri  (Firenze 2005) 620-628. 
  • Musik um Adonis. Beobachtungen zur Rechteckkithara auf apulischen Vasen. in: Griechische Keramik im kulturellen Kontext. Akten des Internationalen Vasen  Symposions in Kiel vom 24. 28.9.2001, Hrsg. B. Schmaltz - M. Söldner (Münster 2003) 160-166. 
  • Die Etrusker. Bilder vom Diesseits - Bilder vom Tod. Ausstellungskatalog Hamburg, Hrsg. H. Spielmann - W. Hornbostel (München 2004) 33 S. 
  • Überlegungen zum Bildprogramm der Tomba François, in: Pittura parietale, pittura vascolare. Ricerche in corso tra Etruria e Campania. Atti della Giornata di studio. Santa Maria Capua Vetere, 28 maggio 2003, Hrsg. F. Gilotta (Napoli 2005) 103-114. 
  • La Tomba N. 2957 di Tarquinia, detta dei Pigmei: Addenda et Corrigenda II, ebenda 93-101. 
  • The Evidence for wooden Sarcophagi in Etruscan Tombs, in: Etruscan Studies 10, 2004-2007, 141-151. 
  • Trauergesten in Ionien und Etrurien, in: Otium. Festschrift für Volker Michael Strocka, Hrsg. T. Ganschow (Remshalden 2005) 445-450. 
  • Das Trojaneropfer in Etrurien: ein griechischer Mythos und seine Inszenierung in der etruskischen Sepulkralkunst,  in: Inszenierung des Todes. Hinrichtung   Martyrium  -Schändung. Hrsg. L. M. Günther   M. Oberweis (Berlin 2006) 19-32. 
  • Der blaue Charun. Zur Farbigkeit etruskischer Todesdämonen. Antike Welt 2008/2, 22f. 
  • Vasi del Wild Goat Style della Sicilia e dei Musei Europei, Ausstellungskatalog Gela – Bochum, hrsg. M.C. Lentini (Syrakus 2008) 7-8.   
  • Die etruskische Grabmalerei in Leben und Werk Wolfgang Helbigs, in: Wolfgang Helbig e la scienza dell’antichità del suo tempo : Atti del Convegno Internazionale in occasione del 170° compleanno di Wolfgang Helbig : Institutum Romanum Finlandiae 2.2.2009, hrsg. S. Örmä – Kai Sandberg, Acta Instituti Romani Finlandiae; 37, 2011 141-153.   
  • Die Etrusker. Die Entdeckung ihrer Kunst seit Winckelmann. Ausstellungskatalog Stendal, Hrsg. M. Kunze (Mainz 2009) 17 S.   
  • Pemière Mémoire de la Tombe François : Des Esquisses au Crayon ; Carlo Ruspi et la Tombe du Triclinium in: Les Étrusques, Civilisation de l’Italie Ancienne, Ausstellungskatalog Quebec, hrsg. Christine Dufresne  (Quebec 2012) 22-25; 74-87.   
  • Kultus und Ritus. Taugliche Topoi zur Interpretation der etruskischen Grabmalerei? in: Kulte - Riten - religiöse Vorstellungen bei den Etruskern und ihr Verhältnis zu Politik und Gesellschaft. Akten der 1. Internationalen Tagung der Sektion Wien/Österreich des Istituto Nazionale di Studi Etruschi ed Italici, Wien, 4. – 6. 12. 2008, Hrsg. P. Amann (Wien 2012) 273-286.   
  • Kopf des Severus Alexander, in: Gebrochener Glanz. Römische Großbronzen am Unesco-Welterbe Limes.Ausstelungskatalog Bonn Karlsruhe , Nijmegen, hrsg. LVR-LandesMuseum Bonn u.a.(Mainz 2014)152-154.
  • Handwörterbuch der antiken Sklaverei (HAS) I-V (2014), s.v. "Zwerge".