RUB » Angebote für Schülerinnen und Schüler

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Reinschnuppern und Mitmachen

Was macht eigentlich so ein Forscher den ganzen Tag? Wie sieht das Studentenleben wirklich aus? Soll ich mich für das Fach Mathe bewerben - ist das was für mich? Alle diese Fragen beantworten sich von selbst, wenn man in die "Junge Uni" reinschnuppert und mitmacht.

 

Als Schüler/in studieren

In der SchülerUni können Schülerinnen und Schüler bereits während der Oberstufe Lehrveranstaltungen der Universität besuchen und Leistungsnachweise erwerben, die im Studium angerechnet werden. Die Teilnahme erfolgt auf Vorschlag der Schule.

 

Lehrberufe

An der Ruhr-Universität kann man nicht nur studieren, die Uni bietet darüber hinaus Ausbildungsplätze in ca. 20 Ausbildungsberufen: vom Tierpfleger bis zur Fachinformatikerin.

Online-Test für Studium und Beruf

Basierend auf einer fundierten und individuellen Stärken-/Schwächenanalyse gibt der Test maßgeschneiderte Empfehlungen für den künftigen Lebensweg in den Bereichen "Mein Berufsweg", "Mein Studium" und "Meine Uni". Damit ist BORAKEL das I-Tüpfelchen auf der eigenen Karriereplanung.

 

Der Weg ins Studium

Was könnte ich studieren, was passt zu mir? Was muss ich tun, um einen Studienplatz zu bekommen? Was, wenn ich ihn bekommen habe? Alle Informationen für Studieninteressierte stehen übersichtlich im Internet.

 

Das richtige Studium finden

Studieninteressierte finden im "StudiFinder" Antworten darauf, welches Studium am besten zu ihnen passt.

 

 

 

Anmeldung zur SchülerUni

Seit über 10 Jahren können Schülerinnen und Schüler an der RUB bereits in der Schulzeit "studieren". Die Anmeldung für das kommende Sommersemester ist ab dem 28.1. möglich.
Weitere Informationen

Weitere Angebote