RUB » Alumni » Über uns » Archiv » Führung durch das Universitätsarchiv und Sommerfest

Führung durch das Universitätsarchiv beim Sommerfest 2013

Aus dem Nähkästchen plauderte Jörg Lorenz, Leiter des Universitätsarchivs, bei der Führung für RUB Alumni durch sein Reich. Das Universitätsarchiv sichert und erschließt die historische Überlieferung der gesamten Ruhr-Universität und publiziert Beiträge zur Geschichte der RUB.

800 Regalmeter Akten und Sammlungsgut wie z.B. Fotografien, Dias, Karten und Pläne oder Plakate lagern sicher vor schädlichen Einflüssen aus Licht und Luft in den Archivräumen der Universitätsbibliothek. - Speziell im Hinblick auf die Jubiläumsfeiern im Jahr 2015 wird das Archiv als "Gedächtnis der RUB" gefragt sein!

Auf besonderes Interesse stieß die Tatsache, dass auch interessierte Privatpersonen - also auch Alumni - das Archiv zu Recherchezwecken nutzen können.

Nach der Führung trafen sich die Alumni noch auf ein Glas Sekt am Stand des Alumni-Büros, plauderten miteinander und beobachteten das turbulente Geschehen auf dem Forumsplatz. - Nächstes Jahr wieder!