RUB » Alumni » Talks with alumni » Business » Ralf Schremper

2005

Dr. Ralf Schremper

until 2008 Senior Vice President Bertelsmann

Dr. Ralf Schremper studied Economics and Business Studies at the Universities of Cologne, Bochum and Berkeley. He completed his doctorate in Bochum in 2001.

From 1998 to 2001 Dr. Schremper was a research associate at the department of International Corporate Accounting at the RUB, dedicating himself to teaching as a lecturer at the University Seminar in Economics (USW). In 2002 he joined the Bertelsmann group and in April 2004 he became Vice President Corporate Strategy & Business Development at the RTL Group in Luxembourg. In September 2005 he was appointed Head of Corporate Network and Senior Vice President at Bertelsmann. Today, he is CEO of scoyo GmbH in Hamburg.

There were always two rumours: the first is that one always gets lost; and the second, that the RUB has the highest suicide rate. I can’t confirm either.

RUB Alumni: What made you choose the Ruhr-Universität Bochum?

Dr. Schremper: At the beginning I had not yet decided if I wanted to do business studies or economics and liked the idea of an integrated course. During the foundation years I realized that business studies was my interest. For the advanced years I went to Cologne because the department there concentrated on those areas of my interest.

RUB Alumni: Do you have an anecdote about your student days in Bochum?

Dr. Schremper: A humerous anecdote? To be honest, no. During my foundation years I worked a lot and had no time for a “real” student life. The problem with Bochum is that is more or less a commuter university. This was one of the reasons I decided to switch to Cologne. This is the real difference between those universities that are either small or in a city that attracts students; it’s there that you find other student communities.

RUB Alumni: Did you ever get lost on the campus?

Dr. Schremper: Never. But there were always two rumours: the first is that one always gets lost; and the second, that the RUB has the highest suicide rate. I can’t confirm either.

RUB Alumni: Do you still have anything from your student days.

Dr. Schremper: Of course. I still have a pile of files from my days as research and teaching assistant. On top of that I have university T-shirts. At Bertlesmann I usually wear a suit, but I regularly wear an RUB T-shirt when I go jogging.

RUB Alumni: Is there a close relation between your degree and your job?

Dr. Schremper: Of course. If you want to work in a corporate environment then a degree in business studies, economics, or something applied is important. There are even engineers who do a doctorate in business studies. What is important is a highly developed analytical ability.

RUB Alumni: What is it that you miss the most from your student days?

Dr. Schremper: I miss the basic freedom that one has at a university. I now have diary that is packed from eight in the morning to eight or nine in the evening. As a student life was simply more flexible. Even when I was with Prof. Pellens at USW and completing my training as a Financial Consultant as was able to do quite a bit of teaching. Actually, I miss teaching.

RUB Alumni: If you were chancellor or rector of the university, what would you change or try to initiate?

Dr. Schremper: I would try to create a stronger integration with the corporate sector. I am also very engaged in recruiting for Bertlesmann. We have our target universities in Germany and abroad, in particular in the USA. The US universities have a much more professional approach to the link to praxis and how you create career opportunities for people. In Germany universities one is more or less left alone. This is something I would like to change. Here is the conflict: universities don’t want to commit themselves and curry favour with business. This is something “foreign” for universities to do things over networks. I would also try to strengthen this networking in the praxis as well.

RUB Alumni: Would you still choose business studies today?

Dr. Schremper: Yes, of course!

RUB Alumni: What advice could you offer Bochum students?

Dr. Schremper: I got through my studies relatively quickly and got quite annoyed with those who would complain about the conditions. Complaining is typically German. I don’t deny that things are not perfect here as in the USA but I believe people should give much more attention to what they themselves are doing. Every student has a chance in Germany. It is much different in England or the USA in which the choice of the university has a great influence upon one’s career path. Students in Germany should use every opportunity to complete their studies as fast as possible and take their own future in their hands.

RUB » Alumni » Im Gespräch » Wirtschaft » Ralf Schremper

2005

Dr. Ralf Schremper

bis 2008 Senior Vice President bei Bertelsmann

Dr. Ralf Schremper studierte Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln, Bochum und Berkeley. 2001 schloss er sein Studium in Bochum mit einer Promotion ab. Von 1998 bis Ende 2001 war Herr Dr. Schremper als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung der RUB beschäftigt und widmete sich als Dozent am Universitätsseminar der Wirtschaft (USW) der Lehre. 2002 stieg er beim Unternehmen Bertelsmann ein und war seit April 2004 als Vice President Corporate Strategy & Business Development bei der RTL Group in Luxemburg tätig. Von 2005 bis 2008 war er Head of Corporate Network und Senior Vice President bei Bertelsmann. Heute ist er Geschäftsführer der scoyo GmbH in Hamburg.

Es gab immer zwei Gerüchte: erstens, dass man sich verläuft und zweitens, dass die RUB die höchste Selbstmordrate hat - beides kann ich nicht bestätigen.

RUB Alumni: Warum haben Sie zunächst Bochum als Studienort ausgewählt?

Dr. Schremper: Anfangs hatte ich mich noch nicht entschieden, ob ich BWL oder VWL studieren wollte und fand den Gedanken des integrierten Studiums sehr gut. Im Grundstudium habe ich dann festgestellt, dass BWL eher meine Richtung ist. Zum Hauptstudium habe ich mir dann die Uni Köln ausgesucht, die die Schwerpunktfächer, auf die ich mich konzentrieren wollte, sehr gut vertreten hat.

RUB Alumni: Fällt Ihnen eine Anekdote aus Ihrer Zeit hier an der Bochumer Uni ein?

Dr. Schremper: Eine lustige Anekdote? Ehrlich gesagt nicht. Während meines Grundstudiums habe ich unglaublich viel gearbeitet und kein „richtiges“ Studentenleben geführt. Der Nachteil von Bochum ist, dass es eben eine Pendler-Uni ist. Dies war auch ein Grund für mich, nach Köln zu wechseln. Das ist eben der Unterschied zu Unis die entweder kleiner sind, oder zu Städten, wo man als Student hinzieht, da kriegt man einfach eine andere Studentencommunity hin.

RUB Alumni: Haben Sie sich hier des Öfteren verlaufen?

Dr. Schremper: Nie. Es gab immer zwei Gerüchte: erstens, dass man sich verläuft und zweitens, dass die RUB die höchste Selbstmordrate hat - beides kann ich nicht bestätigen.

RUB Alumni: Besitzen Sie noch etwas aus Ihrer Studienzeit?

Dr. Schremper: Ja, klar. Aus der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, habe ich natürlich noch einen Berg von Unterlagen. Außerdem habe ich T-Shirts von der Uni. Bei Bertelsmann trage ich zwar meistens Anzüge, aber beim Joggen regelmäßig RUB T-Shirts.

RUB Alumni: Gibt es einen engen Zusammenhang zwischen Ihrem Studium und Ihrem Job?

Dr. Schremper: Ja, klar. Wenn man ins Corporate Umfeld will oder in analytische Bereiche, dann sollte man BWL studiert haben, oder VWL oder irgendetwas Artverwandtes. Es gibt ja auch Ingenieure die in BWL promovieren. Wichtig ist ein sehr fundiertes, analytisches Verständnis.

RUB Alumni: Gibt es irgendetwas, dass Sie am meisten vermissen aus Ihrer Zeit hier?

Dr. Schremper: Ich vermisse die grundsätzliche Freiheit, die ich an der Uni genossen habe. Heute ist mein Terminkalender von morgens acht bis abends acht oder neun Uhr komplett durchgetaktet. Früher hatte ich da einfach mehr Flexibilität. Bei Prof. Pellens am USW und auch im Rahmen der Ausbildung zum Financial Consultant der Deutschen Bank, habe ich nebenbei relativ viele Lehrveranstaltungen gegeben. Diese ganzen Lehrtätigkeiten vermisse ich schon.

RUB Alumni: Wenn Sie heute Kanzler oder Rektor der Uni wären, was würden Sie verändern oder initiieren?

Dr. Schremper: Ich würde versuchen Unternehmen stärker an die Uni zu binden. Ich mache auch sehr viel Recruiting für Bertelsmann. Wir haben unsere Zieluniversitäten in Deutschland und auch international, insbesondere in den USA. Die US-Unis haben ein viel professionelleres Verständnis für die Verknüpfung mit der Praxis und wie man Karriere-Optionen für junge Menschen schafft. Da ist man in deutschen Unis relativ alleingelassen, was ich gerne ändern würde. Da ist der Widerstreit: die Uni will sich nicht binden und anbiedern, das „fühlt“ sich für die Uni nicht natürlich an, alles über Netzwerke. Daher würde ich versuchen diesen Netzwerkgedanken auch in die Praxis hinein zu verstärken.

RUB Alumni: Würden Sie heute noch mal dasselbe studieren?

Dr. Schremper: Ja, auf jeden Fall.

RUB Alumni: Gibt es etwas, dass Sie Bochumer Studierenden gerne mit auf den Weg geben möchten?

Dr. Schremper: Ich hab relativ schnell studiert und ich hab mich eigentlich immer geärgert über Leute, die sich über die Studienbedingungen beklagt haben. Ich glaube, die Klagementalität ist auch etwas typisch Deutsches. Es mag sein, dass es hier nicht so perfekt ist wie in den USA, aber ich finde, die Leute sollten viel, viel stärker und konsequenter von vornherein ihre Ausrichtung suchen. So sind jedem Studenten und Absolventen in Deutschland noch die Türen weit offen. Es ist eine andere Sache in England oder in den USA, wo bereits mit der Wahl der Uni schon die späteren Karrieremöglichkeiten wesentlich beeinflusst werden.
Die Studenten in Deutschland sollten es nutzen, schnell zu studieren und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen!

RUB Alumni: Vielen Dank für das Gespräch.

RUB Alumni-Verzeichnis

eintragen und Mitglied werden