RUB » Alumni » Talks with alumni » Sports » Hellmut Krug

2007

Hellmut Krug

Referee Expert for the German Football League

Hellmut Krug took a degree in teacher-training (Sport and Greek) at the Ruhr-Universität between 1977 and 1984. As a referee for the German Football League he supervised 240 German Football League games.

As a FIFA referee he once participated in the European Championships and once in the World Championships. As a FIFA referee he supervised a World Cup game and a Champions League finale. Since 2007, Hellmut Krug has been Referee Expert for the German Football League.

I still have all the materials and even the straps for the horizontal bar!

RUB Alumni: Why did you choose to study in Bochum?

Krug: Two main reasons. Firstly it was nearby. For financial reasons I didn’t want to study somewhere where I had to pay for a second apartment. Secondly, at the RUB offered the possibility to study sport and Greek.

RUB Alumni:: Where were you born?

Krug: In Gelsenkirchen.

RUB Alumni: Is there something that you particularly remember about your student days? A nice story that you like to remember?

Krug: There is one. I took part in a skiing course in Les Arcs. Because of our physical condition we were not really able to do a lot. Rather we were actually prepared for a fun and drink. The nights were really wild. One relatively drunken night a fellow student turned up with a skateboard and some of us started to go up and down the corridor with it. The corridor had quite a slope and one of us complete underestimated the speed. Every couple of metres there were heavy swing doors. This particular character went full speed into the door and “opened” it with his head. There was a terrible bang and we all found it very funny. The poor chap returned a few seconds later holding his head – which we first took to be a joke. We then saw that he was truly injured with a huge lacerated wound on his head from “opening” the door. By then it was three in the morning and the question was what to do. Should we wake our sports doctor, Prof. de Marées, who was staying in the same hotel? None of us really liked the idea so I took our injured friend into my bathroom and tried for more than half an hour to stem the bleeding with toilet paper – I finally succeed. The bathroom looked like a abattoir. The evening was of course over and the visit to the disco was cancelled. An unforgettable story.

RUB Alumni: Can you describe your student days in a few words?

Krug: Varied, communicative, intensive, successful!

RUB Alumni: You studied sport and Greek. At the time the sports faculty was located in the Stiepeler Strasse. Did you have any problems finding your way around the campus?

Krug: Becoming familiar with the sports faculty was relatively simple. But how to find one’s way around the buildings on campus was something that I never really got to grips with. I got to know the classical philology area quite quickly, but not the rest and if I’m honest I doubt if I would understand the flooring system it even today.

RUB Alumni: As a sports student you didn’t really have much to do on campus …

Krug: I was actually quite happy about that. Trying to find out where lectures were was an effort. But I knew where most of the most important places were after about a semester.

RUB Alumni: Do you have anything left over from your student days?

Krug: While recently clearing out I found a couple of Reckriemen, a relic from the gymnastics course. There is still some stuff in my cellar. I simply can’t bring myself to throw the stuff away: most are files from my study and it is very unlikely that I will ever look at it again. My material on sports medicine is shelved in my office at home because I still have to sometimes refresh my memory about some things. I used to know the textbook by heart. It was well written and comprehensive and provided a lot of knowledge in a small amount of space.

RUB Alumni: If you were rector of the Ruhr-Universität what would you change or improve particularly given that it should not cost much.

Krug: That is difficult to answer. Spontaneously I have no idea. Finding parking space was always a problem. I can’t imagine that it’s any better today.

RUB Alumni: It’ll probably get worse as time goes by …

Krug: I believe so too. It’s certainly a negative memory. Maybe one should think about a shuttle service. But that’s a cost question! Another problem that I remember was the allocation of places in sports courses. Because of the very high demand the places were allocated by lottery. This problem needed to be solved a long time ago. For instance, I always wanted to take the course in diving but would always find out that there was another 50 people who wanted to do it as well. Rowing was another activity I wanted to do but that didn’t work out either. Those responsible were incapable at the time of solving the problem of excess demand.

RUB Alumni: What do you miss the most from your student days?

Krug: The best thing about being a student is that despite all the deadlines you can organize your time yourself. In addition, from one lecture or seminar to another you were always with people who shared the same interests. That was always varied and refreshing.

RUB Alumni: In particular for practical sports courses …

Krug: … particularly for sports courses. I was recently talking with someone about the fact that during my study there were times that we would be doing sport all day. It would start with gymnastics in the morning, followed by tennis, and then we would use our spare time in the afternoon or evening to play tennis or football. What a life! We were able to turn our profession into a hobby or vice versa.

RUB Alumni: Is there anything that connects you to Bochum or the university today?

Krug: Except for chance encounters, not really. It usually happens when one meets students and they happen to come from the Ruhr-Universität. I usually take the opportunity to find out what’s going on. “Who is still there from the old lecturers?” I recently bumped into a former lecturer, Prof. Mester, in Cologne; and I recently had a book in my hand by Weimann, who taught me gymnastics.

RUB Alumni: Is there any connection between your degree and your current professional activity?

Krug: The connection is clearly between my study of sports and football. From the academic side I found sports medicine the most interesting and I am frequently confronted with medical problems as part of my work and I have to intensively deal with these matters as part of helping referees in their training; its part of injury prevention. Two years ago during the heat wave I helped prepare referees about how to deal with temperature regulation. For these sorts of situations my study was essential as well as more up-to-date knowledge.

RUB Alumni: So you can use the knowledge from your study for sports medicine and coaching?

Krug: Yes, exactly! But one has to still remember that many things have changed.

RUB Alumni: Would you still choose to study what you did?

Krug: I wouldn’t choose Greek again because in the end it didn’t bring anything. Sports I would definitely do again, although I must say that its still very difficult to get a job as a sports teacher. Today I would probably try and fulfill my dream and study medicine. Unfortunately due to my poor school record I was unable to do so. I could not switch later because I had decided to focus on football.

RUB Alumni: But as part of your sports study you specialized in sports medicine.

Krug: Of course! It wasn’t an effort form me. It was a pure delight. I even got the highest grade for my sports medicine exam. From the 100 questions I had only one or two wrong. I was not particularly studious; I just found it extremely interesting.

RUB Alumni: Do you have any tips for students in Bochum?

Krug: Despite all the freedom you have during your studies, completing a degree doesn’t just fall into your lap. Enjoy your time as a student but try to complete it as fast as possible. It’s becoming more and more difficult to get a foot on the career ladder. To have taken to much time to reach your aim could end up being annoying.

RUB Alumni: Were you a VFL or Schalke 04 fan during your student days?

Krug: Neither really. In the first years I was a Schalke fan, but that was held within limits because the more I became involved in football the more I became indifferent to the teams. I must say that I always had a soft spot for Bochum. I was always impressed how this club remained down to earth. It’s a shame that they will be relegated this season.

RUB Alumni: There is always possibilities to rise up again!

Krug: Of course. But those who are responsible at VFL have to be aware that they can never reach the very top. The problem is that preparations always lead to the same result: once a player reaches the required standard he will end up moving to another club. This is without doubt very frustrating for those who are responsible because they can never experience the results of their labour.

RUB Alumni: Thank you for your time.

Krug: A pleasure!

RUB Alumni directory

Sign up and become a member

RUB » Alumni » Im Gespräch » Sport » Hellmut Krug

2007

Hellmut Krug

Schiedsrichter-Experte bei der Deutschen Fußball Liga

Hellmut Krug studierte von 1977 bis 1984 an der RUB die Fächer Sport und Griechisch auf Lehramt und schloss 1984 sein Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Daran anschließend absolvierte er sein Referendariat und schloss dies erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen ab. Als Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga leitete er insgesamt 240 Bundesliga-Spiele. Als FIFA-Schiedsrichter nahm er an einer Europameisterschaft und einer Weltmeisterschaft teil. Außerdem leitete er als FIFA-Schiedsrichter jeweils ein Weltpokal- und ein Champions-League-Finale. Seit 2007 ist Hellmut Krug Schiedsrichter-Experte bei der Deutschen Fußball Liga.

Ich habe noch sämtliche Unterlagen und sogar noch die Reckriemen!

RUB Alumni: Warum haben Sie damals Bochum als Studienort gewählt?

Krug: In erster Linie aus zwei Gründen: Zum einen war für mich persönlich die Ortsnähe wichtig. Aus finanziellen Gründen wollte ich nicht an einen anderen Ort, weil ich ansonsten eine Zweit-Wohnung hätte nehmen müssen. Zum anderen hatte ich an der RUB die Möglichkeit, Sport und Griechisch zu studieren.

RUB Alumni: Woher kommen Sie gebürtig?

Krug: Ich komme aus Gelsenkirchen.

RUB Alumni: Wenn Sie an Ihre Studienzeit zurückdenken, fällt Ihnen da was ein? Eine nette Geschichte, an die Sie sich gerne erinnern?

Krug: Insbesondere eine Geschichte fällt mir da ein. Ich war Teilnehmer eines Skikurses in Les Arcs. Und aufgrund unserer Fitness waren wir damals natürlich nicht nur auf der Piste belastbar, sondern auch in der Lage, die ganze Unternehmung feucht-fröhlich zu gestalten. Und so haben wir dann auch nachts noch unser Unwesen getrieben. In einer relativ weit fortgeschrittenen Nacht, in der auch reichlich Alkohol auf dem Zimmer geflossen war, tauchte plötzlich ein Kommilitone mit einem Skateboard auf. Einige von uns begannen natürlich umgehend, damit im Flur zu fahren. Der Flur hatte allerdings ein erhebliches Gefälle und ein Kommilitone unterschätzte total, dass das Skateboard sehr schnell wurde. Auf dem Flur gab es alle paar Meter sehr schwere Pendeltüren und der Kommilitone, der mit dem Skateboard unterwegs war, hat dann in voller Fahrt eine Tür „geöffnet“. Wir sahen gerade noch, wie er nach der Tür zu Fall kam, bevor diese wieder zuschlug. Es hat fürchterlich geknallt und wir fanden das alle unheimlich witzig. Als der Kommilitone Sekunden später zurückkam, hielt er sich den Kopf - was wir natürlich für einen Scherz hielten. Dass er wirklich etwas hatte, sahen wir erst, als er näher kam. Denn da er unmittelbar vor seinem Sturz die Tür tatsächlich mit dem Kopf „geöffnet“ hatte, blutete er bereits „wie eine Sau“ aus einer riesigen Platzwunde am Kopf. Nun war es schon drei Uhr morgens und die Frage war: Holen wir unseren Sportmediziner Prof. de Marées zu Hilfe, der damals im gleichen Hotel schlief? Eine Aussicht, die keinen von uns so recht begeistern konnte. Und so bin ich dann mit dem vor sich hin blutenden Kollegen ins Bad gegangen und habe eine halbe Stunde lang versucht, mit Toilettenpapier die Blutung zu stillen, was schließlich auch gelang. Das Badezimmer sah anschließend aus wie nach einer Schlachtung. Der Abend war natürlich beendet und der an und für sich geplante weitere Gang in die Diskothek gecancelt. Eine unvergessliche Geschichte.

RUB Alumni: Wenn Sie sich an Ihr Studium erinnern, ist es möglich es in vier Worte zusammenzufassen?

Krug: Abwechslungsreich, kommunikativ, lernintensiv, erfolgreich!

RUB Alumni: Sie haben Sport und Griechisch studiert und die Sportfakultät war ja damals auch schon an der Stiepeler Strasse beheimatet. Wie haben Sie sich auf dem Campus zu Recht gefunden?

Krug: Die Sportfakultät kennen zu lernen war relativ einfach. Aber das Geschosssystem auf dem Campus habe ich in Gänze wahrscheinlich bis zum Schluss nicht durchschaut. Den altphilologischen Bereich habe ich relativ schnell kennen gelernt, aber alles andere, muss ich ganz ehrlich sagen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

RUB Alumni: Als Sportstudent hat man mit dem Campus nicht viel zu tun...

Krug: Darüber war ich auch ganz froh. Es war schon eine Sucherei, wenn eine Vorlesung in einem anderen Gebäude stattfand. Das war zum Teil ziemlich kompliziert. Die wichtigsten Standorte hatte ich aber nach einem Semester ´raus.

RUB Alumni: Besitzen Sie denn noch Utensilien aus Ihrer Studentenzeit?

Krug: Ich habe vor kurzem beim Aufräumen ein Paar Reckriemen gefunden, ein Relikt aus dem Geräteturnkurs. Einiges liegt auch noch bei mir im Keller. Ich bringe einfach nicht übers Herz es wegzuwerfen: noch fast alle Unterlagen aus meinem Studium, obwohl ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder reinschauen werde. Lediglich die sportmedizinischen Unterlagen befinden sich bei mir im Arbeitszimmer, weil ich dort bei Bedarf immer mal wieder reinsehe. Das Buch konnte ich damals mehr oder weniger auswendig. Es war auch toll und umfassend geschrieben und vermittelte eine unglaubliche Wissensmenge auf engstem Raum.

RUB Alumni: Wenn Sie heute Rektor der Bochumer Universität wären, was würden Sie heute ändern oder besser machen, auch vor dem Hintergrund, dass das nicht viel kosten dürfte?

Krug: Das ist schwer zu beantworten! Spontan fällt mir da nichts ein. Was immer besondere Probleme machte, war die Parkplatzsuche. Das wird sich bis heute wahrscheinlich nicht geändert haben.

RUB Alumni: Wahrscheinlich wird das Problem mit der Zeit noch größer geworden sein...

Krug: Das denke ich auch. Das ist bei mir als Negativum hängen geblieben. Vielleicht sollte man sich einmal über die Möglichkeit eines Shuttle-Services Gedanken machen. Aber das ist auch wieder eine Kostenfrage! Als zweites Problem habe ich immer die Vergabe der Sportkurse gesehen. Aufgrund der großen Nachfrage kamen die Studenten „in die Lostrommel“. Da hätte man eigentlich damals Möglichkeiten finden müssen, der Nachfrage gerecht zu werden. Ich wollte zum Beispiel immer mal den Kurs „Wasserspringen“ belegen, bin dann einfach hingegangen und musste feststellen, dass da 50 Leute standen! Rudern wäre für mich auch von Interesse gewesen. Aber auch das hat nie hingehauen. Die Verantwortlichen waren damals schlichtweg nicht in der Lage, der Nachfrage der Studenten gerecht zu werden.

RUB Alumni: Wenn Sie an Ihre Studienzeit zurückdenken, was vermissen Sie da am meisten?

Krug: Traumhaft war, dass ein Studierender immer die Möglichkeiten hat, trotz aller vorhandenen Zwänge und Termine, seine Arbeitszeit selbst zu bestimmen. Außerdem war man von Veranstaltung zu Veranstaltung mit anderen Menschen zusammen, die durchweg die gleichen Interessen hatten. Das war unglaublich abwechslungsreich.

RUB Alumni: Vor allem bei den praktischen Sportkursen…

Krug:…bei den Sportkursen ganz besonders. Ich habe kürzlich noch mit jemandem darüber gesprochen, dass wir während des Studiums teilweise den Tag mit Sporttreiben verbracht haben. Das konnte morgens mit einem Turnkurs beginnen, dann ein Tenniskurs, anschließend ist man nachmittags privat noch auf den Platz, um Tennis und abends Fußball zu spielen. Was für ein Leben! Man hat damals den Beruf zum Hobby machen können oder umgekehrt.

RUB Alumni: Verbindet Sie heute noch etwas mit der Bochumer Universität oder mit Bochum allgemein?

Krug: Außer, dass man bisweilen eher zufällig damit konfrontiert wird, eigentlich nichts. Vor allem wenn man mit Studenten ins Gespräch kommt und einer in Bochum studiert. Dann versuche ich natürlich in Erfahrung zu bringen „Wer ist denn noch da von den alten Dozenten?“ Wen kennt man noch? Ein ehemaliger Dozent, Prof. Mester, ist mir kürzlich in Köln an der Sporthochschule über den Weg gelaufen. Von Wiemann, bei dem ich Turnen belegt hatte, ist mir ein Buch in die Hände gefallen.

RUB Alumni: Gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Ihrer jetzigen Tätigkeit und Ihrem Studium?

Krug: Die Anknüpfung ist ja doch offensichtlich, mit dem Sportstudium und dem Fußball. Darüber hinaus war für mich, im theoretischen Bereich, die Sportmedizin am interessantesten. Auch heute werde ich immer mal wieder mit sportmedizinischen Aspekten konfrontiert. Natürlich befasse ich mich weiterhin intensiv mit diesen Dingen, um den Schiedsrichtern zu helfen in den Bereichen Trainingslehre, Sportverletzungen, Verletzungs-Prävention. Wir hatten beispielsweise vor zwei Jahren eine ungewöhnliche Hitzeperiode. Darauf habe ich die Schiedsrichter vorbereitet und ihnen unter anderem Tipps an die Hand gegeben, inwieweit sie durch geeignete Maßnahmen der Temperaturregulation die Voraussetzung für eine Top-Leistung erbringen. Dafür greife ich auf Dinge zurück, die ich gelernt habe und selbstverständlich auf aktuelle Untersuchungen.

RUB Alumni: Vor allem im Bereich Sportmedizin und Trainingslehre können Sie noch auf Inhalte des Studiums zurückgreifen?

Krug: Ja, genau! Dennoch muss man natürlich beachten, dass sich mit den Jahren auch viele Dinge geändert haben.

RUB Alumni: Wenn Sie heute noch mal studieren würden, würden Sie Ihre Fächer noch mal studieren beziehungsweise empfehlen?

Krug: Ich würde heute nicht mehr Altgriechisch studieren, weil mir das im Endergebnis nichts gebracht hat. Ein Sportstudium dagegen würde ich immer wieder belegen. Allerdings ist es immer noch schwer, als Sportlehrer eine Anstellung zu finden. Heute würde ich meinen Traum umsetzen und Medizin studieren. Leider stand dem zunächst mein schlechter Notendurchschnitt im Wege. Ein späterer Beginn ist daran gescheitert, dass ich meinen Schwerpunkt auf den Fußball ausgerichtet habe.

RUB Alumni: Aber im Rahmen Ihres Sportstudiums haben Sie Ihren Schwerpunkt auf den Bereich Sportmedizin gelegt.

Krug: Ja sicher! Das bedeutete für mich keine Arbeit, sondern reines Vergnügen. Ich habe die Sportmedizin-Klausur damals auch mit eins abgeschlossen. Von den 100 Fragen in der Klausur hatte ich nur eine oder zwei falsch. Nicht weil ich besonders strebsam war, sondern weil es einfach von enormem Interesse für mich war.

RUB Alumni: Was würden Sie heutigen Bochumer Studierenden mit auf den Weg geben wollen, aus Ihrer jetzigen Sicht? Gibt es einen Tipp?

Krug: Trotz aller Freiheiten, die man während des Studiums hat: Ein Abschluss fällt einem nicht in den Schoß. Daher die Studienzeit genießen, aber dennoch versuchen einen schnellen Abschluss zu erreichen. Es wird immer schwerer einen Einstieg ins Berufleben zu finden. Sich am Ende zu viel Zeit gelassen zu haben ist sehr ärgerlich!

RUB Alumni: Waren Sie während Ihrer Studienzeit VFL-Anhänger oder doch eher Schalke 04?

Krug: Weder das eine noch das andere. In den ersten Jahren war ich Schalke-Fan. Das „Fan-Sein“ hat sich aber in dem Maße gelegt, in dem ich zunehmend mit Fußball zu tun hatte. Dann wird einem ein spezieller Verein ziemlich egal. Wobei ich aber sicher immer auch ein wenig mit Bochum sympathisiert habe. In der Führung dieses Vereins hat niemand finanzielle Drahtseilakte unternommen, sondern man ist immer auf dem Teppich geblieben. Das fand ich schon beeindruckend. Es ist sehr schade, dass der Verein in diesem Jahr absteigt.

RUB Alumni: Es gibt ja auch die Möglichkeit im nächsten wieder anzugreifen und aufzusteigen!

Krug: Natürlich, aber bei der Politik des VFL müssen die Verantwortlichen damit rechnen, nie ganz nach oben zu kommen. Denn gute Aufbauarbeit führt auch immer zu dem Ergebnis, dass die Spieler, die eine entsprechenden Qualität erreicht haben, schließlich zu anderen Vereinen transferiert werden. Sicher bisweilen eine frustrierende Tatsache für die Verantwortlichen, da die Ergebnisse der eigenen Aufbauarbeit so nie eingefahren werden können.

RUB Alumni: Vielen Dank für das Gespräch.

Krug: Gern geschehen!

RUB Alumni-Verzeichnis

eintragen und Mitglied werden