Ruhr-Universität Bochum - Archiv der Homepagemeldungen

Nachrichtenarchiv: Juli 2004

31. Woche 26.7. - 1.8.2004
30. Woche 19.7. - 25.7.2004
29. Woche 12.7. - 18.7.2004
28. Woche 5.7. - 11.7.2004
27. Woche 1.7. - 4.7.2004
« Meldungen Juni 2004 Meldungen August 2004 »
29.7.2004
Von Städtekampf und Gummistiefeln
Buchcover: Euphorische JahreNach fast 40 Jahren ist jetzt die erste umfassende Gründungsgeschichte der Ruhr-Universität Bochum unter dem Titel "Euphorische Jahre" erschienen. Darin schildert der Bochumer Historiker Dr. Hans Stallmann den Aufbau der ersten und größten Hochschulansiedlung der Bundesrepublik.
Weitere Informationen »
28.7.2004
Fernweh: Teleskop zieht nach Chile
Hexapod TeleskopDas Hexapod-Teleskop verlässt seine Kinderstube im Botanischen Garten der Ruhr-Uni: Per Schiff reist es demnächst nach Chile und wird in den Anden wieder aufgebaut. Von dort aus werden die RUB-Astronomen junge Sterne und Quasare beobachten.
Weitere Informationen »
27.7.2004
Juniorprofessur ist "verfassungswidrig"
Der 2. Senat. Copyright: BundesverfassungsgerichtDas Bundesverfassungsgericht hat die Juniorprofessur für verfassungswidrig erklärt. Die Karlsruher Richter gaben damit den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen Recht, die gegen die Neuregelung des Hochschulrahmengesetzes aus dem Jahr 2002 geklagt hatten.
Weitere Informationen »
27.7.2004
Gehirn - Kriminalität - Willensfreiheit
Gehirn, C: Helga Schulze, RUBWenn nicht der Mensch mordet, sondern "nur" sein Gehirn - sind wir dann willenlos kriminell? Der Frage gehen Experten aus Medizin, Recht und Philosophie in dem Vortrag "Gehirn - Kriminalität - Willensfreiheit" mit anschließender Podiumsdiskussion auf den Grund (28.7., 17 Uhr, Hörsaal HZO 70).
Weitere Informationen »
26.7.2004
Hier machen Viren gesund
AdenovirenNicht allein als "Taxen zum Zellkern" erproben Forscher der RUB derzeit Viren, um einmal mit therapeutischen Genen Erbkrankheiten, Tumore, degenerative Erkrankungen oder sogar Gefäßverengungen dauerhaft zu behandeln. Viren können auch direkt Tumorzellen zerstören oder diese in ein Entwicklungsstadium versetzen, in dem eine Chemotherapie besser wirkt.
Zum RUBIN-Artikel »
Seitenanfang
23.7.2004
BLB räumt Fehler ein
Flachdach NABei einem Pressetermin am 23. Juli auf dem Dach des Rechenzentrums räumte das BLB Fehler bei der Sanierung der Flachdächer am NA ein. Sie sei vorab nur unzureichend kommuniziert und zu großflächig angelegt worden, so Karl-Heinz Winter vom BLB Dortmund (links vorne). RUB-Dezernent Johannes Schevel (kniend) zeigte Wasserbetten an den Oberlichtern.
Mehr zum Thema »
23.7.2004
Gegängelte Nutzer, geschützte Urheber
Bochumer Kreis Gewerblicher RechtsschutzDas "Digitale Rechtemanagement" ist rechtspolitisch hochbrisant, bewegt es sich doch im Spannungsfeld zwischen "gegängeltem Nutzer" und "schützenswertem Urheber", so Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer. Der Experte für Marken- und Urheberrecht der Ruhr-Universität ist Mitbegründer des "Bochumer Kreis Gewerblicher Rechtsschutz".
Weitere Informationen »
22.7.2004
RUBIN: Mit Zeolith-Strukturen spielen
ZeolithWie von Künstlerhand geschaffen erscheinen uns die Zeolithe. Dabei "spielen" Geowissenschaftler der Ruhr-Universität mit den Kristallstrukturen und haben jetzt den Zeolith RUB-41 synthetisiert. Durch seine große Selektivität für Kohlenwasserstoffe könnte er einmal teure Destillationsverfahren etwa bei der Erdölaufbereitung ersetzen.
Weitere Informationen »
21.7.2004
Sanierung verkehrt
Flachdach NADas Dach über NABF sollte dicht werden - aber wie bislang saniert wurde, grenzt an Fahrlässigkeit: Der Bericht von Dekan Stöckhert (Fak. für Geowiss.) verdeutlicht, dass der BLB bzw. seine Auftragnehmer Forschung und Lehre in weiten Bereichen von NA lahmgelegt haben - und es nur dem unermüdlichen Einsatz von Mitarbeitern zu verdanken ist, dass Millionen teuere Geräte notdürftig gerettet werden konnten.
Weitere Informationen »
20.7.2004
Master für Vertriebsingenieure
Ingenieurin, Quelle: VDPDer Vertrieb ist ein Karrieresprungbrett: Ihr Rüstzeug dafür bekommen die Vertriebsingenieure von morgen im Masterstudiengang "Sales Engineering and Product Management", der im Wintersemester startet und an den erfolgreichen Bachelorstudiengang anknüpft.
Weitere Informationen »
20.7.2004
Körpereigene Reparaturtruppe
Zeichnung Blutgefäße, Copyright: Helga Schulze, RUBOb Stammzellen aus dem Knochenmark nach einem Herzinfarkt als körpereigene "Reparaturtruppe" eingesetzt werden können, soll eine Studie zeigen, an der Mediziner der Ruhr-Universität beteiligt sind. Anfang Juli haben sie den ersten Patienten mit der neuen Methode behandelt.
Weitere Informationen »
20.7.2004
Chat zur Bewerbung
ChatWie verfasse ich einen ein Lebenslauf und ein Anschreiben, welche Tücken hat das Vorstellungsgespräch? Rund um das Thema Bewerbung beraten am 20.7. (18 bis 20 Uhr) Dr. Britta Freis und Astrid Knott von KoBra, dem Career Service der Ruhr-Universität Bochum.
Weitere Informationen »
20.7.2004
"Zum Ersten, zum Zweiten und zum ..."
KunstauktionDas Musische Zentrum feiert das Fest der Künste. Ein Höhepunkt des Programms ist die Kunstauktion am 20.7., 18.15 Uhr, mit vielen Kunstobjekten: Wenn der Hammer zum dritten Mal fällt, geht der Zuschlag an den Meistbietenden, der vielleicht ein hochwertiges Schnäppchen mitnehmen kann.
(Link entfernt, 14.6.2006)
19.7.2004
Lesen und Medienkonsum
Buchcover"Fernsehen oder Lesen? Ist doch gleich!" Schüler nutzen die Medien immer weniger bewusst. In seinem Buch entwirft Prof. Dr. Gerhard Rupp vom Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Unterrichtskonzepte, um Schüler zu einem kritischen Umgang mit den Medien zu ermutigen.
Weitere Informationen »
19.7.2004
Schüler für Physik begeistern
Kooperationspartner: Prof. Wieck (links), Schulleiter ReickIhre fünfte Kooperationsvereinbarung mit einer Schule aus der Umgebung hat die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität am 19.7. geschlossen: Die Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule arbeitet in Zukunft eng mit der Bochumer Fakultät zusammen.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
15.7.2004
Bild Spider-ManAuf den Spuren von Spider-Man und Shrek
Wie die Macher von "Spider Man“ oder "Shrek" können Schüler in den Sommerferien im Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB arbeiten: mit MAYA, der Programmiersprache, die die bekannten und beliebten Filmfiguren überhaupt erst zu ihrem Leinwandleben erweckt hat.
Weitere Informationen »
15.7.2004
RUBIN: Den Regen managen
Abbildung aus RUBINDamit Hochwasser nicht zur Katastrophe wird, bemessen Ingenieure technische Anlagen nach einer statistischen Risikoabschätzung, die jetzt durch Datenanalyse des Elbehochwassers 2002 sicherer wurde. Sie warnen: Größer als an der Elbe sei das Gefährdungspotenzial am Niederrhein.
Weitere Informationen »
15.7.2004
Wo die Musen küssen ...
MZ-OpenEine ganze Woche lang feiert das Musische Zentrum der Ruhr-Universität den 20. Geburtstag des Gebäudes an der Unibrücke. Vom 16. bis 21. Juli 2004 locken über 40 Programmpunkte mit Musik, Theater, Foto-, Bilder- und Skulpturenausstellungen, Installationen, Workshops und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen »
14.7.2004
Tod, Bestattung, Schändung
davidWie unsere Vor-Vorfahren mit den Toten umgegangen sind, sezieren Historiker aus ganz Deutschland in Bochum auf dem Kolloquium "Tod - Bestattung - Schändung im Spannungsfeld von Sanctum, Recht und Gewalt in der Vormoderne" (16. und 17. Juli).
Weitere Informationen »
14.7.2004
Hilfe bei Rückenschmerz
Injektion von OrthokinDas körpereigene Protein Orthokin hilft bei Rückenschmerzen länger als Kortison, und das ganz ohne Nebenwirkungen. Das zeigte eine Studie an der Klinik für Orthopädie der Ruhr-Universität. Vermutlich aktiviert Orthokin die Selbstheilung.
Weitere Informationen »
14.7.2004
Arabischer Vortrag
Ra'fat Uthman (mitte)Als Gast des Seminars für Orientalistik und der DFG-Forschergruppe "Kulturübergreifende Bioethik" ist zurzeit einer der führenden islamischen Rechtsgelehrten, Ra'fat Uthman (Azhar-Universität, Kairo), an der Ruhr-Universität. Am 14. Juli (17 h, HNC 20) hält er auf Arabisch einen Vortrag zum Islam in veränderten sozialen und historischen Umständen.
13.7.2004
Vom Mythos des Jungbrunnen
Logo Hörsaal City Mag die Gesellschaft noch weiter veralten, der "Mythos des Jungbrunnen" bleibt lebendig wie eh und je – und so sollen Ärzte das Unmögliche möglich machen. Darüber diskutieren zum Abschluss der Reihe "Hörsaal City" (14.7., 18 h) Mediziner, Psychologen und Sportwissenschaftler im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets.
Weitere Informationen »
13.7.2004
Besser fräsen mit Bochumer Verfahren
Dipl.-Ing. Jörg Hermes Ein neues Verfahren mit optimiertem Fräsprozess macht Schneckengetriebe tragfähiger und wirtschaftlicher: Dafür erhielt der Bochumer Maschinenbauer Dipl.-Ing. Jörg Hermes den Gustav-Niemann-Förderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure, dotiert mit 5.000 Euro.
Weitere Informationen »
12.7.2004
Landesweit vorbildlich
Dr. Ruth Seidl (Mitte) zu Besuch in der Ruhr-UniversitätAls "landesweit vorbildlich" lobte die Grünen-Politikerin Dr. Ruth Seidl die Umsetzung der gestuften Studiengänge an der Ruhr-Universität. Seidl sprach mit dem Rektorat über aktuelle hochschulpolitische Themen wie das Hochschulkonzept 2010 und die neue Professoren-Besoldung.
Weitere Informationen »
12.7.2004
RUBIN: Hormon- versus Chemotherapie
RUBIN 2004 Wenn sich der Darmkrebs für den Patienten bemerkbar macht, ist sein Wachstum meist nicht mehr aufzuhalten. Mit einer sog. Anti-Gastrin-Therapie hoffen Mediziner nun, den Betroffenen mehr Lebenszeit und -qualität zu verschaffen, auch ohne Zellgifte einzusetzen.
Weitere Informationen »
12.7.2004
Unternehmen ohne Strategie
EuromünzenNur 23 Prozent der kleinen und mittleren Betriebe in Deutschland definieren überhaupt Ziele für ihre Eigenkapitalausstattung, eine klare Strategie fehlt häufig. Zu diesem Ergebnis kommen die Neusser Creditreform und das Bochumer Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft in einer Studie.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
9.7.2004
RUBIN: Behinderte Gerechtigkeit?
RUBIN 2004Eigenständig und selbstbestimmt zu leben empfinden wir als Grundrecht. Bei behinderten Menschen kostet das viel Geld, doch die Kassen sind leer. Kann man an Gesundheit und Sozialem überhaupt gerecht sparen – etwa mithilfe von QALYs (qualitäts-adjustierte Lebensjahre) oder durch Partizipation und Organisationsentwicklung in Pflegeeinrichtungen?
Weitere Informationen »
8.7.2004 - Angebote Presse
PK: Elite-Unis und "Spitzengehälter"
Elite-Universitäten, leistungsbezogene Besoldung der Professoren, Wettbewerb der Hochschulen: Um die Zukunft der Hochschulen geht es beim Besuch von Vertretern der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an der Ruhr-Universität am Montag, 12. Juli. Über erste Ergebnisse des Gesprächs informieren wir Sie in einer Pressekonferenz (14.30 Uhr, Senatssitzungssaal).
Einladung zur Pressekonferenz »
8.7.2004
RUBIN: Schlanke Wände - warme Zimmer
VakuumdämmungNicht nur Stararchitekten dürften aufhorchen beim Thema Vakuumdämmung. Mit nur vier, fünf Zentimentern Dicke ist die neue Dämmstofftechnik gerade für "exotische" Konstruktionen wie gemacht. RUB-Ingenieure überprüfen sie für einen breiten Einsatz im Gebäudebau.
Weitere Informationen »
8.7.2004
Medizinerbetreuung ist Spitze
Das Team des StudiendekanatsDie Betreuung durch das Studiendekanat und die Lehrenden der Medizinischen Fakultät wurde in der Absolventen-Befragung im Auftrag des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gelobt und errang deutschlandweit den dritten Platz.
Weitere Informationen »
6.7.2004
Roboterbiene tanzt mit
RoboterbieneArbeitsbiene ist nicht gleich Arbeitsbiene – je nach Erbgut unterscheiden sich etwa Tanztalente von Durchschnittsbienen. Mit Roboterbienen, Geräuschen oder Düften mischen sich Bochumer Forscher in die Bienen-Kommunikation.
Weitere Informationen »
6.7.2004
Ergebnisse der Senatswahl
Wahlurne
Am 29.6. wählten die Mitglieder der Ruhr-Universität einen neuen Senat. Die 25 Mitglieder (13 Professoren, je 4 wissenschaftliche Mitarbeiter, Mitarbeiter in Technik und Verwaltung sowie Studierende) entscheiden über grundsätzlichliche Fragen in Forschung und Lehre.
Ergebnisse der Senatswahl »
5.7.2004
Kräuterbuch von 1470
Titelbild Die Heilpflanzenkunde des Mittelalters entdecken können Besucher der Ausstellung über das handgeschriebene Kräuterbuch von 1470 im Schloss Moyland. Forscher der Ruhr-Universität haben das Werk zusammen mit einem Begleitband neu herausgegeben.
(Link entfernt, 14.06.2006)
5.7.2004
RUBIN: Woher die Seele kommt
Titelbild RUBIN 2004Die Wissenschaftliche Revolution im 16. Jahrhundert warf das damalige Weltbild urplötzlich aus der Bahn. Doch schon Denker der alten Schule, wie der Arzt Daniel Sennert, bereiteten den Wandel aktiv vor: Seine Gedanken über die Seele, Zeugung und Abtreibung sind bis heute aktuell.
Startseite RUBIN 2004 »
Seitenanfang
2.7.2004
Wasserschaden
WerkstattNach einem massiven Wassereinbruch in der Nacht zu Freitag musste in den Werkstätten NABF der Strom abgeschaltet werden; 40 Beschäftigte hatten dann mit Putzen anstatt Feinmechanik zu tun. Der BLB saniert zurzeit den Dachbereich. Ob Montag in den Werkstätten wieder gearbeitet werden kann, entscheidet ein Sachverständiger.
1.7.2004
Forschungsförderung 1933-1937
MertensNach politischen und rassischen Kriterien hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft von 1933 bis 1937 Wissenschaftler gefördert: Zu diesem Ergebnis kommt der Bochumer Sozialwissenschaftler PD Dr. Lothar Mertens in seiner Studie "Nur politisch Würdige", die kürzlich als Buch erschienen ist.
Weitere Informationen »
Seitenanfang
« Meldungen Juni 2004 Meldungen August 2004 »