WIKI: Nachrichtendienstgeschichte im frühen Kalten Krieg

MI6 (Military Intelligence, Section 6)

 

Der MI6 wurde ähnlich wie der MI5 1909 als Teilinstitut des „Secret Service Bureau“ gegründet und fungiert als britischer Auslandsnachrichtendienst. Der im offiziellen Sprachgebrauch als „Secret Intelligence Service“ (SIS) bezeichnete Dienst steht seit 2014 unter der Leitung von Alex Young.

In den 1930er-Jahren richtete der MI6 seinen Fokus vor allem auf die Entwicklungen im Dritten Reich. Während des Zweiten Weltkrieges war der Auslandsnachrichtendienst für die Umsetzung der Spionage außerhalb Großbritanniens und der Abwehr von Gegenspionagemaßnahmen zuständig. Darunter fiel auch die Überwachung der Dekodierungsarbeiten der Mitarbeiter im Bletchely Park, die mit der Entschlüsselung des deutschen Enigma-Codes beauftragt waren. Mehrfach kam es zu Überschneidungen der Zuständigkeitsbereiche mit dem MI5, was nicht immer ohne Spannungen von statten ging. Noch vor dem Kriegseintritt der USA leistete der MI6 außerdem Hilfestellung für den Aufbau des „Office of the Coordinator of Information“, der Vorläuferorganisation des „Office of Strategic Service“, dem ersten US-amerikanischen Auslandsnachrichtendienst.

Während des Kalten Krieges verlagerte sich der Fokus des MI6 zunehmend auf die Staaten des Warschauer Paktes. Mehrfach gelang es sowjetischen Agenten, sich dem MI6 anzudienen, was dem Dienst zwar erheblichen Schaden zufügte, der jedoch auch seinerseits einige Doppelagenten anwarb, darunter beispielsweise den GRU-Agenten Penkowski, dessen geheime Informationen unter anderem zur Entdeckung der auf Kuba stationierten sowjetischen Raketen 1962 führte.

Vielfach wird der Dienst heute auch im Zusammenhang mit der fiktiven Roman- und Filmfigur James Bond assoziiert, der seit 1953 dem Geheimdienst Ihrer Majestät dient. Tatsächlich agiert der MI6 weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Erst seit 1994 untersteht der Dienst der Aufsicht eines Parlamentsausschusses. Unterlagen des MI6 sind für die Forschung bis heute nicht einsehbar.


Weiterführende Literatur:

  • Falko BELL: Britische Feindaufklärung im Zweiten Weltkrieg. Stellenwert und Wirkung der »Human Intelligence« in der britischen Kriegführung 1939–1945, Paderborn 2016.

  • Keith JEFFERY: MI6. The History of the Secret Intelligence Service, 1909–1949. London 2010.

  • Keith JEFFERY: The Secret History of MI6. New York 2010.