Häufige Fragen und Antworten

Auftragsabwicklung

 

Was für Dienstleistungen bietet die Agentur an?

Die Agentur der Ruhr-Universität Bochum bietet eine Vielzahl von Leistungen im Bereich des Kommunikationsdesigns an.
Dazu gehören Konzeption, Layout, Satz, Reinzeichnung, Fotografie, Bildbearbeitung, Retusche, Illustration, Text und Merchandising/RUB-Produkte

Wer darf die Agentur beauftragen?

Beschäftigte von Einrichtungen der Ruhr-Universität Bochum, die über eine Finanzstelle an der RUB verfügen. Merchandising-Produkte können von allen Angehörigen der RUB beauftragt werden.

Wie bezahle ich die Agentur?

Die anfallenden Kosten überweist der Auftraggeber nach Rechnungstellung von seiner Finanzstelle, die zur internen Verrechnung berechtigt ist, auf die der Agentur der RUB. Eine Abbuchung seitens der Agentur findet nicht statt. Im Bereich Merchandising können Leistungen ebenfalls über eine Finanzstelle abgerechnet werden, es erfolgt dann eine Umbuchung über Dezernat 4 auf die Finanzstelle des Unishops. Darüber hinaus können Leistungen auch gegen Rechnung oder Bar-Zahlung erbracht werden.

Darf ich nachträglich Entwürfe oder Fotos verändern?

Alle Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Eine Nutzung der Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien ist grundsätzlich in der Originalfassung zulässig. Eine nachträgliche Bearbeitung der Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien (z.B. Montage, fototechnische Verfremdung, Kolorierung) und Veränderungen bei der Bildwiedergabe (z.B. Veröffentlichung in Ausschnitten) muss mit der Agentur vereinbart werden. Das Logo der RUB ist als Marke geschützt und darf nicht verändert werden.
Die Agentur überträgt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte.
Soweit nichts Anderes vereinbart ist, wird jeweils nur ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Auftraggeber an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Agentur. Die Agentur ist berechtigt, alle Entwürfe, Reinzeichnungen und Fotografien im Rahmen ihrer Eigenwerbung zu verwenden.

Muss ich die Agentur als Quelle angeben?

Die Agentur hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken und in Veröffentlichungen über das Produkt als Urheber genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt die Agentur zum Schadenersatz. Bei der Bildveröffentlichung ist der Bildautor in folgender Form „© RUB, Nachname des Fotografen“ als Urheber zu nennen. Die Benennung muss am Bild erfolgen.


Grafik/Layout

 

Kann ich Druckvorlagen in Word erstellen?

Die Nutzung von Office-Produkten für die Gestaltung von Drucksachen ist aus vielerlei Gründen schwierig: Schriftinformationen können nicht gespeichert werden, Farbmodelle werden nicht eingehalten und Beschnittzugaben können nicht eingefügt werden. Daher arbeitet die Agentur der RUB nur mit entsprechenden Grafikprogrammen, die problemlos Druckdateien als PDF erzeugen können. Das „kleine Druckdaten Einmaleins“ auf den Seiten des Druckzentrums greift dieses Thema noch einmal ausführlich auf und gibt Tipps zur Erstellung von Druckvorlagen.

Warum nutzt die Agentur das Grafikprogramm InDesign und nicht Corel Draw?

Die Liste mit Vor- und Nachteilen einzelner Grafikprogramme ist sicherlich beliebig lang. Die Agentur der RUB hat sich dazu entschlossen, nur mit Programmen der Adobe Gruppe zu arbeiten. Für diese Programme bietet der IT.Service der RUB einen Support an und alle Mitarbeiter der Agentur der RUB sind für den Umgang ausgebildet. Programme anderer Anbieter bzw. Vorlage für diese Produkte können von der Agentur nicht erstellt werden.


Fotografie:

 

Werden die erstellten Fotos noch bearbeitet?

Bei einem Fotoshooting erstellen wir eine große Anzahl von Aufnahmen. Diese überprüfen wir später an unseren Bildschirmen, um das beste Motiv auszuwählen. Farbabweichungen, Verschmutzungen im Hintergrund oder ähnliches korrigieren wir und senden Ihnen dann das bearbeitete Foto bzw. die Fotoserie zu. 

Was muss ich für ein Fotoshooting vorbereiten?

In einem ersten Gespräch klären wir alle Rahmenbedingungen für unsere Fotoarbeiten ab: Wo wird wann fotografiert? Wer wird fotografiert? Für welchen Zweck sollen die Fotos genutzt werden? Der ausgewählte Raum wird von Ihnen gebucht bzw. vorbereitet und alle Personen, die fotografiert werden sollen, werden von Ihnen zu dem ausgewählten Termin eingeladen.
Alle Personen, die fotografiert werden sollen, müssen vorab eine Einverständniserklärung unterzeichen. In der Erklärung wird festgelegt, wie die Fotos genutzt werden können. Eine entsprechende Vorlage können wir ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Darf ich die erstellten Bilder auf meiner Homepage verwenden?

Für alle von uns erstellten Bilder erhalten Sie automatische die einfachen Nutzungsrechte. Sie dürfen die Fotos dann auf Ihrer Homepage verwenden, auf Flyern abdrucken oder für Poster nutzen. Bitte achten Sie darauf, unter dem verwendeten Foto oder im Impressum den Namen des Fotografen zu nennen.
Außerdem müssen Sie die Vorgaben der Einverständniserklärung beachten, die die abgebildeten Personen unterschrieben haben. Wenn diese Ihnen bspw. keine Nutzung der Fotos in sozialen Medien erlaubt haben, sollten Sie die Fotos nicht bei Facebook veröffentlichen.


Merchandising:

 

Welche Informationen muss ich liefern, damit mir ein Angebot erstellt werden kann?

Um Ihnen ein Angebot zu machen benötigen wir folgende Angaben:

    • Auflage (Stückzahl des bestellten Artikels)
    • Druck (Anzahl der Druckfarben)
    • Liefertermin

Was muss ich tun, wenn mir Ihr Angebot zusagt?

Bevor wir tätig werden können, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Bestellung mit Angabe der Finanzstelle oder wie Sie zahlen möchten. Unter www.rub.de/unishop können Sie das entspreche Bestellformular ausfüllen und unterschrieben an uns senden. 

Ich möchte für eine Veranstaltung Streuartikel (Give aways) bestellen, weiß aber noch nicht was ich haben möchte.

Gern beraten wir Sie und recherchieren passende Produkte. Um Ihnen „maßgeschneiderte“ Produkte anbieten zu können, benötigen wir folgende Angaben:

    • Anlass (in welchem Zusammenhang soll das Produkt verteilt werden)
    • Etat (wie viel darf das Ganze maximal kosten)
    • Liefertermin

Kann ich auch eine geringe Stückzahl eines gewünschten Produkts bestellen?

Das hängt ganz davon ab, welches Produkt Sie bestellen wollen. Bei einer Auflage von weniger als 20 Stück wäre zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf das Sortiment des Unishops zurückzugreifen. Bedenken Sie, je geringer die Stückzahl ist desto höher ist der Einzelpreis.

Wie sollte die Bild- Grafikvorlage beschaffen sein, damit sie gedruckt, gestanzt, geprägt etc. werden kann?

Je nach Produkt erhalten Sie nach Rücksprache mit dem ausgewählten Produzenten von uns Angaben, wie die Vorlage beschaffen sein muss, damit Sie verwendet werden kann. Sollten Sie selbst die entsprechende Vorlage nicht liefern können, kann Ihnen unsere Grafikabteilung bzw. Bildredaktion bei der Herstellung behilflich sein.     

 

 

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