Dr. Axel Spree
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2000/01

Seminar im Grundstudium:
030045

Einführungen in die Ästhetik

- Seminarplan -

(C4; N)
2st. Do. 14-16
Raum: GA 04/358
Beginn: 19.10.2000

Wer sich über die philosophische Disziplin Ästhetik informieren will, findet auf dem Buchmarkt eine ganze Reihe recht unterschiedlicher Einführungen und Überblicksdarstellungen sowohl historischer als auch systematischer Art. Die inhaltliche Qualität sowie die theoretische Ausrichtung des Verfassers bzw. der Verfasserin sind für den Anfänger jedoch nur schwer zu beurteilen. In diesem Seminar soll deshalb ein Überblick gegeben werden über die zur Zeit greifbaren Einführungen in die Ästhetik. Dabei soll zum einen das jeweilige Buch als ganzes anhand eines einheitlichen Fragenkatalogs vorgestellt und diskutiert werden; zum anderen sollen anhand ausgewählter, inhaltlich vergleichbarer Kapitel von jeweils zwei Einführungen die verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung eines Autors, einer historischen Epoche oder eines systematischen Zusammenhangs herausgearbeitet und in ihren Vor- und Nachteilen bewertet werden. Ziel des Seminars ist es, die theoretischen Konzeptionen und die inhaltliche Qualität der Ästhetik-Einführungen einschätzen zu lernen sowie darüber hinaus allgemeine Kriterien zur Beurteilung philosophischer Einführungen überhaupt zu gewinnen.

Unter anderem sollen die folgenden Einführungen und Überblicksdarstellungen behandelt werden:

Brigitte Scheer: Einführung in die philosophische Ästhetik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1997.

Annemarie Gethmann-Siefert: Einführung in die Ästhetik. München: Fink (UTB) 1995.

Werner Jung: Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. Hamburg: Junius 1995.

Norbert Schneider: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung. Stuttgart: Reclam 1996.

Noël Carroll: Philosophy of Art. A Contemporary Introduction. London: Routledge 1999.

Gerhard Plumpe: Ästhetische Kommunikation der Moderne. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993.

Konrad Paul Liessmann: Philosophie der modernen Kunst. Eine Einführung. Wien: WUV-Universitätsverlag 2. Aufl. 1994.

Selbstverständlich können nicht alle diese Bücher im Seminar vollständig gelesen werden; sie sollen vielmehr - als ganzes bzw. anhand einzelner Kapitel - in Form von Referaten vorgestellt werden. Bedingung für die Teilnahme ist deshalb die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats. Bedingung für den Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises ist zusätzlich die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.