Dr. Dimitri Liebsch
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2012/13

 

030113
Seminar im Rahmen des Moduls "Einführung in die Ästhetik" (Optionalbereich)

Einführung in die Ästhetik I

Blockseminar Mo, 11.02.2013, bis Fr, 15.02.2013 (jeweils von 9-13 und 14-16 Uhr) in Raum GABF 04/358

Creditpoints für das gesamte Modul: 5

Verbindliche Vorbesprechung am 09.01.2013, 18.00-20.00 Uhr in Raum GABF 04/358

Aufgabe des Moduls wird es sein, von der antiken Philosophie bis zu den jüngsten medientechnisch inspirierten Debatten in die Grundlagen des ästhetischen Denkens einzuführen. In historischer Perspektive soll für die Differenzen zwischen den Epochen sensibilisiert werden. So kennt beispielsweise die Antike noch nicht einmal einen gemeinsamen Namen für das, was wir seit dem 18. Jahrhundert unbefangen 'Kunst' nennen. Radikale Vertreter der Moderne und auch der Postmoderne wollen hingegen gerade diesen Begriff erweitern und etwa im Sinne einer allgemeinen Lebenskunst verstehen. In systematischer Perspektive werden wir anhand von klassischen Texten eine Reihe von Kategorien erarbeiten, die das ästhetische Denken disziplinenübergreifend strukturieren. Dazu zählen Kategorien wie 'Schönes', 'Hässliches' und 'Erhabenes', 'Werk' und 'Autor' oder 'Populäres' und 'Avantgarde'.