Dr. Dimitri Liebsch
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2011

 

030099
Seminar im Rahmen des Moduls "Philosophie und Ausdruck" (Optionalbereich)

Dialog, Gleichnis, Aphorismus. Literarische Formen der Philosophie

Blockseminar Mo, 25.07.2011 bis Fr. 29.07.2011 (jeweils 9.00-15.00 Uhr in GABF 04/358)
Creditpoints für das gesamte Modul: 5

Im zweiten Teil des Moduls geht es um einige Formen, die eigentlich der (sogenannten schönen) Literatur zugerechnet werden, kurioserweise aber einen festen Ort im philosophischen Kanon haben: Der Dialog ist eine Darstellungsform, die sich bis in die Aufklärung hinein großer Beliebtheit erfreut hat, das Gleichnis lässt sich bis zu Plato zurückverfolgen, und der Aphorismus gilt auch noch weit über Nietzsche hinaus als taugliches Verfahren, um philosophische Einsichten prägnant zu formulieren. Leitfrage der Veranstaltung wird sein, ob es sich bei derartigen Formen nur um eine Einkleidung von auch anders formulierbaren Inhalten handelt oder ob sie einen philosophischen Mehrwert besitzen.