Dr. Dimitri Liebsch
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2005

 

Seminar im Grundstudium:
030087

Hauptseminar
Philosophie des Films

2 st., Fr 14.00-16.00, GA 03/49,
Beginn 15.04.2004
C4, C6
Modul: WM IIc
Creditpoints: 4

Modularisierung:
Bachelor WM IIc: Mein Seminar 030082 "Georg Forster" im WS 2004/05,
Seminar 030095 "Ästhetik: Das Bild zwischen Kulturkritik und Medientheorie" von PD Dr. Antje Kapust
Master of Arts WM IIc und Master of Education WM IIc:
Vorlesung 030006 "Bild-Phänomenologie" von Prof. Alexander Haardt,
Seminar 030082 "Philosophieren mit Bildern. Visuelle Medien im Philosophieunterricht" von Dr. Isabelle Guntermann


Obwohl der Film zu den Leitmedien der Moderne zählt, ist er in der deutschsprachigen Philosophie lange Zeit vernachlässigt, wenn nicht gar geächtet worden. So hat ihn Adorno als Zentrum der Kulturindustrie diffamiert, und Heidegger machte ihn dafür verantwortlich, daß dem modernen Menschen 'Hören und Sehen vergehe'. Aufgabe des Seminars ist es, dieser konservativen Haltung gegenzusteuern und in die Grundlagen der Filmphilosophie einzuführen. Dabei sollen namentlich die Wertphilosophie (Münsterberg), der Positivismus (Cohen-Séat), die Phänomenologie (Ingarden, Merleau-Ponty), die analytische bzw. postanalytische Philosophie (Cavell, Danto, Carroll) und der Poststrukturalismus (Lyotard, Deleuze) berücksichtigt werden.

Das Seminar ist auch für Hörer anderer Fakultäten und insbesondere für Studenten der Medienwissenschaft geeignet.

Textgrundlage: Dimitri Liebsch (Hrsg.) Philosophie des Films. Grundlagentexte. Paderborn 2005.